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Datenverbrauch trotz ausgeschalteter mobiler Daten

Super_Bua

Roter Delicious
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21.07.11
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich habe schon etwas recherchiert und leider keinen Beitrag mit dem gleichen Problem gefunden.

Folgendes Problem: Einige Apps verbrauchen bei mir mobile Daten, obwohl ich das in den Einstellungen ausgeschaltet habe, vor allem ist es mit bei Instagram aufgrund des hohen Verbrauchs aufgefallen.

Meine Einstellungen/Spezifikationen:
  • aktuellste iOS Version
  • iPhone X Max
  • habe Instagram (als Beispiel-APP) bereits deinstalliert und wieder installiert
  • Hintergrundaktualisierungen sind deaktiviert
  • WLAN-Unterstützung ist deaktiviert
  • iCloud drive auch deaktiviert
Wenn ich Instagram öffne, kann ich es ohne Einschränken nutzen, obwohl ich in keinem WLAN eingeloggt bin, bzw. WLAN komplett deaktiviert ist.

Habt ihr Ideen wie das sein kann und wie ich das lösen kann?

Danke vorab und viele Grüße
Super_Bua
 
... und unter Einstellungen -> Mobiles Netz hast du "Mobile Daten" deaktiviert? Erkennst du u.a. auch daran, dass neben den Empfangsbalken oben rechts keine Angabe mehr zu LTE/4G, 3G, etc. erscheint.
 
... und unter Einstellungen -> Mobiles Netz hast du "Mobile Daten" deaktiviert? Erkennst du u.a. auch daran, dass neben den Empfangsbalken oben rechts keine Angabe mehr zu LTE/4G, 3G, etc. erscheint.

Nein, ich hab mobile Daten nicht vollständig deaktiviert, sondern lediglich für diverse Apps. Manche dieser Apps verbrauchen dennoch weiter mobiles Datenvolumen.
 
Meine Einstellungen/Spezifikationen:
  • aktuellste iOS Version
  • iPhone X Max
  • habe Instagram (als Beispiel-APP) bereits deinstalliert und wieder installiert
  • Hintergrundaktualisierungen sind deaktiviert
  • WLAN-Unterstützung ist deaktiviert
  • iCloud drive auch deaktiviert
Einstellungen -> Mobiles Netz -> Mobile Daten für Instagram deaktivieren
 
Mal das iPhone neu starten.

Gerade mit meinem X getestet. Es müsste der Hinweis "Mobile Daten sind für "Instagram" deaktiviert" kommen. In der App selbst kann ich natürlich die Offlineinhalte weiter anschauen, ziehe ich zum Aktualisieren nach unten, kommt grau hinterlegt der Hinweis Keine Internetverbindung (verschwindet dann aber auch wieder).
Flüchtig hingeschaut hat man durchaus den Eindruck, dass die App wie gewohnt funktioniert!
 
Ja früher kam das bei mir auch. Aber seit ein paar Tagen kann ich dennoch in der App „surfen“ ohne Einschränkung.
Und in den Einstellungen sehe ich dass das verbrauchte Volumen steigt, obwohl ich mobile Daten für Instagram deaktiviert hab. Die App scheint sich also den Einstellungen zu widersetzen.

iPhone Neustarten hat auch nichts gebracht, leider.
 
... dann weiß ich ab hier auch nicht mehr weiter. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass hier eine App so einfach eine Grundeinstellung von iOS aussticht.
 
Hast Du noch ein anderes iOS Gerät?

Beide iCloud ...?

Da würde ich mal suchen [emoji41]
 
Dient das iPhone als Hotspot? Und diese aktiv?
 
Schalte mobile Daten für Instagram noch einmal an und wieder aus. Eventuell hilft das.
 
Auch schon mehrfach versucht. Inklusive Kombination mit iPhone Neustarten in verschiedenen Variationen. Hilft nichts...
 
Hilft also nur neu aufsetzen ohne Backup.

Dann kamst ja wieder Deine Apps aus dem Store installieren.

Da das kein grundsätzliches Problem ist, muss es irgend etwas geben, vermutlich eine Amok laufende App, was das Problem bereitet.
 
Ohne Backup?
Das würde ich gerne versuchen zu vermeiden...
 
Warum? Welche App oder was geht Dir verloren?

Es liegt jdf auf der Hand, dass bei Dir eine Besonderheit vorliegt, die wir alle wohl nicht haben. Also mal von null starten.
 
Naja, es gehen schon einige Einstellungen, Anpassungen etc. verloren.
Daher würde ich mir das gerne ersparen und es wirklich erst als letzten Auswegen versuchen.
 
Das hab ich noch nicht ausprobiert, versuche ich gleich mal.