• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[10.11 El Capitan] Datenmüll auf der Systemplatte

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage und ihr mir helfen könnt:)

Ich habe folgende Situation:
Ich nutze ein MacBook Pro Mid 2010 mit zwei Festplatten (ich habe irgendwann das CD- Laufwerk nach einem Defekt durch eine Platte ersetzt), einer SSD mit dem System und allen Anwendungen und einer HDD mit allen anderen Daten. Beim Kauf war Snow Leopard installiert, seitdem habe ich jedes Update mitgemacht, einschließlich El Capitan.
Das MacBook wurde seit dem Kauf 1 oder 2 Mal aus einem TimeMachine- Backup wiederhergestellt, lief ansonsten aber komplett durch.
Nun hatte ich die Situation, dass mit der Zeit die SSD komplett belegt war (120Gb). Ich habe diese daher gestern durch eine 256Gb- SSD ersetzt und zum ersten mal einen Clean-Install durchgeführt und alle Programme und Daten anschließend manuell wieder aufgespielt. Auch die HDD habe ich bei der Gelegenheit direkt mit platt gemacht und neu eingerichtet.
Was mich jetzt aber doch sehr überrascht hat ist, dass ich auf meiner Systemplatte plötzlich nur 49Gb an Speicherplatz belegt habe, vor der Neuinstallation waren es 120Gb, und das, obwohl ich bis auf 2 kleine Programme alles von der alten Platte übernommen habe.
Hat jemand eine Idee, wo OS X so viel Datenmüll versteckt? Ich habe vor dem Entschluss, eine neue Platte einzubauen, alle für mich erkennbaren Speicherplatzfresser gelöscht, aber bis auf 5Gb nichts gewonnen. Die Daten müssen also irgendwo versteckt gewesen sein. Hat jemand eine Ahnung, wo? Immerhin geht es hier um fast 70Gb Daten, die unerkannt irgendwo versteckt waren...
Ich wüsste das gerne, um in Zukunft verhindern zu können, dass sich wieder so viele (von mir nicht benötigte) Daten ansammeln. Oder gibt es eine Möglichkeit, sowas in Zukunft aufzuspüren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
liebe Grüße
Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ohne jetzt der grosse OS X Crack zu sein, ich galube Du machst Dir viel zu viele Gedanken.

... Daten, die unerkannt irgendwo versteckt waren...
Das gibt es nicht.

Deine Situation ist nun neu, belasse es dabei. Verwende Deine Computer und grüble nicht ständig im System.


PS: Dein Avatar wird hier schon seit Jahren von einer Forine verwendet. Es besteht Verwechslungsgefahr.
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Daten, die unerkannt irgendwo versteckt waren...

Gibt es wohl. Wenn du sie nicht erkannt hast, waren sie wohl unerkannt

Mein erster Tip ist das lokale BackUp.
Dort wird ein BackUp auf deiner Festplatte erstellt. Dieses solltest du allerdings nur deaktivieren, wenn du eine Alternative BackUp-Methode verwendest.

Ansonsten würde ich die Situation auch nicht einfach hinnehmen und mir mal genauer ansehen wollen, über welche Daten hier geredet wird.
Also erstmal in den Systeminfos schauen. Wenn die Übersicht nicht ausreicht, einfach mal nach einem geeigneten Programm googlen, um die Festplattenbelegung auszuwerten. Gibt's kostenlos.

Mitunter bekommt man da auch mal große Augen, weil man nicht geglaubt hat, dass "die paar Fotos doch 100Gb Speicher fressen."
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Mein erster Tip ist das lokale BackUp.
Dort wird ein BackUp auf deiner Festplatte erstellt. Dieses solltest du allerdings nur deaktivieren, wenn du eine Alternative BackUp-Methode verwendest.
Das wäre auch mein erster Tipp gewesen, ich habe aber dann im Internet recherchiert, dass die lokalen Backups bei der Berechnung des freien und belegtne Speicherplatzes nicht berücksichtigt werden, da diese automatisch gelöscht werden, wenn die Platte nahezu voll ist. Die können es also nicht gewesen sein...

Andere Ideen habe ich aber leider nicht wirklich und ich konnte OS X auch keine Infos mehr entlocken. Werde meine neue Platte aber mal mehr im Auge behalten.

Gibt es irgendeine Software, die einem dabei helfen kann??
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Ist es nicht egal, was es war? Sei doch einfach froh, dass Du es los bist. :p

Gibt es irgendeine Software, die einem dabei helfen kann??

Wozu brauchst Du die jetzt noch?

Um doppelte Dateien zu finden, finde ich Gemini ganz praktisch. Ist auch harmlos.

Vom selben Hersteller gibt es noch ein anderes Programm, das nennt sich CleanMyMac. ;) Solltest Du das verwenden, darfst Du es aber in diesem Forum nicht erwähnen. :p Das darf nur zufällig in Deinem EtreCheck-Protokoll entdeckt werden, was Du hier postest, wenn irgendwas nicht mehr funktioniert und dann solltest Du Dich möglichst naiv verhalten, als wüsstest Du von nichts. :innocent::p


http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Mein Lieblings-Fred
Gemini hab ich mir auch installiert. Hat leider bei den einfachsten MP3 schon versagt. Außerdem zeigt es einem nicht die Belegung an. Das o.a. Programm kann das auch optisch sehr gut.
Mir hat es zB bei der ein oder anderen Entscheidung zum Auslagern von Dateien geholfen.
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Meinst Du etwa das Free Disk Space, welches es nur im App Store gibt (wo ich eh schonmal nichts (mehr) kaufe), was seit der Veröffentlichung im April 2014 nie ein Update bekommen hat und von insgesamt sieben Bewertungen vier nur einen Stern haben? :rolleyes:

Dann vergleich das mal mit den Bewertungen von Gemini. :p

Ansonsten kann man es nicht direkt vergleichen, ist ja nur ein Duplikatscanner. Hatte mir bei mir seinen Zweck damals sehr gut erfüllt.


Zurück zum Thema:

OmniDiskSweeper ist ganz nett, wenn man was kostenloses haben will. Ansonsten würde ich eher DaisyDisk empfehlen.

https://daisydiskapp.com/index.html
https://www.omnigroup.com/more

Haber zwar beide noch nie benutzt :confused: aber bisher nur gutes "gehört".

Mir reicht der Finder und das Terminal für alles. Bin ja schon länger nicht mehr ahnungslos. :p
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vom selben Hersteller gibt es noch ein anderes Programm, das nennt sich CleanMyMac. Solltest Du das verwenden, darfst Du es aber in diesem Forum nicht erwähnen.
Und wenn Du Dir das System damit zerschossen hast, dann darfst Du Dich bei Leuten bedanken die Empfehlungen à la:
Habe zwar beide noch nie benutzt aber bisher nur gutes "gehört".
von sich geben.