• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datensicherheit bei Reparatur?

Flow_84

Erdapfel
Registriert
11.12.09
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe heute gebrauch vom 29,- € Akkuservice gemacht, da nach erst 14 Monaten der Akku meines iPhone 7 128GB schon merklich nachgelassen hatte.

Nun habe ich eine kleine, eventuell naive Frage an euch Spezialisten:
Ich habe meine Daten im Vorfeld NICHT vom Telefon gelöscht! :confused:
Das iPhone habe ich ausgeschalten übergeben, und zuvor noch "Mein iPhone finden" deaktiviert (da es verlangt wurde).

Meine Daten müssten doch somit vor Zugriff sicher gewesen sein, oder? Es ist der 6-Stillige Zugangscode sowie TouchID aktiviert.

Vielen Dank für Eure Zeit
Flo
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Jedes Gerät, das man aus der Hand gibt, ist als kompromittiert zu betrachten. Jedenfalls, wenn man paranoid genug ist.
Ich mache mir normalerweise die Arbeit (allerdings ist das ja auch immer Bestandteil der Fragekette im Supportcase; mit dem Akkutausch jetzt taucht man quasi dran vorbei), das Gerät zu backuppen, wiederherzustellen ohne Backup und dann abzugeben. Wie gesagt, dass der Akkutausch diesen Vorgang nicht erfordert, lässt es etwas überflüssiger erscheinen, aber wenn man sich wirklich Gedanken macht, scheint mir das auch dennoch der richtige Weg zu sein. YMMV.
 

Flow_84

Erdapfel
Registriert
11.12.09
Beiträge
4
Normalerweise bin ich in solche Angelegenheiten auch sehr vorsichtig. :rolleyes:
Mein MacBook hatte ich bspw. bisher nur mit formatierter Platte beim Service - keine Ahnung warum ich das iPhone nicht vorher gelöscht habe.

Wahrscheinlich, weil ich der Ansicht war (bin), dass ohne Code und TouchID die Daten sicher sein müssten.... denn diese sind ja (soweit ich zu wissen glaube) verschlüsselt, und nur mithilfe des Codes entschlüsselbar?
Mein Leichtsinn ärgert mich gerade - ist nur die Frage, ob es wirklich Anlass zum Ärgern gibt o_O
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Selbst wenn... solltest du natürlich 1,2,3,4,5,6 oder als iTunes Passwort „Sicherheit“ oder „Passwort“ haben, darf man sich natürlich nicht wundern.
Ansonsten glaub ich nicht, das der Support sich für Tinderbilder, Facebook, Kochrezepte etc. interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: staettler