- Registriert
- 29.06.07
- Beiträge
- 89
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit ein Switch-Review geschrieben hier bei AT zum einjährigen Umstieg meinerseits auf ein MacBook. In dem Beitrag kam eine kurze Diskussion zum Thema Datenorganisation am MAC auf und das Thema hat mich jetzt wieder eingeholt. Ich erhoffe mir aus diesem Beitrag ein paar Ideen, bzw. hilft es dem einen oder anderen Switcher vielleicht auch weiter.
Ich Frage deswegen hier in die Runde, wie haltet ihr es mit Eurer Datenstruktur?
Ich zu meiner Person kann sagen, dass ich die Ordnerstruktur die im Finder vorgegeben war so übernommen habe. Ich habe außerdem im Ordner Dokumente etliche Unterordner erstellt über die ich Privates, Arbeit und andere Themen trenne. Meine Musik ist komplett über ITunes organisiert, wobei ich auch die Sortierung von ITunes übernehmen lasse. Wo ich Probleme habe ist mit IPhoto. Ich lasse meine Fotos von IPhoto verwalten, habe allerdings im Ordner Bilder noch diverse Verzeichnisse mit z.B Wallpaper, gesammelten Bildern, Fotos von anderen, die ich nicht umbedingt zwischen meinen eigenen Fotos einsortiert haben möchte. Ich habe schon überlegt eine zweite Datenbank in IPhoto anzulegen, hat jemand damit Erfahrungen? Funktioniert das ähnlich zuverlässig wie mit ITunes und hält er die Ordner dann auch separat? Hat jemand vielleicht zusätzlich noch eine Idee, wie man IPhoto das Format 3GP beibringen kann? Ansonsten habe ich zudem eine externe USB-Festplatte auf die ich mit SuperDuper! regelmäßig Backups spiele. Also bis jetzt recht simpel gehalten, allerdings stoße ich langsam an die Grenzen dieser Struktur. Zusätzliche Funktionen wie Ordner im Finderfenster oder dem Dock ablegen benutze ich derzeit nicht.
Vielen Dank vorab für Eure Beiträge. Ich würde mich Freuen, wenn einige hier ihre eigenen Konzepte vorstellen.
LG, Peter.
ich habe vor einiger Zeit ein Switch-Review geschrieben hier bei AT zum einjährigen Umstieg meinerseits auf ein MacBook. In dem Beitrag kam eine kurze Diskussion zum Thema Datenorganisation am MAC auf und das Thema hat mich jetzt wieder eingeholt. Ich erhoffe mir aus diesem Beitrag ein paar Ideen, bzw. hilft es dem einen oder anderen Switcher vielleicht auch weiter.
Ich Frage deswegen hier in die Runde, wie haltet ihr es mit Eurer Datenstruktur?
Ich zu meiner Person kann sagen, dass ich die Ordnerstruktur die im Finder vorgegeben war so übernommen habe. Ich habe außerdem im Ordner Dokumente etliche Unterordner erstellt über die ich Privates, Arbeit und andere Themen trenne. Meine Musik ist komplett über ITunes organisiert, wobei ich auch die Sortierung von ITunes übernehmen lasse. Wo ich Probleme habe ist mit IPhoto. Ich lasse meine Fotos von IPhoto verwalten, habe allerdings im Ordner Bilder noch diverse Verzeichnisse mit z.B Wallpaper, gesammelten Bildern, Fotos von anderen, die ich nicht umbedingt zwischen meinen eigenen Fotos einsortiert haben möchte. Ich habe schon überlegt eine zweite Datenbank in IPhoto anzulegen, hat jemand damit Erfahrungen? Funktioniert das ähnlich zuverlässig wie mit ITunes und hält er die Ordner dann auch separat? Hat jemand vielleicht zusätzlich noch eine Idee, wie man IPhoto das Format 3GP beibringen kann? Ansonsten habe ich zudem eine externe USB-Festplatte auf die ich mit SuperDuper! regelmäßig Backups spiele. Also bis jetzt recht simpel gehalten, allerdings stoße ich langsam an die Grenzen dieser Struktur. Zusätzliche Funktionen wie Ordner im Finderfenster oder dem Dock ablegen benutze ich derzeit nicht.
Vielen Dank vorab für Eure Beiträge. Ich würde mich Freuen, wenn einige hier ihre eigenen Konzepte vorstellen.
LG, Peter.