• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenrettung Macbook Pro

  • Ersteller Benutzer 197099
  • Erstellt am

Benutzer 197099

Gast
Guten Abend,

ich habe von meinem Macbook Pro alle Daten auf eine externe Festplatte gezogen und dann mit CMD-R beim Hochfahren auf dem Macbook Pro die Festplatte gelöscht und das Betriebssystem neu installiert, da ich das Macbook verkaufen möchte.
Dummerweise wurde mir die externe Festplatte geklaut, bevor ich die Daten übertragen konnte, so dass ich nun keine Daten mehr vom Macbook habe. Mit dem Macbook ist seit der Neuinstallation des Betriebssystems nichts passiert.

Gibt es eine Möglichkeit mit vertretbarem Aufwand noch an die Daten auf dem Macbook dranzukommen?

Ich danke euch im Voraus.

Gruß pikrat
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hat dein Rechner eine ssd oder eine hdd?
Ansonsten, alle bereits überschriebenen Daten sind in jedem Fall verloren.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Da wirst Du leider Pech haben; sehe nur sehr geringe Chancen auf dem MB noch Daten zu retten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nun ja, vertretbarer Aufwand ist relativ und hängt davon ab wie unersetzlich die Daten waren. Die Frage wurde weiter oben schon gestellt: SSD oder HDD? Bei einer HDD werden durch die Formatierung die Daten nicht gelöscht sondern nur der Dateibaum neu angelegt. Mit einem Datenrettungstool wie DiskDrill, DataRescue oder DiskWarrior ist es daher sehr wahrscheinlich möglich die Daten wieder herzustellen. Das System wird normalerweise bei der Neuinstallation auf den gleichen Platz geschrieben auf dem das alte war, so dass vermutlich nur wenige der Benutzerdaten überschrieben wurden. Das Problem dürfte aber sein, dass nach dem Formatieren die Verzeichnisstruktur und sehr wahrscheinlich auch die Dateinamen nicht mehr existieren. Der Arbeitsaufwand alles soweit wie möglich wieder herzustellen ist also nicht unerheblich.

MACaerer
 

Benutzer 197099

Gast
Danke euch schonmal für euren Input. Das Macbook hat eine SSD. Dann werde ich es denke ich dabei belassen, waren zwar einige Dateien drauf, die ich evtl. mal gebrauchen könnte, aber nichts was wirklich relevant ist.
Zumindest hat es mir den Anstoß gegeben, mir eine bessere Backup-Strategie zu überlegen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die sollte dann sicherheitshalber nicht nur auf einer Schiene laufen, zumindest was die wichtigen, die nicht irgendwoher wiederherstellnbaren Daten betrifft.
Ganz aktuell gelesen: Daten gesichert, Rechner plattgemacht für den Verkauf, Sicherungsplatte wurde geklaut. Nix mehr da.
Passiert sicher selten, aber da war doch dieser Murphy…