• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dauer des download der iCloud Fotos auf neues iPhone?

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
H und Frohe Weihnacht 🎅🎄!
Vermutlich gibt es diese Frage schon irgendwo hier im Forum, ich konnte allerdings nicht genau rausfinden, wie ich das dann am besten finden kann!?
Falls es so einen Thread schon gibt, dann bitte ich einen Mod, meine Frage dorthin zu verschieben. Danke :)

Ich habe seit ein paar Tagen das neue iPhone 15 pro Max. Ich hatte vorher auf meinem 14 pro knapp 67 GB an Bilder, die ich natürlich auch in meiner iCloud habe. Ich habe das neue iPhone jetzt seit drei Tagen, aber in meinem Speicher auf dem iPhone sind bisher nur knapp 1 GB an Bilder aus der iCloud geladen, obwohl die über 5000 Bilder mir dort angezeigt werden… Dauert das wirklich so lange, bis die gesamten 67 GB aus iCloud wieder auf meinem iPhone geladen sind? Oder kann ich das Ganze irgendwie beschleunigen?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?!
würde mich freuen, wenn mir hier jemand Tipps oder Hilfe diesbezüglich geben kann… Danke schon mal :)👍
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Ok, im WLAN war ich die letzten zwei Tage eigentlich dauerhaft… Allerdings nicht am Kabel, sondern wenn ich lade, dann immer kabellos… werde es morgen dann mal ans Kabel hängen 👍
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Nur zur Sicherheit, da es aus dem Eingangspost nicht hervorgeht: Was ist denn unter „Einstellungen / Fotos“ im Abschnitt „iCloud“ eingestellt?

Nur wenn dort „Laden und Originale behalten“ eingestellt ist, werden die Bilder auch in voller Größe geladen.

In der Variante „iPhone Speicher optimieren“ sind es bei mir beispielsweise bei 400 GB in der Cloud auch nur 23 GB in reduzierter Größe am iPhone.

413d9cbb865ec2076d0bd4e195a71bd1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Moin!
Sorry, das hatte ich im Eingangspost vergessen zu erwähnen.
Bei mir ist "Laden und originale behalten" ausgewählt. Auf dem iPhone habe ich immer gerne die Bilder in original Größe dabei :)!

Seit gestern Abend, wo ich meine Frage gepostet habe, sind noch nicht einmal 50mb aufs iPhone übertragen worden 😳!?
Ich hatte gestern Abend, da ich es nach 3 Tagen schon sehr komisch fand, das noch nicht alles wieder auf dem iPhone ist, die Funktion
bei „Dieses iPhone synchronisieren“ auch wieder deaktiviert und wieder neu aktiviert. Seit gestern Abend sind aber gerade mal knapp 750mb übertragen?!
Irgendwas kann da doch nicht stimmen?!

IMG_0076.png
IMG_0077.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Meine Mediathek passt schon lange nicht mehr im Original auf das iPhone. Daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das noch funktioniert. Früher habe ich allerdings das iPhone an das Kabel angeschlossen, unter „Anzeige und Helligkeit“ die „Automatische Sperre“ auf „Nie“ eingestellt und die Fotos App geöffnet. Ich meine, man kann dann auch unter Fotos ganz nach unten Blättern und man sieht den Status der Synchronisation.

Bei einem neuen iPhone laufen im Hintergrund viele Prozesse, die auch mehrere Tage dauern können. Zum Beispiel läuft auch bei bereits geladenen Bildern anschließend noch die Gesichtserkennung etc..
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Danke für den Tip...hab jetzt auch mal die Fotos App geöffnet und die „Automatische Sperre“ hab ich eh nie aktiviert.
Seit meinem letzten Post, wo aktuell grad mal 749,1MB geladen wurden (vor ca.2 Stunden), sind es jetzt erst 755,8MB :confused:...das ist schon sehr langsam, wie ich finde.
Aber vielleicht bringt es ja was, die Fotos App geöffnet zu lassen und das Display ebenfalls aktiviert zu lassen...
Ich werde weiter berichten 👍
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Das Gefühl hatte ich vorgestern am Mac auch. Beim Öffnen eines Ordners in iCloudDrive wurden für mehrere Sekunden zunächst gar keine Dateien angezeigt.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Bei Dir kommt aber jetzt womöglich hinzu, dass Du die Synchronisierung zwischendurch aus- und wieder eingeschaltet hast.

