Datenverbrauch bei Tethering

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Guten Morgen liebe AT'ler!

Ich benötige bitte mal ein paar Erfahrungen.

In der Regel nutze ich für mobiles Internet ausschließlich mein iPhone, dies ist für mich meist ausreichend. Daher habe mich weiland auch gegen ein iPad mit LTE-Modul entschieden.

Für den Fall, dass ich mal mit dem iPad unterwegs online gehen möchte, baue ich über das iPhone einen entsprechenden Hot-Spot auf. So weit, so gut. Da dies aber nur sporadisch geschieht, fehlen mir hierbei Erfahrungswerte mit Blick auf den Datenverbrauch.

Meine Frage nun zu nachfolgendem Szenario:

Urlaub mit dem Wohnmobil, ich möchte das iPad als "großes" Navigationsdisplay nutzen.

Muss ich mit einem höheren Datendurchsatz/Datenverbrauch rechnen, weil ich das iPad nutze oder wäre der Datenverbrauch mit dem bei einer ausschließlichen Nutzung von Google-Maps über das Phone vergleichbar?

Hintergrundaktualisierungen, automatische Updates etc. würde ich beim iPad natürlich ausschalten, um als einzigen Datenverbraucher Google-Maps zu haben.


Freue mich über jegliche Hinweise :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Muss ich mit einem höheren Datendurchsatz/Datenverbrauch rechnen, weil ich das iPad nutze oder wäre der Datenverbrauch mit dem bei einer ausschließlichen Nutzung von Google-Maps über das Phone vergleichbar?

Hintergrundaktualisierungen, automatische Updates etc. würde ich beim iPad natürlich ausschalten, um als einzigen Datenverbraucher Google-Maps zu haben.
der letzte Satz ist genau der zentrale Punkt
Sobald das iPad mit dem Hotspot verbunden ist wird es denken: "Oh, Internet!" und die Dinge tun, die es normalerweise tut, sobald es nach einiger Zeit wieder in ein WLAN kommt. Mit keiner Beschränkung, nicht einmal derjenigen, die das iPhone als Unterscheidung zwischen mobilen Daten und WLAN hat.

Würde es das nicht tun ist der Datenverbrauch absolut vergleichbar.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
der letzte Satz ist genau der zentrale Punkt
Sobald das iPad mit dem Hotspot verbunden ist wird es denken: "Oh, Internet!" und die Dinge tun, die es normalerweise tut, sobald es nach einiger Zeit wieder in ein WLAN kommt. Mit keiner Beschränkung, nicht einmal derjenigen, die das iPhone als Unterscheidung zwischen mobilen Daten und WLAN hat.

Würde es das nicht tun ist der Datenverbrauch absolut vergleichbar.

Den Gedanken „Oh! Internet!“ hatte ich auch schon. Für das iPad ist es ja quasi eine Standard-WLAN-Verbindung, der eigentliche Zugang zum Internet (ob nun via DSL oder LTE) ist dabei ja vollkommen irrelevant.

Sprich: Deiner Einschätzung nach sollte sich also der Datenverbrauch in einem vergleichbaren Umfang halten, wenn ich die entsprechenden Aktualisierungen am Pad ausschalte? (Und wenn nicht - stelle ich Dir gerne meine Mehrkosten in Rechnung Scherz Ende)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Den Gedanken „Oh! Internet!“ hatte ich auch schon. Für das iPad ist es ja quasi eine Standard-WLAN-Verbindung, der eigentliche Zugang zum Internet (ob nun via DSL oder LTE) ist dabei ja vollkommen irrelevant.
yep
Sprich: Deiner Einschätzung nach sollte sich also der Datenverbrauch in einem vergleichbaren Umfang halten, wenn ich die entsprechenden Aktualisierungen am Pad ausschalte? (Und wenn nicht - stelle ich Dir gerne meine Mehrkosten in Rechnung Scherz Ende)
bitte nicht. Ich rede nur von Erfahrungswerten und muss dazu sagen, dass ich den Hotspot seit iOS12 eigentlich gar nicht mehr ernsthaft genutzt habe. Nur mehr kurz, um mal was nachzugucken - und dabei mache ich die ganzen Sachen gar nicht aus, geht dennoch.
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
bitte nicht. Ich rede nur von Erfahrungswerten und muss dazu sagen, dass ich den Hotspot seit iOS12 eigentlich gar nicht mehr ernsthaft genutzt habe. Nur mehr kurz, um mal was nachzugucken - und dabei mache ich die ganzen Sachen gar nicht aus, geht dennoch.

Vielen Dank für Deine Einschätzung!
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.808
Die Frage ist auch, welches Datenvolumen hast du pro Monat, und wieviel verbrauchst du davon im Durchschnitt...
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Die Frage ist auch, welches Datenvolumen hast du pro Monat, und wieviel verbrauchst du davon im Durchschnitt...

