• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenretter warnt vor Totalausfall bei Apples Time Capsule

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ob Apple da irgendwann Ersatz anbieten wird?
OT: zufällig habe ich vor ein paar Tagen mit einem Apple supporter über die TimeCapsule gesprochen. Er meinte die beste Alternative ist für ihn eine Synologie NAS (wegen der Qualität und automatische Spiegelung der aktuellen Backups auf eine zweite Festplatte) und als Backupplatte die WD Black Reihe (5Jahre Garantie)
Die hat er mir empfohlen. https://www.synology.com/de-de/products/DS220+#specs
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Ein RAID ist kein Backup...

Edit: Wenn das NAS wirklich nur fürs Backup gebraucht wird, dann ist diese Empfehlung ziemlicher Mist. Die zusätzliche Leistung der +-Reihe wird nicht gebraucht und WD Black für ein Datengrab ist auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
automatische Spiegelung der aktuellen Backups auf eine zweite Festplatte
Der hat dir Unsinn erzählt. Wenn du irgendwas sichern willst, spiegele es nicht auf die zweite Platte, sondern erstelle einen Backup-Job, der es in Intervallen auf die zweite Platte sichert. Die externe Platte ist trotzdem wichtig, damit du die Daten wegtragen kannst.

Die Spiegelung dient der Ausfallsicherheit und ist in der Regel für die Privatnutzung überflüssig. Jede versehentliche Löschung und jede Verschlüsselung durch Malware wirkt sich sofort auf beide Platten aus.

Ein 1-bay NAS plus externe Platte reicht für Backups.
 

Mitglied 105235

Gast
zufällig habe ich vor ein paar Tagen mit einem Apple supporter über die TimeCapsule gesprochen. Er meinte die beste Alternative ist für ihn eine Synologie NAS (wegen der Qualität und automatische Spiegelung der aktuellen Backups auf eine zweite Festplatte)
Die Ausfallsicherheit ist gut (für den der sie braucht, ich habe nutze sie) aber wie @BalthasarBux und auch @ottomane schon sagten "das ist kein Backup". Solche Userberichte sprechen nicht gerade für die Qualität an Apple Mitarbeitern beim Support, ähnliches Blödsinn verzapfen aber auch die Verkäufer in den Retail Stores, aber mehr als Verkäufer sind sie eben nicht. Auch wenn sie gerne sich so darstellen als wären sie professionelle Blog, Grafikdesigner, Programmierer, Videoschnitt-Cutter und noch vieles mehr. Nur seltsam dass sie trotzdem im Apple Retail Store dann arbeiten müssen...
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich habe mir jetzt einfach eine LaCie 2TB USB-C um 82,- gekauft - und gut isses :)
Danke für die Hinweise. Ich war eh skeptisch, weil der Kollege vom Apple support so viel geredet hat - und sooo gescheit.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich habe meine WD MyCloud Ex2 Ultra auch im RAID Verbund.
Habe mich zuvor belesen und mich letztlich dafür entschieden, weil es mir zumindest die Sicherheit gibt, wenn eine Platte ausfällt, das System trotzdem läuft und ich einfach im Betrieb die Platte austauschen kann und kein Datenverlust habe.
Zusätzlich kann ja dennoch extern ein Backup gemacht werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein RAID ist kein Backup...
Das ist so eine Floskel, die man zwar oft hört, die man aber nicht so ohne weiteres übernehmen sollte.
EIN RAID anstelle eines BackUp-Mediums ist keine sichere Lösung, das ist richtig, aber…
ein (externes) RAID als BackUp-Medium ist durchaus zu empfehlen.
Unabhängig davon ob nun ein RAID oder ein Single-Laufwerk als BackUp-Medium verwendet wird: Man sollte unbedingt in regelmäßigen Anständen ein zusätzliches und unabhängiges BackUp auf ein separates Medium machen. Das schützt einen vor der wohl häufigsten Ursache von Datenverlust, nämlich vor der Fehlbedienung oder versehentlichem Löschen durch den Anwender.
 

Gretili

Gloster
Registriert
09.06.16
Beiträge
63
Hi, ich bin heute auch auf das thema aufmerksam geworden. Wie schnell sollte man aus eurer Sicht reagieren und was eignet sich als Ad-hoc-Lösung? Die nächsten zwei Wochen bin ich nicht zu hause, habe keine Gelegenheit mehr mir Hardware zu besorgen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Privatanwender brauchen in der Regel kein RAID, besonders nicht als Ziel für ein Backup.
So kann man nicht argumentieren. Jeder lebt seine private Paranoia aus und wie hoch sein persönliches Sicherheitsbedürfnis ist moppelt man halt doppelt oder lässt es bleiben. Theoretisch bräuchte man nicht ein mal ein BackUp, sofern man genügend Gottvertrauen hat oder einem seine Daten nicht wichtig sind. Zumindest gibt es mehr als genug Anwender, die das so praktizieren.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Dennoch würde ich jemandem, der dafür nicht beliebig viel Geld rausschmeißen kann/will, eher empfehlen auf ein RAID als Backup-Medium zu verzichten und dafür lieber eine (oder mehrere) weitere Festplatten zu kaufen und diese dann außerhalb des Haushaltes (und auch nicht im Keller) aufzubewahren.

