• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defragmentierung...

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@MacApple

Ja! Aber beim zweiten Anlauf funktionierte es dann. (Nach Reparatur des Volumens und der Rechte.)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Gerüchte? Darf ich Dir mal die "crontab" von Mac OS X 10.3 zeigen:
Code:
# Run daily/weekly/monthly jobs.
15     3       *       *       *       root    periodic daily
30     4       *       *       6       root    periodic weekly
30     5       1       *       *       root    periodic monthly
An diesen Zeiten hat Mac OS X 10.4 auch nur geändert, dass der weekly Job jetzt ebenfalls um 3:15 Uhr startet.
Nachdem ich hier jetzt das erste Mal gehört habe, dass Tiger die anacron Funktionalität schon eingebaut haben soll, habe ich mal die manpages durchgewühlt. Demnach soll das tatsächlich so sein. Wäre ja cool. Ich habe anacron erst mal deinstalliert und werde das beobachten.

Keine Ahnung, warum Apple so bescheuert war. Sie waren es aber.

MacApple
Cron wird in 10.4 nicht mehr benutzt vom System. Launchd startet die Skripte für die periodischen Aufgaben bei 10.4 nach Bedarf. Die Funktionsweise unterscheidet sich von anacron, welches verpaßte Aufgaben unmittelbar nachholt. Die System-crontab von 10.4 ist standardmäßig leer bzw. nicht vorhanden. (Wenn nicht, ist es ein Rest vom vorherigen System, der das Update überlebt hat.) Allerdings steht es jedem Benutzer weiterhin frei, cron für eigene Zwecke zu nutzen.
Die Zeiten in der obigen crontab sind unixtypisch. Die Aufgaben werden zu Zeiten durchgeführt, zu denen sie nicht stören. Du kannst Dir Deine auf Unwissenheit begründete Beleidigung also sparen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
cronjobs in 10.3.

übrigens habe ich bemerkt, daß die durch macjanitor angestoßenen cronjobs bei aktivierter externer festplatte auch dort bearbeitet/gewartet werden.
zumindest ist die externe beim durchlauf von macjan ordentlich am rödeln.

(ein beitrag, der auf keinen anderen besonderen bezug nimmt. in den raum geworfen.)
 

sbrinkmann

Empire
Registriert
20.08.06
Beiträge
85
Seit 10.4.2 oder 10.4.3 wurden die Jobs am Tage nachgeholt wenn der Mac nachts im Ruhezustand oder ausgeschalten war. Da ich die Jobs vielleicht alle paar Monate selbst anstosse kann ich in den Logs trotzdem nachlesen wann diese automatisch ausgefuehrt wurden (daily z.B. heute morgen um 6 Uhr).

Wo genau kann ich das nachlesen? Unter Konsole sehe ich kein "daily" oder gucke ich nur falsch?

Danke,
Sebastian
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zwar gibt es auch Berichte von quarx und anderen das dies seit den letzten OS X Updates nicht mehr so ganz zuverlaessig zu funktionieren scheint (OS 10.4.7 oder so? kann mich leider nicht mehr an den Thread erinnern), ich hatte disbezueglich in letzter Zeit aber keine Probleme.
Ich glaube, Du meinst den Thread hier. Die Jobs weekly und monthly hinken auf meinem G4 nach wie vor hinterher (laut /var/log/{weekly,monthly}.out), die muss ich beide manuell anstupsen. daily ist dagegen up to date.

P.S.: An die Logdateien kommt man mit Dienstprogramme->Konsole unter Protokolle unter /var/log ran.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Eine Freundin teilte mir gestern mit, daß man für ein Book dringend Software wie Onyx bräuchte, da sie nur auf Dauerberieb ausgelegt sind und beim "normalen" Benutzen (an/aus...) nach spätestens einem 3/4 Jahr eine Wiederherstellung benötigen...
Was ist an diesen Gerüchten dran?
Also meine Firewall habe ich vor zwei Jahren bei der Erstinbetriebnahme des Mini's aktiviert, aber ob es nötig war. Keine Ahnung.
Aber ich weiss das mein Mini seit damals ohne jegliche zusätzliche Systemsoftware und ohne Probleme durchläuft. :cool:
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Cron wird in 10.4 nicht mehr benutzt vom System.
Das weiß ich. Harald909 hat es als "Gerücht" bezeichnet, Mac OS X hätte jemals die cronjobs in der Nacht laufen lassen. Dem habe ich widersprochen, denn bis einschließlich 10.3 liefen die cronjobs nur nachts.