Ich habe das früher mal bewusst ausgeschaltet. Das wird scheinbar sofort erledigt. Das tatsächliche Löschen der Fotos wird aber anscheinend auch wieder als Hintergrundprozess durchgeführt. Zumindest war der durch Fotos belegte Speicher erst nach mehreren Tagen komplett freigegeben.
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Bei Dir kommt aber jetzt womöglich hinzu, dass Du die Synchronisierung zwischendurch aus- und wieder eingeschaltet hast.
Ich hatte da dann sogar abgewartet, bis alle Fotos wieder gelöscht waren und die Synchronisierung dann erst wieder aktiviert und er wieder neu angefangen hat, die Fotos zu laden…
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Okay, dann werde ich diesen Tipp nächste Nacht mal versuchen - Danke 👍
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Man sollte auch die "Millionen" an neuen iPhones und anderen Apple Geräten bedenke, die in der Weihnachtszeit neu angeschafft werden.
Da geht jede Cloud irgendwann in die Knie. Von der Auslastung der Internetanbieter, also der Verbindung der Server zum einzelnen Gerät hin, ganz zu schweigen.

Gruß
Andi
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Lass das Gerät über Nacht am Ladegerät, Bildschirmsperre ein!!!! und WLAN an.
Wollte mal kurz ne Rückmeldung geben.
Bis heute sind trotz des Tips oben gerade mal etwas über 1GB von knapp 67GB aus der iCloud runtergeladen worden....schon sehr komisch, wie ich finde 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Bis heute sind trotz des Tips oben gerade mal etwas über 1GB von knapp 67GB aus der iCloud runtergeladen worden....schon sehr komisch, wie ich finde

Stimmt. Sind denn wenigstens alle Vorschaubilder schon geladen, oder kannst du gar nicht auf ältere Bilder zugreifen, also auch nicht per Nachladen über das Vorschaubild.

Gruß
Andi
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Nein, sind noch nicht alle Vorschau Bilder geladen und die die fehlen kann ich dann auch noch nicht anschauen… Obwohl ich gerade beim Schreiben dieser Nachricht sehe, dass die fehlenden Bilder, zumindest als Vorschau, Gerade in dem Moment geladen werden… Ich scrolle jetzt einmal durch meine gesamte Foto Mediathek, damit die Bilder alle geladen werden.
Bei einigen Bildern merke ich allerdings, dass es schon etwas dauert.

Edit nach ca. 20 Minuten:
Die Vorschaubilder habe ich nun alle geladen… Mittlerweile wird mir 1,3 GB angezeigt…
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Wieso willst du eigentlich unbedingt die 76GB an Bildern immer auf dem Gerät bei dir haben? Ich meine, es ist deine Sache - aber es ist auch ohne die Originale alles da und bei Bedarf wird i.d.R. ja schnell nachgeladen? Oder brauchst du die Bilder ständig in voller Größe?

Und was die iCloud betrifft: Die ist aktuell bei mir schneller als je zuvor… Also, die „Millionen“ neuen Weihnachtsgeräte etc. würde ich mal außer Acht lassen.
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
🤷‍♂️Wieso willst du eigentlich unbedingt die 76GB an Bildern immer auf dem Gerät bei dir haben? Ich meine, es ist deine Sache - aber es ist auch ohne die Originale alles da und bei Bedarf wird i.d.R. ja schnell nachgeladen? Oder brauchst du die Bilder ständig in voller Größe?
.
Ich brauch die Bilder natürlich nicht ständig in voller Größe… Aber wenn ich schon mal 512 GB Speicherplatz habe, dann will ich die zumindest auch zu einem großen Teil nutzen ;)
aber warum auch immer, trotzdem scheint da ja irgendwas in der Cloud zu hängen…🤷‍♂️?!
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh