• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defektes Netzteil

Sleepy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
97
Hallo,

mir ist gestern was ärgerliches passiert vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bin gestern Nachmittag mit meinem iBook in einem Cafe gesessen, dabei war mein iBook ans Stromnetz zum Akku laden angeschlossen. Gegen Abend fing der Chef an ein Keyboard für einen späteren Bandauftritt aufzubauen. Da er nun das Keyboard in die gleiche Mehrfachsteckdose wie mein iBook eingesteckt hat gab´s nen Funken der Strom war weg und mein Netzteil ist nun kaputt. Kann ich rechtlich irgendwas machen? Der Chef behauptet nämlich das war nicht seine Schuld und er werde auf keinen Fall das Netzteil ersetzen. Gesehen hat es leider niemand da ich zu dem Zeitpunkt allein im Cafe war.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Is eine blöde Geschichte mit den Netzteilen, wenn du es mit den kleinen Stecker statt dem Kabel benutzt, da wird nämlich die Masse nicht abgenommen. Deswegen blitzt es auch beim Einstecken. Probier es mal auf Garantie. Viel Glück, und poste das Ergebniss dann ins AT Forum.

Gruß Schomo
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Dein Boss ist völlig im Recht. Er muss das Netzteil nicht bezahlen. Was für eine absurde Idee. Aber vielleicht ist da noch eine Sicherung drin bei dem Netzteil?
 

Sleepy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
97
Wieso absurd? Find ich jetzt irgendwie schwach fragen kann man ja mal bin eben keine Juristin. Tut mir leid
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Fuji
Registriert
22.11.05
Beiträge
38
Schomo schrieb:
wenn du es mit den kleinen Stecker statt dem Kabel benutzt, da wird nämlich die Masse nicht abgenommen. Deswegen blitzt es auch beim Einstecken.


Schomo,

mit "Masse" meinst Du "Erdung"?

Die hat es auch beim Kabelanschluß nicht.



Lieber Gruß
Rata
 

Soul Monkey

Gast
Doch die Anschlussleitung hat einen ausgeführten Schutzkontakt. Bei dem Aufsatz zum Aufstecken ist dies wohl aus designtechnischen Gründen nicht möglich.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Hier mal der unverbindliche (Jawohl!) Rat eines Jurastudenten in der Examensvorbereitung:

Keine Chance.

Außerdem ist ein neues Netzteil billiger als der ganze Ärger auf dem Rechtsweg.

Viele Grüße
 

Rata

Fuji
Registriert
22.11.05
Beiträge
38
Schomo schrieb:
Na gut nenn es Nullleiter

Nee, Schomo, Nullleiter - ist diese neue Rechtschreibung beknackt!¡! - werde ich es mit Sicherheit nicht nennen, dieses Ding, an dessen Existenz Ihr wohl glaubt ;)
Wenn, dann wäre es die Erdung, und wenn es die wäre, so hättet Ihr ein anderes Netzteil, als ich.
Mehr als ein einfaches Anschlußkabel war als Zubehör seitens Apple nicht beiliegend, den von Dir abgebildeten Aufschub mit Anschlußkabel besitze ich nicht und habe ihn noch nie gesehen, obwohl ich so an die 10 TiBooks und Powerbooks kenne.

Damit wir das klären:
Zeig doch bitte einmal die andere Seite, also die, die in die Steckdose kommt ;)
Die interessiert mich.

Was Du hier für den Schutzkontakt hälst, das halte ich - unbekannter Weise :p - für eine Spannfeder ohne jegliche elektrische Funktion.

Nur zur Aufklärung: Die beiden anderen Kontakte, über die wir nicht diskutieren, heißen "Phase" und "Nullleiter", wobei die Phase das Drähtchen ist, welches Du besser nicht berührst :p
Mit dem Nulleiter kannst Du Dir 'n Katheter legen :), passiert nix...

Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Fuji
Registriert
22.11.05
Beiträge
38
Schomo schrieb:
Das normale Kabel (http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko) greift diesen Null-Leiter (Besser so?)