Launchd startet die Skripte für die periodischen Aufgaben bei 10.4 nach Bedarf.
Was verstehst Du unter "nach Bedarf"? Ich habe mich ja genauer mit dem launchd beschäftigt, nachdem ich hier erfahren habe, dass anacron nicht mehr notwendig sein soll. Auf meinem System sind die periodischen Aufgaben jedenfalls auch für den launchd für den Start in der Nacht konfiguriert (daily und weekly 3:15 Uhr, monthly 5:30 Uhr). Laut Dokumentation sollen sie halt beim Aufwachen des Systems nachgeholt werden. Das werde ich jetzt mal beobachten, denn ich bin mir noch nicht sicher, ob Apple mit Aufwachen nur das Beenden des Ruhezustandes meint oder auch das Einschalten des Rechners.

Du kannst Dir Deine auf Unwissenheit begründete Beleidigung also sparen.
Beleidigung? Wenn Du auf das Wort "bescheuert" anspielst, so möchte ich darauf hinweisen, das ich dieses aus dem Zitat von Harald909 übernommen habe, auf das sich meine Antwort bezog. Das Wort kommt also nicht von mir!
Mir hier Unwissenheit zu unterstellen finde ich daher schon ein wenig unverschämt.

MacApple
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
cat /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.periodic-monthly.plist
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Label</key>
<string>com.apple.periodic-monthly</string>
<key>LowPriorityIO</key>
<true/>
<key>Nice</key>
<integer>1</integer>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>/usr/sbin/periodic</string>
<string>monthly</string>
</array>
<key>StartCalendarInterval</key>
<dict>
<key>Day</key>
<integer>1</integer>
<key>Hour</key>
<integer>5</integer>
<key>Minute</key>
<integer>30</integer>
</dict>
</dict>
</plist>

man launchd.plist
...
OnDemand <boolean>
This optional key is used to control whether your job is launched based
on demand or to be kept continuously running. The default is true.

RunAtLoad <boolean>
This optional key is used to control whether your job is launched once at
the time the job is loaded. The default is false.
...
StartCalendarInterval <dictionary of integers>
This optional key causes the job to be started every calendar interval as
specified. Missing arguments are considered to be wildcard. The semantics
are much like crontab(5). Unlike cron which skips job invocations when
the computer is asleep, launchd will start the job the next time the com-
puter wakes up
. If multiple intervals transpire before the computer is
woken, those events will be coalesced into one event upon wake from
sleep.
...

Bei fehlenden Schlüsselangaben (property list keys), werden jeweils die Standardwerte (default values) angenommen. Nun müßten Deine offenen Fragen beantwortbar sein ;)

Weitere Infos zu Launchd im Klartext und auf hochdeutsch hier:
http://osx.realmacmark.de/osx_launchd.php
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Nun müßten Deine offenen Fragen beantwortbar sein ;)
Nein, ich weiß immer noch nicht, was Du unter "bei Bedarf" bei den periodischen Aufgaben verstehst. Wie stellt denn Mac OS X den Bedarf für die Ausführung der periodischen Aufgabe fest? Vielleicht anhand der Uhrzeit? Und welche Uhrzeiten stehen da in com.apple.periodic-daily.plist, com.apple.periodic-weekly.plist und com.apple.periodic-monthly.plist drin? 3:15 Uhr und 5:30 Uhr. Na so was, hab ich etwa was anderes behauptet?

Und dann würde ich noch gerne wissen, wo die diversen Fehlinfos in meinem Beitrag sein sollen.
  • Ist es ein Gerücht, dass die periodischen Aufgaben bis einschließlich 10.3 nachts liefen? Nein!
  • Sieht die crontab für die periodischen Aufgaben unter 10.3 anders aus? Nein!
  • Haben sich die für die periodischen Aufgaben vorgesehenen Zeiten in 10.4 bis auf die weekly (jetzt 3:15 Uhr) geändert? Nein!
  • Habe ich bestritten, dass "ausgefallene" Jobs in 10.4 nachgeholt werden? Nein!
  • Habe ich behauptet, 10.4 arbeitet noch mit cron? Nein!
  • Hat Apple bis einschließlich 10.3 die periodischen Aufgaben nur nachts laufen lassen? Ja!
  • Hast Du meinen Beitrag richtig gelesen? Anscheinend nur überflogen.
Wo bitte ist da eine Fehlinformation? Lass mich nicht dumm sterben.

MacApple
 

Soul Monkey

Gast
Ich glaube, Du meinst den Thread hier. Die Jobs weekly und monthly hinken auf meinem G4 nach wie vor hinterher (laut /var/log/{weekly,monthly}.out), die muss ich beide manuell anstupsen. daily ist dagegen up to date.