Es hilft einem nämlich auch das beste RAID, die beste NAS nicht, wenn es der Dieb oder das Feuer einfach zusammen mit dem danebenstehenden Rechner wegrafft...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich habe meine WD MyCloud Ex2 Ultra auch im RAID Verbund.
Habe mich zuvor belesen und mich letztlich dafür entschieden, weil es mir zumindest die Sicherheit gibt, wenn eine Platte ausfällt, das System trotzdem läuft und ich einfach im Betrieb die Platte austauschen kann und kein Datenverlust habe.
Zusätzlich kann ja dennoch extern ein Backup gemacht werden.

Du hast kein AUSFALLVERLUST aber keine Sicherheit gegen Datenverlust!

Feuer
Wasserschaden
Blitzschlag
Überspannung
Diebstahl

Und beide Platten sind weg.

Virus schreibt Mist auf Platte 1.
Verschlüsselungstrojaner ist auf Platte 1.
Irgendein Fehler löscht Dateien oder ganze Ordner auf Platte 1.

Innerhalb der gleichen Sekunde ist der ganze Mist 1:1 auf Platte 2 ebenso = Daten sind Fritte!


Und wenn Deine Platte 1 einen technischen Defekt hat und anfängt einen Datenmüll auf Platte 1 zu schreiben - hast Du dank Deinem RAID exakt den gleichen Datenmüll auf Platte 2. Und zwar exakt dann wenn der Müll los geht. Bis Du das merkst hast schon Datenverlust.

Ausfallsicherheit!
Keine Datensicherheit.

Ein RAID alleine ohne separates Backup ist nicht sicher! Und bitte kein Backup des RAIDS. Sonder separates Backup Deiner Daten.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
So kann man nicht argumentieren. Jeder lebt seine private Paranoia aus und wie hoch sein persönliches Sicherheitsbedürfnis ist moppelt man halt doppelt oder lässt es bleiben. Theoretisch bräuchte man nicht ein mal ein BackUp, sofern man genügend Gottvertrauen hat oder einem seine Daten nicht wichtig sind. Zumindest gibt es mehr als genug Anwender, die das so praktizieren.

Da steht nicht umsonst "in der Regel". ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Also man sollte vielleicht auch mal prüfen, ob man betroffen ist, auch wenn die Laufwerke in großer Stückzahl verbaut worden sind.

// Zitat Anfang
.....Es handele sich um einen Designfehler bei den von Apple verwendeten Laufwerken der Reihe Seagate Grenada (ST3000DM001 / ST2000DM001, integriert von 2014 bis 2018 in der 5. Generation der Time Capsule)....
// Zitat Ende

Sich über Sicherheitskonzepte Gedanken zu machen ist auch nicht völlig verkehrt. Durch moderne Technik werden Daten in schier unvorstellbarer Menge generiert. Für den einen ist es wichtig, für den anderen nicht.

Auch aus Archivierungssicht kann es nicht verkehrt sein, sich mal Gedanken zu machen, wie und wo man bestimmte Unterlagen aufbewahrt. Braucht man die Lage der Wasserleitung vom Hausbau in 40 Jahren noch einmal, oder gibt es dann Geräte, die das "orten" können. Will man das letzte Foto / Video vom mittlerweile verstorbenen Verwandten später noch mal sehen oder nicht. Was ist das Format, Medium um Informationen vor Feuer, Wasser, Hausbrand (technische Änderungen) zu retten. Hm - wer es weiß, kann sein Wissen ja teilen oder auch nicht.

Materialfehler gibt es immer wieder, bei neuen und auch bei alten Produkten. Es gibt keine 100 Prozentige Qualitätssicherung, da letztendlich erst eine zerstörende Prüfung offenbart, ob etwas gehalten hätte oder nicht. Da man dass nur stichprobenartig machen kann und offensichtlich sogar in hochindustriellen Anlagen mit dem Faktor Sicherheit einen Fukushima-Faktor gibt (nämlich der Mensch), bleiben einfach viele Risiken immer unentdeckt.

Aber wenn ein Risiko / Schwachstelle bekannt geworden ist, liegt es an einem selbst, ob man darauf reagiert oder nicht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Also man sollte vielleicht auch mal prüfen, ob man betroffen ist, auch wenn die Laufwerke in großer Stückzahl verbaut worden sind.

// Zitat Anfang
.....Es handele sich um einen Designfehler bei den von Apple verwendeten Laufwerken der Reihe Seagate Grenada (ST3000DM001 / ST2000DM001, integriert von 2014 bis 2018 in der 5. Generation der Time Capsule)....
// Zitat Ende

Ich habe 2 TC's am laufen. Eine flache Ausführung und einen Kubus. Wie stelle ich fest, welche Platten da verbaut wurden? Über das Airport Dienstprogramm habe ich schon mal keine Informationen gefunden...
 

Mitglied 105235

Gast
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Danke m4d! Das Zerlegen werde ich wohl erst dann machen, wenn die TC hinüber ist und ich dann überlegen werde, ob ich die Platte wechsle oder mir eine Fritz!Box kaufe, die ich dann hoffentlich so mit einer externen Festplatte konfigurieren kann, daß meine gewohnten TimeMachine Backups automatisch erstellt werden.