Defragmentierung...

daywalker1001

Gast
@ groove-i.d: Hihihiii, so siehts aus! Erfahrung mit Speed & Tools?? ;)
Für einen der 68er-Generation biste ja doch zu jung! :-D
Ach nenee, nur Spaß!
Wobei: Steve Jobs soll damals ja ganz schön abgefeiert haben...
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Zum Thema Defragmentierung:
Wollte neulich mit Bootcamp eine Windows-Partition erstellen. Geht leider nicht. Ich denke, es liegt daran, dass auf meiner Platte nicht genügend freie Bytes übrig sind, die direkt nebeneinander liegen. Also müsste es nach einer Defragmentierung klappen, oder? Aber wie?
OSX 10.4.8, Macbook, 20 von 120 GB frei.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ot

@ groove-i.d: Hihihiii, so siehts aus! Erfahrung mit Speed & Tools?? ;)
Für einen der 68er-Generation biste ja doch zu jung! :-D
Ach nenee, nur Spaß!
Wobei: Steve Jobs soll damals ja ganz schön abgefeiert haben...

wahrscheinlich hat er irgendwann mal eine defragmentierung an sich durchgeführt!;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

daywalker1001

Gast
@ Diekippe: Hä?? Nee! Du bekommst doch durch die Defragmentierung nicht viel mehr Platz auf der Platte, stattdessen räumt die nur ein wenig auf. Aber wenn Du 20 GB frei hast, dann sollte das mit der Windows-Partition gehen. Also: Finger weg von solcher unnötigen, oft nicht ungefährlichen Software! OSX einfach mal trauen, das regelt alles schon!
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
@ Diekippe: Hä?? Nee! Du bekommst doch durch die Defragmentierung nicht viel mehr Platz auf der Platte, stattdessen räumt die nur ein wenig auf. Aber wenn Du 20 GB frei hast, dann sollte das mit der Windows-Partition gehen. Also: Finger weg von solcher unnötigen, oft nicht ungefährlichen Software! OSX einfach mal trauen, das regelt alles schon!

Ich will ja auch nicht mehr Speicherplatz freibekommen, das ist mir schon klar. Allerdings geht es nicht. Hab's doch grad erst wieder probiert.
 

daywalker1001

Gast
Ich will ja auch nicht mehr Speicherplatz freibekommen, das ist mir schon klar. Allerdings geht es nicht. Hab's doch grad erst wieder probiert.
Ich versteh Dich nicht so recht: Wieso sollten denn die Bytes genau nebeneinander liegen um eine Win-Partition zu nutzen?! Hab ich noch nie gehört. Du brauchst einfach Platz auf der Platte, dann sollte es klappen. Probier mal eine andere Größe für die Partition. o_O
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@DieKippe

Beachte, dass ein Minimum von m.E. 5 GB für OS X übrig bleiben muss! Wobei das schon ziemlich knapp bemessen ist.
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Erklären kann ich's mir ja auch nicht. Ich denke, dass Bootcamp freien Speicher "in einem Stück" benötigt. Sonst kann ich's mir nicht erklären. Jetzt hab ich 30 GB frei und möchte ne 15GB-Partition. Das muss doch gehen. Im Anhang mal die einzelnen Fehlermeldungen. Hab auch schon über die OS-DVD das Diagnoseprogramm laufen lassen und die Platte repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
@DieKippe

Beachte, dass ein Minimum von m.E. 5 GB für OS X übrig bleiben muss! Wobei das schon ziemlich knapp bemessen ist.

Na ja, jetzt hab ich ja 30 GB frei, davon gehen 15 (hoffentlich) für Windows ab. 15 Gb freier PLatz reicht doch dicke, oder?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Dikippe
Starte mal von der OS X-DVD neu und führe im Installationsprogramm das Festplattendienstprogramm aus. Nicht, dass dir noch die Platte zerschossen wird. Vielleicht liegt es nur daran. Einfach dort die Rechte reparieren.
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
@Dikippe
Starte mal von der OS X-DVD neu und führe im Installationsprogramm das Festplattendienstprogramm aus. Nicht, dass dir noch die Platte zerschossen wird. Vielleicht liegt es nur daran. Einfach dort die Rechte reparieren.

Wie schon geschrieben: Hab ich schon zwei Mal gemacht. Verdammt! Jetzt kam wieder die Fehlermeldung. Also wieder Rechte reparieren, Volume reparieren und dann mal sehen.
Ich starte mal neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich würde schnellstmöglich ein Backup machen, falls noch nicht geschehen.
Hast du das Festplattendienstprogramm von der DVD gestartet?
Ansonsten seltsam.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Ich mache normalerweise meinen MacMini erst Abends an (wenn ich von der Arbeit komm) und wenn ich ins Bett geh schalte ich den komplett aus (sogar Stromhauptschalter :-D )
optimiert der dann das System auch automatisch?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Also ich wundere mich ja immer über derartige Gerüchte, warum Cronjobs nur in der Nacht liefen.
Gerüchte? Darf ich Dir mal die "crontab" von Mac OS X 10.3 zeigen:
Code:
# Run daily/weekly/monthly jobs.
15     3       *       *       *       root    periodic daily
30     4       *       *       6       root    periodic weekly
30     5       1       *       *       root    periodic monthly
An diesen Zeiten hat Mac OS X 10.4 auch nur geändert, dass der weekly Job jetzt ebenfalls um 3:15 Uhr startet.
Nachdem ich hier jetzt das erste Mal gehört habe, dass Tiger die anacron Funktionalität schon eingebaut haben soll, habe ich mal die manpages durchgewühlt. Demnach soll das tatsächlich so sein. Wäre ja cool. Ich habe anacron erst mal deinstalliert und werde das beobachten.

Welchen Grund sollte es geben, Wartungsarbeiten nur in der Nacht auszuführen? Und welchen Grund, dies zu unterlassen, weil Otto-Normaluser nachts nun mal schläft? Und warum sollte Apple so bescheuert sein, dies komplizierten Terminal-Eingaben oder Zusatzprogrammen zu überlassen? o_O
Keine Ahnung, warum Apple so bescheuert war. Sie waren es aber.

MacApple
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich versteh Dich nicht so recht: Wieso sollten denn die Bytes genau nebeneinander liegen um eine Win-Partition zu nutzen?! Hab ich noch nie gehört. Du brauchst einfach Platz auf der Platte, dann sollte es klappen. Probier mal eine andere Größe für die Partition. o_O
Damit eine Partition verkleinert werden kann, darf auf dieser am Ende nicht ein einziger Block belegt sein, sonst gehen Daten verloren. Eine Partition kann nur aus zusammenhängenden Blöcken bestehen.

MacApple
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@MacApple

Bei mir hatte es nach einer vermurksten Bootcamp-Installation geholfen. :)
Also nichts mit Voodoo. :p