Datenzugriff AirPort Time Capsule

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von tobiaszellweger, 19.02.17.

  1. tobiaszellweger

    tobiaszellweger Erdapfel

    Dabei seit:
    19.02.17
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen

    Ich habe mir eine gebrauchte AirPort Time Capsule 802.11n (3. Generation) gekauft. Ich benutze diese nur für die kabellosen Backups mit der Time Machine.

    Leider habe ich den Durchblick noch nicht ganz, deshalb die folgenden Fragen:

    Angenommen mein Macbook geht kaputt und alle Daten sind im Eimer… Wie komme ich an die gesicherten Daten, welche sich auf der Time Capsule befinden? Kann ich die Time Capsule mit einem Kabel (falls ja, welches?) am Rechner anschliessen und dann auf meine Daten zugreifen (wie bei einer "normalen" externen Festplatte)? Oder komme ich nur an meine Daten, wenn ich die Time Capsule mit einem Mac verbinde und dann "von einem Time Machine-Backup oder Startvolume" auswähle?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. tobiaszellweger

    tobiaszellweger Erdapfel

    Dabei seit:
    19.02.17
    Beiträge:
    3
    Kann mir mittlerweile jemand die Fragen beantworten?
     
  3. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    11.222
    ja und nein. Du kannst mit einem Ethernet-Kabel (schlicht "Netzwerkkabel" genannt) ein Verbindung herstellen und ein lauffähiger Mac kann sich "übers Netz" verbinden - dann kannst Du auf die Daten auch zugreifen (z.B. manuell rückspielen). Ich weiß jetzt nicht, wie Dein Kenntnisstand allgemein ist, aber ganz vereinfacht gesagt, das ist nicht, wie man normalerweise eine Festplatte anschließt. Eher so wie bei einem NAS oder einem Server, wenn Dir das was sagt (hatte ich im Vorsatz erklärt). Deswegen ja und nein.
    Das "nur" streichen wir; die genannte Option steht zusätzlich zur Verfügung und lässt sich auch bei einem noch nicht installierten Mac über die Internet Recovery ausführen.

    Lies doch mal die Apple-Supportdokumente zu den Themen.
     
    tobiaszellweger gefällt das.