• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenverbrauch trotz ausgeschalteter mobiler Daten

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich habe schon etwas recherchiert und leider keinen Beitrag mit dem gleichen Problem gefunden.

Folgendes Problem: Einige Apps verbrauchen bei mir mobile Daten, obwohl ich das in den Einstellungen ausgeschaltet habe, vor allem ist es mit bei Instagram aufgrund des hohen Verbrauchs aufgefallen.

Meine Einstellungen/Spezifikationen:
  • aktuellste iOS Version
  • iPhone X Max
  • habe Instagram (als Beispiel-APP) bereits deinstalliert und wieder installiert
  • Hintergrundaktualisierungen sind deaktiviert
  • WLAN-Unterstützung ist deaktiviert
  • iCloud drive auch deaktiviert
Wenn ich Instagram öffne, kann ich es ohne Einschränken nutzen, obwohl ich in keinem WLAN eingeloggt bin, bzw. WLAN komplett deaktiviert ist.

Habt ihr Ideen wie das sein kann und wie ich das lösen kann?

Danke vorab und viele Grüße
Super_Bua
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
... und unter Einstellungen -> Mobiles Netz hast du "Mobile Daten" deaktiviert? Erkennst du u.a. auch daran, dass neben den Empfangsbalken oben rechts keine Angabe mehr zu LTE/4G, 3G, etc. erscheint.
 

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
... und unter Einstellungen -> Mobiles Netz hast du "Mobile Daten" deaktiviert? Erkennst du u.a. auch daran, dass neben den Empfangsbalken oben rechts keine Angabe mehr zu LTE/4G, 3G, etc. erscheint.

Nein, ich hab mobile Daten nicht vollständig deaktiviert, sondern lediglich für diverse Apps. Manche dieser Apps verbrauchen dennoch weiter mobiles Datenvolumen.
 

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Meine Einstellungen/Spezifikationen:
  • aktuellste iOS Version
  • iPhone X Max
  • habe Instagram (als Beispiel-APP) bereits deinstalliert und wieder installiert
  • Hintergrundaktualisierungen sind deaktiviert
  • WLAN-Unterstützung ist deaktiviert
  • iCloud drive auch deaktiviert
Einstellungen -> Mobiles Netz -> Mobile Daten für Instagram deaktivieren
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Mal das iPhone neu starten.

Gerade mit meinem X getestet. Es müsste der Hinweis "Mobile Daten sind für "Instagram" deaktiviert" kommen. In der App selbst kann ich natürlich die Offlineinhalte weiter anschauen, ziehe ich zum Aktualisieren nach unten, kommt grau hinterlegt der Hinweis Keine Internetverbindung (verschwindet dann aber auch wieder).
Flüchtig hingeschaut hat man durchaus den Eindruck, dass die App wie gewohnt funktioniert!
 

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
Ja früher kam das bei mir auch. Aber seit ein paar Tagen kann ich dennoch in der App „surfen“ ohne Einschränkung.
Und in den Einstellungen sehe ich dass das verbrauchte Volumen steigt, obwohl ich mobile Daten für Instagram deaktiviert hab. Die App scheint sich also den Einstellungen zu widersetzen.

iPhone Neustarten hat auch nichts gebracht, leider.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
... dann weiß ich ab hier auch nicht mehr weiter. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass hier eine App so einfach eine Grundeinstellung von iOS aussticht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Hast Du noch ein anderes iOS Gerät?

Beide iCloud ...?

Da würde ich mal suchen
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.263
Dient das iPhone als Hotspot? Und diese aktiv?
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Schalte mobile Daten für Instagram noch einmal an und wieder aus. Eventuell hilft das.
 

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
Auch schon mehrfach versucht. Inklusive Kombination mit iPhone Neustarten in verschiedenen Variationen. Hilft nichts...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Hilft also nur neu aufsetzen ohne Backup.

Dann kamst ja wieder Deine Apps aus dem Store installieren.

Da das kein grundsätzliches Problem ist, muss es irgend etwas geben, vermutlich eine Amok laufende App, was das Problem bereitet.
 

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
Ohne Backup?
Das würde ich gerne versuchen zu vermeiden...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Warum? Welche App oder was geht Dir verloren?

Es liegt jdf auf der Hand, dass bei Dir eine Besonderheit vorliegt, die wir alle wohl nicht haben. Also mal von null starten.
 

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
Naja, es gehen schon einige Einstellungen, Anpassungen etc. verloren.
Daher würde ich mir das gerne ersparen und es wirklich erst als letzten Auswegen versuchen.
 

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
Das hab ich noch nicht ausprobiert, versuche ich gleich mal.