• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Defektes Display - iMac nur mit externem Monitor?

Stefan_Sch91

Erdapfel
Registriert
03.01.16
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

es geht um folgendes Vorhaben:

Ich möchte meinen iMac 27 Late 2013 gerne zerlegen und die Komponenten OHNE DISPLAY in ein externes Gehäuse bauen. Daran soll dann natürlich ein externes Display angeschlossen werden.

Warum will ich das machen?
Einerseits bastel ich gerne und andererseits ist die Scheibe gebrochen - Display zeigt noch einwandfrei an weshalb ich das ganze natürlich nicht einfach in zusammengebautem Zustand ausprobieren kann.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob der iMac dann erkennt, dass das interne Display nicht mehr angeschlossen ist und er automatisch das am Thunderbolt Port angeschlossene Display nutzt oder nicht?

Eine Reparatur beläuft sich auf ~ 500 Euro und das häng ich in die alte Kiste nichtmehr rein. Auch wenn der noch tiptop läuft.
Einfach einen externen Monitor daneben stellen und den iMac so lassen wie er ist will ich nicht - hab nicht so viel Platz am Schreibtisch.

Vielleicht ist bei dem ein oder anderen ja das Display defekt und er hat an eine ähnliche Problemlösung gedacht wie ich?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Entschuldige, war nicht Deine Frage, aber wäre es nicht einfacher, sich einen Ersatzteilspender für ~250 Euro zu kaufen, die Frontscheibe zu entnehmen und den Rest weiterzuverscherbeln? Da hast Du doch genügend Bastelpotential, zumal das sehr kompliziert sein soll (iFixit: "You have to masterfully remove the old double-sided tape...") :)

Alternativ diesen iMac verkaufen und was anderes hinstellen. Die Lösung mit ohne Display würde mir als allerletztes einfallen! :)

FYI: ifixit würde ich unbedingt besuchen und die Guides durchschauen.

Egal, wenn Du es machen wirst, wirst Du Screen mirroring aktivieren müssen - dazu brauchst Du einen zweiten Mac, mit dem Du von dem alten bootest, die Einstellungen vornimmst und erst dann kommst Du ran (den Hinweis habe ich zu 10.5.8 gefunden). Ansonsten könnte es aber auch so sein, dass bei neueren macOS Screen mirroring Default ist, wenn man ein externes Display ansteckt, aber nach meinen Erfahrungen mit meinem MBP habe ich das nicht in Erinnerung, deswegen habe ich auch den alten Hinweis eben gepostet.
 

Stefan_Sch91

Erdapfel
Registriert
03.01.16
Beiträge
4
Die Option mit einem Ersatzteilspender hab ich schon auch ein wenig im Hintergedanken, aber eigentlich wärs mir schon lieber das ganze um zu bauen. Ist günstiger da ich noch einen recht wertigen und guten Monitor rumstehen habe der zuvor immer am MacBook verwendet wurde. Den iMac verkaufen will ich eigentlich nicht, dafür bekomm ich nichtsmehr und dann müsste ja auch was neues her. Der Gedanke mit dem Umbau lässt mich nicht mehr so ganz los irgendwie...

iFixit kenne ich, wär nicht das erste mal dass ich den iMac öffne. Hab dort zu dem Thema aber auch nichts gefunden.

Screen Mirroring zu aktivieren im Vorhinein ist ne gute Idee. Ist momentan auch gar nicht das Problem, denn das könnte ich auch jetzt schon machen da das eingebaute Display problemlos funktioniert.

Das Problem liegt eher darin, dass Screen Mirroring bei einer Neuinstallation von macOS vermutlich nicht aktiviert ist.
Ich würde bei dem ganzen Umbau auch gleich den freien PCIe Steckplatz mit Adapter+M2 SSD versehen wofür das LogicBoard sowieso ausgebaut werden muss.

Um das Problem zu umgehen könnte ich die

PCIe SSD einbauen - alles mit iMac Display zusammenbauen - MacOS installieren - Screen Mirroring aktivieren - wieder alles zerlegen - im anderen Gehäuse ohne iMac Display einbauen und den externen Monitor anschließen.

Würde vermutlich funktionieren und würde ich auch machen, aber wenn irgendwann mal wieder etwas ist müsste man das alte Display ausgraben und wieder anschließen. Das find ich dann doch ein wenig umständlich, die Kiste soll schon einwandfrei funktionieren wenns schonmal wieder zusammen ist :D

Was ich mir noch überlegt habe ist das interne Flexcable vom Display zu verwenden um den externen Monitor an zu schließen?
Also entweder irgendwie Stecker dran löten oder ein Kabel finden das auf der einen Seite sogar den selben Stecker wie vom Logicboard besitzt?

Das Umbauen/Umlöten würd ich mir zutrauen, aber ich bin mir nicht sicher ob da einerseits die Software mitspielt und andererseits ob es nicht doch dann auch zu Hardwareproblemen kommen kann weil das ganze natürlich nicht so angedacht ist.
Wenn der Anschluss am Logicboard allerdings rein theoretisch ein ganz normales DisplayPort Signal ausgibt sollte das funktionieren oder nicht?

Sowas in die Richtung:
Pic%20For%20SID.png
 

Stefan_Sch91

Erdapfel
Registriert
03.01.16
Beiträge
4
Hab gerade rausgefunden, dass "CMD + F1" Screen Mirroring aktiviert.
Werde das Display des iMac testweise mal ausbauen und den externen Monitor anschließen.

Ich halte euch auf dem laufenden - auch wenns vermutlich sehr wenige interessiert :D
Für den ein oder anderen aber vielleicht sinnvoll wenn man einen alten teildefekten iMac retten möchte ohne eine neue Displayeinheit kaufen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday