• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datentraffic von Webradios übers iPhone

faCex

Alkmene
Registriert
18.05.09
Beiträge
35
Nabend zusammen,

hab in der Suche leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Also ich hab auf meinem iPhone die App SoutCast, mit welcher ich hin und wieder Webradio höre. Meine erste Frage wäre wieviel Traffic das so im Schnitt verbaucht, da ich bei dem Complete 120 Tarif (für junge leute) nur 300mb Traffic-Volumen im Monat habe. Verbrauch ich es wird die Verbindung ja bekanntlich auf 64kbit/s gedrosselt. Daraus resultiert meine 2. Frage. Ist mit dieser gedrosselten Verbindung weiteres Webradio hören noch möglich? Wenn nein, welche weiteren möglichen Einschränkungen hab ich mit dieser langsameren Verbindung noch (abgesehen davon dass sich die Seiten langsamer aufbauen)

würde mich über Hilfe sehr freuen :)

gruß faCex
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du kannst Dir doch ganz einfach ausrechnen, wie viel Traffice ein Webradio-Stream mit 32, 64, 128 oder 256KBit/s verbraucht. So ein typischer 128KBit/s-Stream zieht 56MB/h, ein 64KBit/s-Stream 28MB/h usw.
Also nach ca. 5 Stunden mit 128KBit/s ist Sense mit dem High-Speed.
Danach geht es mit 64KBit/s weiter. Wenn Du mal eine MP3/AAC mit 64KBit/s gehört hast, weißt Du, dass die Qualität eher minderprächtig ist.
 

faCex

Alkmene
Registriert
18.05.09
Beiträge
35
also es läuft aber flüssig nur mir eher bescheidener quali?

danke soweit :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sofern der Radiostream mit 64Bit/s bereitgestellt werden kann: Ja.
 

faCex

Alkmene
Registriert
18.05.09
Beiträge
35
also übers iphone hör ich immer mit nem stream bei dem die beschreibung 40k dahinter steht.kenn mich in der materie nich so aus,aber mit dem sollte es möglich sein oder?mit welcher geschw.is eig edge zu vergleichen?weil da kann ich mich eig auch nich beschweren

edit: also wenn ich 3g ausschalte und nur edge aktiviert is kann ich den stream auch problemlos hören und nebenbei diesen beitrag hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

faCex

Alkmene
Registriert
18.05.09
Beiträge
35
ok dann hilft wohl nur ausbrobieren, wie mir mit der gedrosselten Verbindung gedient ist, ich ahne da eher nicht so gutes ^^, hat jemand Erfahrungen wie brauchbar das Internet (zb auch radio) noch ist sobald man die (wie in meinem Fall) 300mb Grenze überschritten hat?

gruß facex
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kannst Du Dich noch an die Zeit erinnern, als man im Internet noch mit ISDN unterwegs war?
 

faCex

Alkmene
Registriert
18.05.09
Beiträge
35
jaa .. naja so wage, die Zeit in der die Gummistiefel noch aus Holz waren was ? :D
Es kommt mir nur so vor als wäre 64kbit/s nicht soo unheimlich langsam oder verwechsel ich da irgendwas?

edit: naja wobei stimmt schon das is echt arg lahm :(

edit2: ich hab dann im Idealfall also einen Downspeed von ca. 8kb/s im Vergleich mit meiner inet Leitung am Pc komm ich auf ca. 360kb/s ... oh man ^^
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also 64kbit/s sind schon verdammt langsam. DSL-Anschlüsse sind meist 100fach bis 500fach schneller.

Man muss halt ein wenig Geduld haben, wenn man mit 64bit/s surft.
 

faCex

Alkmene
Registriert
18.05.09
Beiträge
35
meine Hoffnung war ja dass das Webradio oder Gprs (also Gogglemaps) dann trotzdem noch funktioniert. Ich denke das wird dann nich mehr wirklich funktionieren...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du kannst doch noch fast alles, was nicht zeitkritisch ist, machen. Maps braucht im Kartenmodus auch nur recht wenig Bandbreite.
 

faCex

Alkmene
Registriert
18.05.09
Beiträge
35
yop letztendlich werd ich genau wohl nur rausfinden indem ichs ausprobiere.
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
Habe in diesem Monat auch längere Zeit Radio mit dem iPhone gestreamt, so dass ich in meinem Tarif (Complete M) an die Volumenbegrenzung von 300MB gestossen bin. Wurde nun auf GPRS gedrosselt und das macht das iPhone echt unbrauchbar finde ich. Zum Glück ist der Monat bald vorbei ;)
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Moin!

Ich habe heute auch die bekannte SMS mit der Info des verbrauchten Datentraffics erhalten.
Allerdings kann ich nicht von unbrauchbar reden, normale Seiten bauen sich in Safari immer noch in akzeptabler Zeit auf und die Apps mit Internetzugang funktionieren auch kaum langsamer.
Wie es mit Radio-Apps ist kann ich noch nicht sagen, da ich diese nur mit WLAN nutze.
YouTube ist allerdings schon keine Wohltat mehr...

Also mMn kann man die paar Tage am Ende des Monats gut mit der beschränkten Geschwindigkeit überleben ;)
Kein Grund das iPhone weg zu werfen oder in deutlich teurere Tarife zu wechseln :)

Gruß
 

faCex

Alkmene
Registriert
18.05.09
Beiträge
35
Da komm ich um den Selbstversuch wohl nicht rum, ab 300mb Webradio mal sehen was man da noch so hört :)
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Ich habe gerade mal die WDR Radio-App ausprobiert und Radiohören ist im 3 Sekundentakt möglich :)
...also nicht wirklich nutzbar.

Gruß