• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defektes Netzteil

Rata

Fuji
Registriert
22.11.05
Beiträge
38
groove-i.d schrieb:
ich habe das problem so gelöst, daß ich immer erst das netz teil einstecke und es erst dann mit dem book verbinde.
da funkt es meistens nicht.


¡Hola Groove!

Das mache ich hier schon seit Jahren genau so.
Besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit oder aufkommender Kälte, wenn sich hier die Ameisen (vermutlich frisch geduscht) in Sechserreihen in die Lichtschalter und Schaltschütze zurückziehen :p

Kriechströme gibt's, die ahnt man gar nicht :)...
...und FI-Schalter verdienen ihren Namen nicht in Spanien. :mad:


Lieber Gruß
Rata
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
¡Hola Rata!

wenn dir so viele Netzteile abrauchen, würde ich mal über einen Trenntrafo nachdenken. Häufig sind Spannungsspitzen echte Netzteilkiller. So oft war ich leider noch nicht in Spanien um Stromprobleme zu verifizieren.

@groove-i.d. Bei mir nutzt des nixn. Egal wie ich es anstecke, es blitzt fast immer.

Gruß Schomo
 

Rata

Fuji
Registriert
22.11.05
Beiträge
38
Schomo schrieb:
würde ich mal über einen Trenntrafo nachdenken. Häufig sind Spannungsspitzen echte Netzteilkiller.


Genau darüber denke ich nicht nur nach, die Anschaffung ist geplant.
Aber die einer USV, die haben das meistens eingebaut.

Die Spitze der an einem Tag gezählten Stromausfälle lag bisher bei 58 (!), woran Ihr sehen könnt, warum ich trotz gesamt 8 Macs *produktiv* fast ausschließlich am Powerbook arbeite.
Bei macnews.de, wo ich seit Jahren mit dabei bin, kennen die das und verAPPELn mich ganz schön ;)

Die Dinger sind hier nur saumäßig teuer, und wenn ich über eBay etwas ersteigern würde, käme unverschämte Fracht oben drauf.
Muß ich aber wieder im Ranking der ToDo-Liste höher stufen.

So, und nun mach ich 'n Ratzemann :p


Lieber Gruß
Rata
 

Soul Monkey

Gast
Ich denke mal in Deutschland ist es nicht viel anders als in Österreich, aber welche Aderleitung bezeichnet ihr als "Nullleiter"? Nullleiter ist bei uns die alte Bezeichnung für den PEN-Leiter und der Name (ganz zu schweigen von der Funktionsweise) wird nicht mehr verwendet. Unter 10 mm2 sind Schutzleiter und Neutralleiter sowieso getrennt zu führen, daher denke ich mal ihr meint damit nicht den PEN-Leiter. Bezeichnet ihr vielleicht den Neutralleiter als Nullleiter?
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Es ist der PE Leiter (Protection Earth) der hier gemeint ist.

Und blitzen tun bei mir alle iBook und PowerBook Netzteile die ich je in Händen hatte.
 

AmishBit

Gast
bei mir war es mal so, dass ich das netzteil in die steckdose gesteckt habe, dann sah ich rundherum ein grelles hellblaues bis weisses leuchten und das netzteil war hinueber. apple hat es natuerlich gratis getauscht. zum glueck war das netzteil noch nicht an meinem pb 17 zoll drann...