• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateneingabe auf unsicherer Website

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hallo zusammen,

vor etwa 15 Jahren war ich in einem Internetforum angemeldet und dort regelmäßig aktiv. Mittlerweile habe ich es seit Jahren nicht mehr genutzt. Vorhin kam mir dann der Gedanke, mich spaßeshalber mal wieder einzuloggen, um meine alten Beiträge durchzulesen.

Also ging ich mit meinem iPhone (über Safari) auf dieses Forum und mir fiel prompt ein, dass ich mein altes Passwort nicht mehr wusste. Also ging ich auf „Passwort vergessen“. Dort sollte ich meinen Nutzernamen eingeben und anschließend eine Mail bekommen. Das tat ich. Aber es kam keine Mail.

Als ich es dann nochmal probieren wollte, bekam ich einen Schreck. Mir war nämlich nicht aufgefallen, dass oben in der URL-Leiste stand „Website nicht sicher.“

Und jetzt habe ich ein bisschen Panik. Ich habe zwar nur den Nutzernamen eingeben (keine Mail-Adresse und auch kein Passwort). Außerdem war es ein einmaliger Nutzername, den ich ausschließlich für dieses Forum genutzt hatte.

Trotzdem habe ich jetzt Angst, dass das Forum irgendwie virenverseucht war. Es ist dort auch überhaupt niemand mehr aktiv, der letzte Beitrag, der dort geschrieben wurde, ist Monate her. Ist das denkbar? Oder ist meine Angst übertrieben?

Was könnte - durch die Eingabe meines Nutzernamens auf dieser nicht sicheren Website - jetzt schlimmstenfalls passiert sein?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Oder ist meine Angst übertrieben?
yep
Was könnte - durch die Eingabe meines Nutzernamens auf dieser nicht sicheren Website - jetzt schlimmstenfalls passiert sein?
In China könnte durch den Schmetterlingseffekt ein Sack Reis umgekippt sein - aber auch nur durch den Lufthauch, den Du beim Tippen erzeugt hast, nicht durch den Namen an sich.

"Nicht sicher" bezieht sich auf die Transportverschlüsselung, d.h. für den Fall, dass jemand die Verbindung mitgelauscht hat (dazu müsste er physisch entweder direkt vor dem Server sitzen, mit dem Du kommuniziert hast oder an einer Verteilstation oder direkt an Deinem Internetzugang) weiß dieser Jemand jetzt, was Dein Benutzername ist. Selbst meiner Paranoia gelingt es nicht, daraus ein Problem zu generieren.
 

v3rtex

Braeburn
Registriert
12.12.10
Beiträge
46
Diese Meldung gibt nur an, dass die Verbindung zu dieser Seite nicht verschlüsselt ist.
Dies hat zur Folge, dass jemand der die Internetverbindung abhören würde (zb in einem öffentlichen wlan), deine eingegebenen Zugangsdaten mit den entsprechenden Tools im Klartext mitlesen könnte.

Da du kein Passwort eingegeben hast, kann nichts passieren.
Mit Viren oder ähnliches hat das nichts zu tun, für einen virenbefall müsstest du aktiv etwas von der Seite herunterladen (schädliche links oder so)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Danke für eure Antworten. Die haben mich sehr beruhigt.

Mir ist ja auch selbst klar, dass meine Angst etwas paranoid oder naiv ist. Meine Sorge war einfach, dass durch meine Eingabe nicht nur der Benutzername ausgelesen werden kann, sondern auch die E-Mail-Adresse, die zu dem Profil gehört, oder gar meine IP-Adresse.

Aber gut zu wissen, dass dem nicht so ist. Danke nochmal.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Meine Sorge war einfach, dass durch meine Eingabe nicht nur der Benutzername ausgelesen werden kann, sondern auch die E-Mail-Adresse, die zu dem Profil gehört, oder gar meine IP-Adresse.
Die IP-Adresse ist ein Meta-Datum - deswegen wird ja um die Vorratsdatenspeicherung so ein Terz gemacht. Denn die Herren Politiker behaupten, das seien ja keine schützenswerten Daten. Wenn aber mal eine IP-Adresse zu irgendeinem Verkehr verbunden werden kann, dann sagt diese "nicht schützenswerte Information" schon eine ganze Menge aus. Andersrum formuliert, daran kann man alles aufhängen. Jeder Verkehr besteht aus Quell-IP-Adresse und Ziel-IP-Adresse. Sollte den Verkehr jemand abgehört haben, dann ist diese Information (Deine IP) mit dabei. Aber wie gesagt, ohne zusätzliche Informationen, die man damit verknüpfen kann, besteht da keinerlei Grund, paranoid zu sein.

Der Grund, paranoid zu werden, kommt erst dann, wenn ganz viele riesengroße Datentöpfe angelegt werden (Topf "IP-Adressen", Anfangszeit, Endzeit und Topf "Verkehre" sowie Topf "Inhalte", die durch Entschlüsselung aus Topf "Verkehre" entstehen können) und die miteinander verbunden werden. Also dass, was der Staat vorhat und diverse Einrichtungen bereits fleißig praktizieren.