• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dauerbetrieb mit Akku ?

cxlog

Pferdeapfel
Registriert
10.01.07
Beiträge
79
Hallo zusammen

Ist es schädlich wenn ich mein macbook als desktop pc immer laufen habe (also strom am netz) und gleichzeitig den akku drin behalte ? Sollte ich lieber den akku ausbauen ?

Sowas wurde mir immer als schädlich bei Windows Laptops verkauft. Auf der Apple seite steht auch unter der rubrik "pflege und umgang mit den macbook" nicht zu diesem thema


Gruß
Fabian
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Wenn du den Akku rausnimmst, arbeitet das MacBook nur mit 1GHz, wenn ich mich recht entsinne. Ich nutze mein MacBook seit über einem Jahr fast nur als Desktop-Rechner und laut CoconutBattery liegt die Akkuleistung bei 99%, also es schadet dem Akku nicht wirklich.
 

egg0r

Gloster
Registriert
31.10.06
Beiträge
65
Es schadet dem Akku überhaupt nicht wenn du ihn drin behälst. Wenn du das Macbook jedoch die ganze Zeit am Netz hast, solltest du hin und wieder mal den Akku entladen, is besser für ihn.
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
also macht es nichts wenn ich das macbook die woche über
mit netzteil am strom lasse (mit akku drin) und dann einfach
zB am ende der woche den akku mal "leer arbeite"?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ajo, kannste unbesorgt so machen :)
 

flauschiii

Tokyo Rose
Registriert
28.07.06
Beiträge
66
Nutze mein MBP C2D 2,16 auch meist am Stromnetz, hatte bisher keine Probleme. Hin und wieder mal über Akku nutzen und alles sollte in Ordnung sein. So dachte ich zumindest bis jetzt:
seit einiger Zeit zeigt mir Coconut nur noch 62% Kapazität (3421mAh statt 5500mAh) an, nach 13 Monaten und 68 Ladezyklen o_O

Über Nacht verliert der Akku mehr als 20%, voher warens vielleicht 5 oder 6%. Weiterhin ging es mir jetzt schon öfter so, dass er beim Arbeiten über Akku sagen wir mal z.B. noch 55% angezeigt hat. Ich klapp den Rechner zu, fahr nach Hause, mach ihn wieder an und schwupps, stehen da nur noch 5%, das kann doch nicht sein :(

Jemand ne Idee was ich machen könnte, oder stirbt mir der Akku langsam weg.
Kalibrierung des Akkus habe ich vor 2 Tagen bereits vorgenommen, brachte aber keine Besserung.

Gruß flauschiii
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... naja, nen Akku is halt nen Verschleißteil, der altert übrigens, ob man ihn benutzt oder net! Viele Ladzyklen beschleunigen dies natürlich. Bei 68 Zyklen sollte allerdings noch net son großer Verlust auftreten o_O Haste mal auffer Apple-Seite geguggt, ob dein Akku evtl im Austauschprogramm is? o_O
 

flauschiii

Tokyo Rose
Registriert
28.07.06
Beiträge
66
Hast du dazu vielleicht einen Link, konnte leider nix richtiges finden.
Dank dir :)