• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defekter iMac als Bildschirm?

JannisV

Erdapfel
Registriert
01.11.16
Beiträge
2
Moin Moin,

ich bräuchte mal einen guten Rat von demjenigen der sich mit der Thematik besser auskennt als ich.
Folgendes: Ich habe einen 2009'er iMac der seit einigen Tagen leider nicht mehr hochfährt und im Startbild stehen bleibt. Ist alles halb so wild, neuer Mac wurde schon angeschafft.
Allerdings würde ich den alten iMac gerne als externen Desktop für mein MacBook Pro benutzen. Der reine Bildschirm des iMac tut ja noch gut. Hat jemand eine Idee wie ich das hinbiegen könnte ?

Gruß,
Jannis
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ob das funktioniert hängt von zweierlei Dingen ab:
Erstens: Ist das ein IMac Late 2009 mit 27"-Display? Nur derselbe unterstützt den sog. Target-Disk-Modus, bei dem der iMac als externes Display verwendet werden kann.
Zweitens: Ist der iMac noch in der Lage zumindest soweit hochzufahren, dass die Grafik aktiviert ist? Das hängt davon ab was an dem iMac defekt ist. Als reines Display alleine funktioniert der iMac nicht. Damit er als externes Display verwendet werden kann muss die interne Grafik des iMac noch funktionsfähig sein. Letztendlich kannst du das nur ausprobieren indem du die beiden Macs per Mini-Displayport verbindest und den Target-Display-Modus aktivierst.

MACaerer
 

JannisV

Erdapfel
Registriert
01.11.16
Beiträge
2
Zum ersten Punkt: Ja, ist er.
Zum zweiten: Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Wie finde ich das denn raus ? Ich kann auf jeden Fall noch den Recovery-Modus vom Festplattendienstprogramm starten. Somit müsste die Grafik doch noch funktionieren oder nicht ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich weiß leider auch nicht was an dem iMac noch alles funktionsfähig sein muss, damit der Target-Disk-Modus funktioniert. Da aber am Bildschirm noch was angezeigt wird schaut das schon mal vielversprechend aus. Letztendlich gilt dann nur: Versuch macht kluch. Aber mehr wie ein Mini-Dispalport-Kabel kostet dich das nicht Und falls es nicht funktioniert und du für dein Book später mal ein externes Display kaufen willst hast zu zumindest schon mal das Kabel.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: JannisV