• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datensicherung für OS-X 10-4-11

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Danke!
Dann hab ich nur eine Partition. Soll ich nun diese oder die Festplatte anwählen zum Formatieren?
Macht es Sinn, wenn ich die Platte "von Hand" lösche, bevor ich sie formatiere? Ich meine ich benutze sie ja ausschließlich selber.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
-Die Festplatte solltest du anwählen
-Löschen brauchst du nicht, die Daten sind nach der formatierung alle noch drauf, aber zum überschreiben freigegeben, wenn du die Platte weiternutzen willst wird der Datenklau ja kein Problem sein und sonstige Probleme mit störenden Daten sollten sich nicht ergeben.
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
So, nun hab ich alles gemacht wie ihr empfohlen habt... und jetzt war es einfach! Die Daten sind gesichert und ich werde künftig immer schön Backups machen und muß nicht mehr mühsam alles von Hand hin und herschieben.
VIELEN DANK AN ALLE!!! :)
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Nochmal ich...
Mit dem Backup und Carbon Copy Cloner läuft alles super. Nur wenn ich jetzt die Externe an einen anderen Rechner hänge, komm ich nicht an meine Daten dran.
Der Rechner(PC) erkennt initial ein Gerät, aber unter Arbeitsplatz ist dann nichts zu finden.
Ist das normal? Kann man was dagegen tun?
Ich würde gerne auf eine Reise anstatt meines Laptops nur die Festplatte mitnehmen. Allerdings hilft die nicht weiter, wenn ich nicht an die Daten rankomme.
Danke für nen Tip.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wie hast du die Platte denn formatiert, Windows kann von Haus aus weder HFS+ lesen noch darauf schreiben, wenn es tatsächlich HFS+ ist brauchst du unter Win Zusatztool um darauf zugreifen zu können, wie MacDrive oder hfs Explorer zum Beispiel.
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Genauso, wie du (und andere) es mir weiter vorne erklärt haben, mit dem Festplattendienstprogramm.
:)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wichtig wäre das Format, das du gewählt hast, ich vermute wie unten erklärt, das es HFS+ ist und damit kann Win in Werkseinstellung nichts anfangen.
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Hm, schade. Und das Zusatz-Tool von dem du schreibst, müßte ich dann auf dem entsprechenden PC haben? Oder kann man das auch "dabei" haben, d.h. auf der externen Festplatte?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Tool muss schon auf dem WinRechner installiert sein.
Aber warum nimmst du denn nicht nur die wichtigen Daten, z.B. auf einem USB Stick mit, muss es denn die Systemplatte sein, da nimmst du dann doch viel Balast mit, mit dem du auf einen PC so wieso nichts anfangen kannst, wie System und Programme, von dem Risiko auf dieser Systemplatte beim Einsatz an einem anderen Rechner etwas zu löschen, verschieben oder zu verändern mal abgesehen.