• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Datenrettung nach Festplattencrash

meick84

Granny Smith
Registriert
09.05.09
Beiträge
17
Guten Morgen!

Nachdem ich gestern mein MacBook Pro aktualisieren wollte, hat meine Festplatte den Geist aufgegeben. Irgendwas scheint nicht in Ordnung zu sein. Nun habe ich sie ausgebaut und versuche gleich eine Datenrettung.

Frage:
-Welche Verzeichnisse sollte ich auf keinen Fall vergessen?
-Gerade auch in Hinsicht auf meinen iTunes-Account und die damit verbundene Mediathek und die Setting aus meinem iPhone und meine iPad. Was muss ich da alles sicher?
- Muss ich irgendwas besonderes beachten?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Hinweise gebt, damit ich mit der abschließenden Formatierung der Festplatte nicht alles verliere, nur weil ich aus Unwissenheit irgendwas (möglicherweise) elementares vergessen habe.

VIELEN DANK!!!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dein Benutzerverzeichnis ist das wichtigste
 

meick84

Granny Smith
Registriert
09.05.09
Beiträge
17
Kann ich das 1:1 auf die externe Festplatte ziehen und anschließend zurückspielen?
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Naja, Vorgehensweise ist erst mal die Daten soweit als möglich noch zu kopieren. Die Bemerkung zu einem vorher eingerichteten Backup spare ich mir erst mal...

Was ist denn überhaupt mit der Platte. Bootet nicht mehr? Falls da physikalische defekte vorliegen würde ich an Deiner Stelle lieber eine neue kaufen anstatt mit der alten dann wieder zu arbeiten. 1:1 zurück kopieren dürfte im Defektfall ja eh nicht gehen.

Neu Platte einbauen, System neu aufsetzen, Daten manuell zurück kopieren.

Mit Time Machine würdest Du Dir leichter tun...das nur als Tip für die Zukunft!!
 

meick84

Granny Smith
Registriert
09.05.09
Beiträge
17
Ja, ich weiß... Dieses Backup... Zumal ich das als FaSi wissen sollte... :/

Die bootet zwar noch, beginnt dann aber mit der Installationsroutine für Mavericks. Und da bekomme ich dann direkt zu Beginn eine Meldung, dass irgendwas mit der Platte nicht stimmt. Ein normaler Bootvorgang ist nicht möglich, da der Mac dann Daten wiederherstellen möchte, die ich natürlich nicht gesichert habe...

Und Time Machine werde ich mir ansehen! Ehrenwort. :innocent:
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bevor Du jetzt große Formatierungs- und Systemneuinstallationsorgien startest: Hast Du schon versucht, mit dem Festplattendienstprogramm die Benutzerrechte zu reparieren und die Festplatte auf Fehler zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren?

Das geht auch von der Wiederherstellungspartition (Bei neueren Macs, cdm+R beim Start gedrückt halten) oder der WiederherstellungsDVD (bei älteren Macs, DVD ins Laufwerk und C beim Start gedrückt halten) aus - dort liegt das Festplattendienstprogramm oben in den Menüs. Es ist somit nicht zwangsläufig notwendig, in OSX zu booten um das Festplattendienstprogramm zu nutzen.
 

meick84

Granny Smith
Registriert
09.05.09
Beiträge
17
Ich konnte das Festplattendienstprogramm öffnen. Hier habe ich versucht, sie zu reparieren. Das schlug fehl, dieser Prozess wurde abgebrochen. Nun habe ich die Platte ausgebaut und in ein externes Gehäuse gesteckt. Wenn ich das an den Mac anschließe, wird das nicht gemountet. Nicht einmal im Festplattendienstprogramm wird die Platte angezeigt. Hab ich noch 'ne Chance?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Im Festplattendienstprogramm sollte die Platte in jedem Fall angezeigt werden - ob sie defekt ist oder nicht! Ob sie allerdings dort auch namentlich erkannt und gemounted wird, das ist die andere Frage. Wenn die Platte nämlich defekt ist oder eine defekte Datenstruktur aufweiset, wird sie entweder nicht gemounted oder mit irgendeinem komischen Namen und falschen Daten angezeigt.

Das Externe Gehäuse ist einwandfrei und funktioniert mit einer anderen Platte? Beim Einbau auf alles geachtet? Das benutzte USB Kabel ist OK?

'ne Chance hast Du immer :)

- Datenrettungsprogramme (Wenn sie noch anläuft)
- Datenretter können (für viel Geld) sogar bei defekter Elektronik und gar nicht mehr anlaufenden Platten oft noch das Meiste retten.
 

meick84

Granny Smith
Registriert
09.05.09
Beiträge
17
Ich werde mal etwas tüfteln. Melde mich spätestens morgen noch mal. Danke!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hast du die Möglichkeit an einen zweiten Mac ranzukommen? Dann könntest du eventuell über den Targetmodus was machen.

An meinem Air ist übrigens das gleiche durch Mavericks passiert. Und da ich mal davon ausgehe, dass die SSD noch ganz ist, hat es bestimmt bei der Installation was zerschossen.

Ich hatte, als FaSi, aber vorher noch ein Backup gemacht. Sorry
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hast du die Möglichkeit an einen zweiten Mac ranzukommen? Dann könntest du eventuell über den Targetmodus was machen.
Naja, die Platte ist ja eh schon ausgebaut und steckt in einem externen Gehäuse, da braucht es dann den Targetmodus nicht mehr. Aber die Platte an einen anderen Mac anschließen wäre noch eine sinnvolle Option. Es ist gut möglich, dass die Platte zwar nicht mehr booten kann aber noch gemountet wird, so dass man an die Daten noch heran kann.

MACaerer
 

meick84

Granny Smith
Registriert
09.05.09
Beiträge
17
Ich habe die Platte jetzt an einem Mac angeschlossen und sie 1:1 kopiert. Was ist der Targetmodus? Wenn ich das Festplattendienstprogramm verwende, kann auch das die Platte nicht reparieren. Wohin legt der Mac eigentlich die Kalendereinträge, Kontakte etc., wenn ich die icloud nicht verwende?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die liegen entweder in der Benutzer-Library oder der übergeordneten Library jeweils unter "Application Support" und da in den jeweiligen Programmen.

MACaerer
 

meick84

Granny Smith
Registriert
09.05.09
Beiträge
17
So... Ich konnte das Problem lösen.
Nachdem ich nun die Festplatte an einem zweiten Mac lesen konnte, habe ich meine Verzeichnisse gesichert. Anschließend habe ich die zwei Mavericks Installationsverzeichnisse gelöscht und die Platte bootet auch wieder. Vielen Dank für eure Unterstützung!!!!