• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Datenverkehr ausschl. per WLAN?

ping

Erdapfel
Registriert
14.07.09
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vor mir das iPhone 3G S (ohne SIM-Lock) zu kaufen. Ich möchte später mit dem iPhone auch Mails abrufen, surfen, etc. allerdings nur über WLAN, da der Datentarif von meinem Anbieter sehr teuer ist.

Gibt es die Möglichkeit das Gerät so einzustellen, dass nur die WLAN-Verbindung für den Datenverkehr genutzt wird? Ansonsten könnte das am Ende des Monats ein sehr teures Erwachen geben :)

Vielen Dank im voraus für eure Antworten ;)

Gruß

Patrick
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Nein, du kannst nur 3G ausschalten, aber kein EDGE.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Doch du kannst EDGE ausschalten. Dazu muss dein iPhone jailbroken sein und du musst...(ich glaube es war das Programm BossPref) installiert haben, damit müsste das von dir gewünschte funktionieren.
 

submarine

Erdapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
3
Ja, den Flugmodus einschalten und Wi-Fi wieder einschalten
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Das war allerdings nicht ganz was der TE wünscht...Er will die Einstellung ja für den Alltag und nebenbei auch noch erreichbar sein, was im Flugmodus natürlich nicht mehr möglich ist.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Wenn er aber die Ortungsdienste ausschaltet, Push-Benachrichtigungen sowie den automatischen Email-Abruf ausschaltet und nur dann eine online-Applikation (Safari, App-Store, iTunes,...) öffnet, wenn eine WLAN-Verbindung besteht, dann kommen keine Daten auf, die Geld kosten.

Ansonsten würde ich dir raten, ein ganz kleines, günstiges Internet-Paket bei deinem Provider dazu zu buchen, falls du doch mal surfen möchtest oder unbeabsichtigt etwas aktivierst. Die meisten kleinen Pakete haben fast alle Provider ab 5 € monatlich ohne wirkliche lange Laufzeit im Programm.
 

Birne555

Gloster
Registriert
12.10.06
Beiträge
62
man kann doch daten roaming auschalten,oder hab ich da was missverstanden?!
 

ping

Erdapfel
Registriert
14.07.09
Beiträge
2
Hey, vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten :)

Ich bin bei maxxim angemeldet. Auf der Seite hab ich aber keine Paketoption gefunden... Anscheinend kostet das MB immer 0,49 Euro, da gibts wohl keine anderen Tarife für...

Im Forum habe ich auch den Hinweis gelesen, dass ungültige Daten für den Zugangspunkt eingegeben werden können, wäre das keine Möglichkeit? Oder würde dann nur 3G, nicht aber EDGE unterbunden?
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
Jailbreak (no warranty!) machen und dann mit Cydia Bossprefs installieren...funzt mit meinem 2G und OS 3.0 suuuper!
 

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
Wie wärs damit:

Einfach keine Internetdaten eintragen, dann geht das Internet nur via WLAN?

Oder hab ich da was komplett falsch verstanden?
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Oder eben alles deaktivieren und beim Browser auf die Nutzung achten. Immerhin muss man ja sagen, dass 49 ct je MB noch recht human sind. Bis so ein MB voll ist, muss schon einiges an Daten übertragen werden. Und das bekommt man aus versehen nur schwer hin.

Ich zum Beispiel habe auch noch einen O2-Vertrag, wo das MB 10 € kostet. Da kann man sich über die 49 ct nicht wirklich beschweren. Ich dachte schon, du hättest ebenfalls einen solch teuren Vertrag wie ich, als du die Daten-Preise mit "teuer" tituliert hast. *lol*
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Wie wärs damit:

Einfach keine Internetdaten eintragen, dann geht das Internet nur via WLAN?

Oder hab ich da was komplett falsch verstanden?

Prinzipiell richtig, aber bei manchen Anbietern ist der Eintrag von APN-Daten nicht mehr nötig bzw. bewirkt das Abändern von Daten nichts.

---> einfach ausprobieren!

Ansonsten kann ich @Apollon05 nur zustimmen. Man kann auch alle automatischen Netzzugriffe deaktivieren und die entsprechenden Apps nur aufrufen, wenn eine Wlan-Verbindung steht.
Das habe ich auch fast ein Jahr problemlos so gehandhabt, bis ich auf meiner Firmennummer endlich ein Datenpaket bekommen habe ..... aber lassen wir das - es erinnert mich an fruchtlose Diskussionen in anderen Threads ..... :p