• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dedizierte Grafikkarte bei MBP 15,4"?

gandorf

Erdapfel
Registriert
05.01.17
Beiträge
3
Hallo,

viele nette und hilfsbereite Mitglieder hier, wirklich ein tolles Forum.
Ich mache meinen Einstieg mit einem Hilfegesuch. Ich habe Probleme festzustellen, welche 2015er Macbooks mit einer dedizierten Grafikkarte (meist AMD?) verkauft wurden, und woran man das erkennen kann.

In folgendem Artikel z.B.
https://www.notebooksbilliger.de/ap...o/eqsqid/f62a6226-0ebf-499e-9457-6c6c51a2cb04

Sieht man nichts von dedizierter Grafikkarte, ansonsten aber Maximalausstattung. Ist das wirklich möglich? Woran kann ich mich orientieren?
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist, dann ist es immer die Radeon R9 M370X.

Danach solltest du im Datenblatt suchen.

Die Modellnummer des Basismodells wäre die: MJLT2ZE/A.

Das Modell ist aber fast überall ausverkauft, da seitens Apple nur noch die Varianten ohne dedizierte Grafik produziert werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.502
...stimmt.
Und der Trend setzt sich fort, dass die Preise steigen. Das 15"-Modell mit m370X aus dem Jahr 2015 mit 512GB SSD soll mittlerweile 3600 Euro kosten. Das ist ein Witz und geht in die Richtung, in die manche Händler ihre Waren verschieben, damit sie niemand mehr kauft. Den genauen Grund kenne ich nicht, vielleicht ist das nur ein Platzhalter. Bei Amazon findet man das manchmal, wo dann irgendwelche Waren mit keinem Wert plötzlich für 3000 Euro gelistet werden.
 

gandorf

Erdapfel
Registriert
05.01.17
Beiträge
3
smiddipower, das heißt ich kann mich auf diese Modellnummer konzentrieren und finde damit immer die Macbook Pros von 2015, die eine dedizierte Grafikkarte haben, egal mit welchem Prozessor, RAM und SSD?

Ja, es wundert mich wirklich, dass das top-ausgestattete Notebook aus meinem Link keine dedizierte Grafik hat. Interessanterweise wird auch oft bei gebrauchten im Screenshot des Info-Dialogs nur Intel angezeigt, bei den Grafikkarten in den Details aber dann doch noch die AMD. Bei anderen Screenshots sieht man beides bereits im Info-Dialog.

Wirklich schwierig da den Überblick zu behalten.
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Genau mit dieser Modellnummer wirst du eine dedizierte Grafikkarte bekommen.
Ich empfehle mal eBay zu durchstöbern, da tauchen doch immer mal wieder noch Geräte mit M370X auf.

Den aktuellen Neupreis bei Händlern würde ich für das Modell mit der M370X aber nicht mehr zahlen.
Da bekommt man ja schon ein gut ausgestattetes 2016er Modell mit deutlich flotterer Polarisgrafikkarte für.
Die hat dann noch einige Vorteile, wie z.B. vollständige 4k Videobeschleunigung.
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Da solltest du zuschlagen wenn es das 2015er Modell sein soll.
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Ja ich meine das Gerät für 2369€.
Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem 2,5GHz i7 und dem 2,8GHz i7 ist nicht so groß.