P.S.: An die Logdateien kommt man mit Dienstprogramme->Konsole unter Protokolle unter /var/log ran.
Ja das war der Thread den ich gemeint hatte, danke! :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Nein, ich weiß immer noch nicht, was Du unter "bei Bedarf" bei den periodischen Aufgaben verstehst. Wie stellt denn Mac OS X den Bedarf für die Ausführung der periodischen Aufgabe fest? Vielleicht anhand der Uhrzeit?
Im Gegensatz zu Cron nicht nur an der aktuellen Uhrzeit, sondern auch daran, ob sie verschlafen wurden. (Bedarf "Verschlafenes nachholen".)
Ferner werden sie trotz fälliger Uhrzeit nicht sofort ausgeführt, wenn gerade viel auf dem Rechner los ist; in dem Fall wird die Ausführung weiter verzögert. (Bedarf "Keine anderen stören".)

Und dann würde ich noch gerne wissen, wo die diversen Fehlinfos in meinem Beitrag sein sollen. ...

Im Grunde war jede Zeile fehlerhaft. Also:

Fehler 1:
Gerüchte? Darf ich Dir mal die "crontab" von Mac OS X 10.3 zeigen:
Code:
# Run daily/weekly/monthly jobs.
15     3       *       *       *       root    periodic daily
30     4       *       *       6       root    periodic weekly
30     5       1       *       *       root    periodic monthly
An diesen Zeiten hat Mac OS X 10.4 auch nur geändert, dass der weekly Job jetzt ebenfalls um 3:15 Uhr startet.
Nein, 10.4 hat nicht nur einen Zeiteintrag in der crontab verändert, sondern gleich die ganze crontab leer gemacht. Da steht nichts mehr drin.

Deine Aussage impliziert, daß 10.4 die crontab weiterhin verwenden würde (mit einem geänderten Zeiteintrag). Du sagst nicht, daß launchd die periodischen Skripte aufruft und auch nichts davon, daß crontab deprecated und nicht verwendet ist in 10.4.

Fehler 2:
Nachdem ich hier jetzt das erste Mal gehört habe, dass Tiger die anacron Funktionalität schon eingebaut haben soll, habe ich mal die manpages durchgewühlt. Demnach soll das tatsächlich so sein.
Nein, Tiger hat die Funktionalität von anacron nicht eingebaut. Launchd handhabt die periodischen Skripte vollkommen anders.
Anacron prüft einmal pro Stunde, ob geplante Aufgaben verpaßt wurden; launchd prüft das nur beim Aufwachen.
Anacron holt die Jobs auch nach, wenn der Rechner ausgeschaltet war; launchd nur, wenn sie verschlafen wurden.
Anacron führt die periodischen Skripte normal und unmittelbar aus; launchd führt sie mit niedrigerer Priorität und bei Bedarf auch verzögert aus.

Fehler 3:
Keine Ahnung, warum Apple so bescheuert war. Sie waren es aber.
Nein, es ist nicht bescheuert, die periodischen Aufgaben nachts durchzuführen, weil damit möglichst wenige Benutzer gestört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Im Gegensatz zu Cron nicht nur an der aktuellen Uhrzeit, sondern auch daran, ob sie verschlafen wurden. (Bedarf "Verschlafenes nachholen".)
Was ich in meinem Beitrag nicht bestritten habe!

Ferner werden sie trotz fälliger Uhrzeit nicht sofort ausgeführt, wenn gerade viel auf dem Rechner los ist; in dem Fall wird die Ausführung weiter verzögert. (Bedarf "Keine anderen stören".)
Das steht wo in der Dokumentation? man launchd sagt dazu nur:
Ideal daemons can launch on demand based on criteria specified in their respective XML property lists
Ein Praxistest, den ich heute gemacht habe, sagt mir, dass trotz nahezu 100% Systemauslastung mein Testjob exakt zur angegebenen Zeit ausgeführt wurde.

Fehler 1:

Nein, 10.4 hat nicht nur einen Zeiteintrag in der crontab verändert, sondern gleich die ganze crontab leer gemacht. Da steht nichts mehr drin.

Deine Aussage impliziert, daß 10.4 die crontab weiterhin verwenden würde (mit einem geänderten Zeiteintrag). Du sagst nicht, daß launchd die periodischen Skripte aufruft und auch nichts davon, daß crontab deprecated und nicht verwendet ist in 10.4.
In wie weit ist es relevant, wie die periodischen Aufgaben gestartet werden, wenn es einzig und allein um die Zeitpunkte geht? Richtig, gar nicht. Deshalb habe ich mich über das "Wie" auch nicht ausgelassen. Wenn Du mehr in meine Beiträge hineininterpretierst als drin steht, ist das einzig und allein Dein Problem. Das ist Deine hineininterpretierte Fehlinformation!

