• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Defragnentierung

Maccook

Granny Smith
Registriert
31.08.09
Beiträge
13
Wie kann ich meine Festplatte am iMac defragmentieren?

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten im Forum.

maccook:-)
 
Gibts bei Apple nicht bzw. wird selbständig erledigt. Du brauchst dich in der Hinsicht um nichts zu kümmern.
Und lass die Finger von "Aufräum"-Programmen wie Onyx o.ä.
 
Hammer, Meißel und anschließend Kleber...

oder einfach die Forensuche benutzen...
 
naja kannst defragmentieren, aber danach wird dein Mac langsamer werden, Mac Os X legt sich die Dateien so zurecht, das möglichst kurze Zugriffszeiten entstehen, also lass es lieber
 
Er / Sie ist noch nicht geheilt. Ich tanze schnell mal einen AntiWindowsGedankenTanz hier im Wohnzimmer, vielleicht hilfts.

Aber ich kann das verstehen, wenn die "Arbeiten" fast wöchentlich ein Thema warren ;)
 
Wenn du deinen Mac im regulären Betrieb einsetzt, musst (bzw. sollst) du nicht defragmentieren – das tut das Mac OS X selbstständig für Dateien ≤20 MB (und für die 5000 wichtigsten davon).

Der einzige Grund wäre, wenn du z.B. eine Boot Camp-Partition anlegen wollen würdest und der Assistent meldet, er könne nicht partitionieren – du müsstest einige Dateien löschen.
In diesem Fall erstellst du einen Klon deiner Systemplatte (Macintosh HD) auf eine externe HD entweder mit Time Machine oder mit dem Festplatten-Dienstprogramm und der Option "Wiederherstellen", und spielst dieses Duplikat zurück – dabei wird automatisch neu angeordnet, und der Boot Camp-Assistent bekommt wieder etwas Luft.

Wie gesagt: ansonsten – die Idee des Defragmentierens komplett vergessen.