• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defragnentierung

Maccook

Granny Smith
Registriert
31.08.09
Beiträge
13
Wie kann ich meine Festplatte am iMac defragmentieren?

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten im Forum.

maccook:)
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Gibts bei Apple nicht bzw. wird selbständig erledigt. Du brauchst dich in der Hinsicht um nichts zu kümmern.
Und lass die Finger von "Aufräum"-Programmen wie Onyx o.ä.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Hammer, Meißel und anschließend Kleber...

oder einfach die Forensuche benutzen...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja kannst defragmentieren, aber danach wird dein Mac langsamer werden, Mac Os X legt sich die Dateien so zurecht, das möglichst kurze Zugriffszeiten entstehen, also lass es lieber
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Er / Sie ist noch nicht geheilt. Ich tanze schnell mal einen AntiWindowsGedankenTanz hier im Wohnzimmer, vielleicht hilfts.

Aber ich kann das verstehen, wenn die "Arbeiten" fast wöchentlich ein Thema warren ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn du deinen Mac im regulären Betrieb einsetzt, musst (bzw. sollst) du nicht defragmentieren – das tut das Mac OS X selbstständig für Dateien ≤20 MB (und für die 5000 wichtigsten davon).

Der einzige Grund wäre, wenn du z.B. eine Boot Camp-Partition anlegen wollen würdest und der Assistent meldet, er könne nicht partitionieren – du müsstest einige Dateien löschen.
In diesem Fall erstellst du einen Klon deiner Systemplatte (Macintosh HD) auf eine externe HD entweder mit Time Machine oder mit dem Festplatten-Dienstprogramm und der Option "Wiederherstellen", und spielst dieses Duplikat zurück – dabei wird automatisch neu angeordnet, und der Boot Camp-Assistent bekommt wieder etwas Luft.

Wie gesagt: ansonsten – die Idee des Defragmentierens komplett vergessen.