Fehler 2:

Nein, Tiger hat die Funktionalität von anacron nicht eingebaut. Launchd handhabt die periodischen Skripte vollkommen anders.
Anacron prüft einmal pro Stunde, ob geplante Aufgaben verpaßt wurden; launchd prüft das nur beim Aufwachen.
Anacron holt die Jobs auch nach, wenn der Rechner ausgeschaltet war; launchd nur, wenn sie verschlafen wurden.
Du musst jetzt schon jedes Wort auf die Goldwaage legen, um Fehler zu finden, oder? Das launchd die Skripte anders handhabt als anacron ist ein Implementierungsdetail, welches letztendlich aber zum (fast) gleichen Endergebnis führt und für den Anwender auch relativ uninteressant ist. Für den Anwender ist nur wichtig, was hinten raus kommt. Anacron holt verpasste Aufgaben auch nur einmal nach und nicht jede Stunde erneut, d.h. die Funktionalität ist im Endeffekt die gleiche. Das ich noch Zweifel an einem 100% gleichen Endergebnis der launchd-Lösung habe, kann man meinem Beitrag auch entnehmen. Ich hätte sonst nicht "eingebaut haben soll", "Wäre ja cool" und "werde das beobachten" geschrieben.

launchd führt sie mit niedrigerer Priorität und bei Bedarf auch verzögert aus.
Wie gesagt, die Stelle in der Dokumentation, wo das mit der Verzögerung steht, würde ich gerne mal sehen. In der Praxis kann ich das nämlich nicht nachvollziehen.

Fehler 3:

Nein, es ist nicht bescheuert, die periodischen Aufgaben nachts durchzuführen, weil damit möglichst wenige Benutzer gestört werden.
Sag das Harald909!
Es ist übrigens äußerst sinnvoll auf einem Client-System, das auf Rechnern läuft die gerne über nacht ausgeschaltet werden, die periodischen Aufgaben in die Zeit zu legen, in der der Rechner üblicherweise ausgeschaltet ist und dann auch keinen Mechanismus zu haben, dass diese Aufgaben nach dem Einschalten des Rechners nachgeholt werden. Na wenigstens werden die Benutzer nicht gestört.

MacApple
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Stelle, nach der Du fragst, habe ich schon auf dieser Seite aufgeführt. Aber es sind ja eh nur Implementierungsdetails, für die Du Dich ja nach eigenem Bekunden nicht interessierst. Du interessierst Dich ja nur für das, was hinten rauskommt, gelle? LOL!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die Stelle, nach der Du fragst, habe ich schon auf dieser Seite aufgeführt.
Dann hilf einem Blinden doch mal auf die Sprünge. Ich sehe hier auf dieser Seite nämlich nix davon.

Aber es sind ja eh nur Implementierungsdetails, für die Du Dich ja nach eigenem Bekunden nicht interessierst. Du interessierst Dich ja nur für das, was hinten rauskommt, gelle? LOL!
Ich schrieb, den "Anwender" interessiert das üblicherweise nicht. Mich schon, sonst würde ich nicht danach fragen. Du solltest meine Beiträge nicht nur querlesen.

MacApple
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Tja, es ist auch nicht direkt ersichtlich und erfordert ein bißchen Unix-Kenntnisse.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
habt Ihr's bald?o_O
'tschuldigt die einische, aber das liest sich sehr nach verkrampfung an bestimmten stellen ;)
 

musiq

Gast
Als ich das erste mal laß, dass ein Mac sich quasi "selbst reinigt" bin ich fast zusammen gebrochen. Hatte damals meinen Windows-Laptop verkauft um mir einen eMac zu holen. Das war ein Classic-moment.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Also ich komme zwar recht frisch von Windows und habe auch das Gefühl, etwas optimieren zu müssen, kann wohl aber einsehen, dass das hier überflüssig ist.

- Aber: Was ich überhaupt nicht gut finde, ist dass das System irgendwann irgendetwas macht, ohne mich zu fragen oder Bescheid zu sagen. Weder bei Win noch bei OSX.
Da ist einmal das Prinzipielle, der Kontrollverlust meinetwegen, aber auch die Tatsache, dass ich den Zeitpunkt, den OSX wählt, vielleicht gar nicht so passend finde.
Was bedeutet denn OSX macht das, wenn gerade nichts zu tun ist und ich meine Zeitung lese? Was ist, wenn ich mit Zeitung lesen fertig bin, arbeiten möchte, aber das System noch auf Hochtouren optimiert?

Eigentlich war dieses sehr eigenwillige "sich einfach über den User hinwegsetzen" einer der Gründe, weswegen ich zum Mac gewechselt habe.
Und hier ist das also nicht anders, wird aber schön geredet.
Also dazu hätte ich ja gerne noch ein paar Infos, sofern jemand Lust hat, es mir zu erklären.