Der Zusammenhang erschließt sich mit zwar nicht auf den ersten Blick aber:

Derzeit habe ich 5,5 GB und nutze im Schnitt 25% davon. Allerdings bin ich auch seit Oktober in Homeoffice, was den Schnitt nach unten treibt.

In dem von mir skizzierten Szenario würde ich ja zu 100% mit mobilen Daten arbeiten.
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.808
Der Zusammenhang erschließt sich mit zwar nicht auf den ersten Blick aber:
Na ganz einfach, wenn du im Schnitt 25% deines Datenvolumens verbrauchst, also ca. 1.4 GB von deinen 5,5 GB, könntest du also locker mehr als das Doppelte mit dem iPad zusätzlich verbraten. Da aber dann Funktionen auf dem iPad statt auf dem iPhone laufen sollte das den Verbrauch kaum mehr belasten. Vorausgesetzt du schaltest alles im Hintergrund auf dem iPad aus.
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
715
Kann man auch die iCloud synchronisierung stoppen zum Beispiel für Fotos und Notizen. Ich weiß nicht wie intensiv du diese nutzt aber das sind meiner Meinung nach die größten Verbaucher.
Wenn der aufeinmal während der Fahrt anfängt 2000 Bilder zu synchronisieren dann könnte ich mir denken das es eng wird mit 5,5GB.
 

Mitglied 105235

Gast
Urlaub mit dem Wohnmobil, ich möchte das iPad als "großes" Navigationsdisplay nutzen.
Funktioniert das überhaupt richtig dann? Denn auch wenn das iPad zwar das Internet via iPhone Hotspot hat, so brauchst du auch noch GPS und das hat meines Wissens nach nur das iPad mit Cellular und kann nicht von iPhone aus geteilt werden.

Solltest also vielleicht erstmal in kleinen Still da ganze dann testen (Bsp bei der Nächsten fahrt zur Arbeit), wie genau da ganze rein über die WLAN Ortung ist.


Sprich: Deiner Einschätzung nach sollte sich also der Datenverbrauch in einem vergleichbaren Umfang halten, wenn ich die entsprechenden Aktualisierungen am Pad ausschalte? (Und wenn nicht - stelle ich Dir gerne meine Mehrkosten in Rechnung
emoji12.png
Scherz Ende)
Jup, die Aktualisierungen, am iPad, solltest du abschalten. Sonst könnte es passieren dass da Apps geupdatet werden oder Schlimmstenfalls sogar mal das iPadOS und dann geht dein Traffic Rapide runter oder ist sogar komplett aufgebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: charybdis75

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Funktioniert das überhaupt richtig dann? Denn auch wenn das iPad zwar das Internet via iPhone Hotspot hat, so brauchst du auch auch noch GPS und das hat meines Wissens nach nur das iPad mit Cellular und kann nicht von iPhone aus geteilt werden.

Solltest also vielleicht erstmal in kleinen Still da ganze dann testen (Bsp bei der Nächsten fahrt zur Arbeit), wie genau da ganze rein über die WLAN Ortung.

Guter Hinweis! Werde ich mal machen.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Kann man auch die iCloud synchronisierung stoppen zum Beispiel für Fotos und Notizen. Ich weiß nicht wie intensiv du diese nutzt aber das sind meiner Meinung nach die größten Verbaucher.
Wenn der aufeinmal während der Fahrt anfängt 2000 Bilder zu synchronisieren dann könnte ich mir denken das es eng wird mit 5,5GB.

Nutze die Cloud nur für Kontakte, Termine und Notizen. Aber auch dies wird ausgeschaltet
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Warum nicht den Datensparmodus für die Verbindung nutzen?
Anhang anzeigen 176103

Bezieht sich diese denn auch auf angeschlossene Geräte? Ich schalte das ja am Phone ein, das iPad hingegen ist doch der Auffassung, dass es sich in einer „klassischen“ WLAN-Verbindung befindet?

Sprich: in meinem Verständnis wird der Datensparmodus am Phone aktiviert und gilt bei den Aktionen, die ich am Phone ausführe. Dies wird jedoch nicht passieren, da ich ja das Pad als primäres „Datenverbrauchsmedium“ (ist das jetzt eine Neologismus?) nutze …
 

Mitglied 105235

Gast
Du kannst diese Option ja am iPad aktivieren, wenn es mit den iPhone verbunden ist. Dafür einfach auf das i beim Verbundenen "WLAN" tippen.
556EC96C-AF79-4AA2-814F-B8829F977B20.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Kurze Rückmeldung:

Navigation über iPad lief mMn vollkommen sauber

Einen höheren Datenverbrauch konnte ich nicht feststellen

Jedoch war es ein wenig umständlich, das iPad sauber im Führerhaus anzubringen. Hier habe ich wohl am falschen Ende gespart.

Am Ende habe ich der Einfachheit halber wieder mit dem iPhone navigiert.


Vielen Dank allen Ratgebern!