Nein :), nicht besser so! Besser so: Schutzleiter :)

Also, Schomo, das mag ja so sein, wenn, ja *wenn* auf der anderen Seite wirklich ein Anschluß nach CEE 7/7 (Schuko-Stecker) verbaut ist.
Und schau' bitte einmal nach, ob dieser Stecker wirklich seitlich zwei Metalllaschen hat; da gibt es nämlich Faker!¡!
Bei den - ich hab' eben mal durchgezählt - 13 Netzteilen, die ich kenne, von allen JoJos ganz zu schweigen, war das *definitiv* nicht so.

Wenn ein Schuko-Stecker mittlerweile verbaut wird, dann will ich *sofort* ein neues Netzteil für den Alltagsgebrauch hier in Spanien.
Ich habe schon des öfteren Stromstöße von meinem TiBook bekommen, besonders wenn die Luftfeuchtigkeit nach (hier oft sehr ausgiebigen) Regenfällen extrem hoch war.

Du bestätigst mir also, daß die neuen Netzteile 3-adrig ausgelegt sind?
Das würde mich freuen und *endlich* gängiger Praxis bei Geräten mit Metallgehäusen entsprechen.


Lieber Gruß
Rata
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721

Anhänge

  • IMG_1177.jpg
    IMG_1177.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 120

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bei älteren Powerbooks und iBooks allerdings war das lange Kabel lediglich der Art, wie es zB für Kassettenrekorder benutzt wird. Allerdings in weiß ;)
 

Rata

Fuji
Registriert
22.11.05
Beiträge
38
nomos schrieb:
Und zur Unterstützung von Schomo, hier mal ein Foto vom Schuko-Netzteil-Stecker des Apple Netzteils. In den Kerben oben und unten ist auch Metall:


Danke Dir!

Werde mir sofort ein niegelnagelneues Netzteil bestellen ;)



Lieber Gruß
Rata
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nur als Tipp (Mist auch neue Rechtsschreibung) :)
Ich kauf mir immer noch ein 2. Netzteil, damit ich immer eines zur Verfügung habe, da Netzteile gerne mal abrauchen.

Gruß Schomo
 

Rata

Fuji
Registriert
22.11.05
Beiträge
38
Schomo schrieb:
Nur als Tipp (Mist auch neue Rechtsschreibung) :)
Ich kauf mir immer noch ein 2. Netzteil, damit ich immer eines zur Verfügung habe, da Netzteile gerne mal abrauchen.

¡Hola Schomo!

Beim Tip(p) mit zweitem pee weigere ich mich konstant :p

Ansonsten, wie wahr!¡!
Ich habe auch stets *mindestens* 2 Netzteile zur Verfügung.
Mir sind vor 3 Monaten gleich 3 JoJos in 2 Wochen abgeraucht.
Für zwei davon habe ich mir schon "Kabelbrüchler" bei eBay ersteigert, muß nur noch umlöten ;-p

Und noch ein Nachtrag: Bei meinen TiBooks, dem 500er aus den ersten 20 Geräten, die Gravis seinerzeit bekommen hatte, und meinem derzeitigen 1GHz habe ich mich von Anfang an darüber aufgeregt, daß die Netzteile keine Erdung hatten.
Ich lebe in Spanien, wie Du vielleicht weißt, da sind die Verkabelungen "so 'ne Sache"...
Deshalb freut es mich riesig, diese Nacht mal nicht Recht gehabt zu haben :)

Und einen weiteren Ersatz-NC-Adapter kann man/frau immer gebrauchen!


Lieber Gruß
Rata
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
moin!

ganz kurz mal zu den einfachen, flachen eurosteckern an netzteilen.
bei den applenetzteilen wird oft von funken beim einstecken gesprochen.

ich habe das problem so gelöst, daß ich immer erst das netz teil einstecke und es erst dann mit dem book verbinde.
da funkt es meistens nicht.