• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Defragmentieren von Mac OS X 10.6.8

DeineMaidDeluxe

Golden Delicious
Registriert
13.09.15
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe einen URALTEN Mac OS X 10.6.8 der SAU LAHM ist. Dachte vielleicht hilft ne Defragmentierung, aber ich finde keine, die auf dem alten Sytem läuft. Und ist so ein altes Modell überhaupt noch zu retten?

Beste Grüße
DMD
 

DeineMaidDeluxe

Golden Delicious
Registriert
13.09.15
Beiträge
8
Aber man findet doch im Netz Defragmentierungsprogramme für Mac.
Wenn das nix ist, was kann ich denn sonst noch machen, damit die Möhre wieder läuft?
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Gibt da so nen schönen Thread in dem einem recht zuverlässig und schnell geholfen wird wenn man dort ein EtreCheck-Log reinstellt und beschreibt was genau die Probleme sind (Mal in der Suche EtreCheck eingeben). Hab auch noch einen "alten" Mac mit 10.6.8. der dank der Tipps jetzt wieder sauber läuft :)

Im Übrigen brauchst du keinerlei Defragmentierungsprogramme oder Cleaner oder sonst was in der Richtung auf dem Mac, richtet meistens mehr Schaden an als dass es hilft!

Edit: hier der Link zu dem EtreCheck Thread den ich meinte: http://www.apfeltalk.de/community/threads/bewertung-von-etrecheck-logs-durch-profis.464950/
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Virenscanner an Borfd? Spassbremsen an Bord?
Aber man findet doch im Netz Defragmentierungsprogramme für Mac.

Bitte laden und laufen lassen etrecheck
Posten so nach Anleitung
Gibt da so nen schönen Thread in dem einem recht zuverlässig und schnell geholfen wird wenn man dort ein EtreCheck-Log reinstellt
Kann man gleich hier weitermachen
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen: jedwedes Defragmentierungsprogramm ist nicht nur unnötig, sondern schadet der OS-Geschwindigkeit! Grund: durch eigenhändiges Herumwürfeln der Files wird das Hotfile-Clustering von OS X zunichte gemacht.

Neben den genannten Tipps sind vor allem auch noch folgende vier Faktoren verantwortlich für eine langsame Kiste:
  • Zu wenig freien Festplattenplatz auf dem Systemvolume (Pi mal Daumen sollten 10% frei bleiben, auf jeden Fall aber mindestens 5GB)
  • Zu wenig Arbeitsspeicher (ist bei Snow Leopard zwar noch kein Problem, aber mehr schadet nie)
  • Zu lahme Festplatte (wer sich an eine SSD gewöhnt hat möchte nicht mehr zurück)
  • Zu hohe Erwartungen (ja, früher war tatsächlich alles langsamer als heute! Jedes MacBook Air ist heute im Alltag schneller als ein Mac Pro von vor neun Jahren)