• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Datendiebstahl bei Jailbreak-Geräten

Neodym

Golden Delicious
Registriert
27.03.13
Beiträge
9
Liebe Leute,

ein Jailbreak ist nichts illegales noch verwerfliches. Soll doch jeder selbst entscheiden inwieweit er das braucht/will/nutzt. Fakt ist dadurch geht nichts kaputt und auch die Garantie bleibt erhalten.

Ob dann alle Sicherheitsfunktionen erhalten bleiben oder sogar deaktiviert und missbraucht werden kann keiner so ganz genau sagen. Genauso kann keiner so ganz genau sagen ob ein Autounfall mit deaktiviertem Airbag grundsätzlich schlimmer ausgeht als mit aktiviertem.

Viele Autos haben einen Airbag und viele der Fahrer schalten ihn nicht ab..., viele haben ein iPhone und Jailbreaken es nicht. Und die die es tun (warum auch immer) sollen das auch machen, scheiß doch auf Sicherheit, Datenklau oder sonstwas - das müsste jedem klar sein. Geld für Apps "sparen" und im Gegenzug gar nicht zu wissen was mein iPhone so hin und hersendet ist jedem seine eigene Entscheidung. Die Hardware bleibt die gleiche und daher gibts auch Garantie auf Knöpfe, Display, Lautsprecher und Co. - Nur sowas wie "Apps stürzen ab", "iPhone geht aus und wieder an", "Akku ist schnell leer" das ist mal zu 99% Softwareseitig verursacht bei installiertem Jailbreak.

Jeder soll mal schön selber wissen was er mit seinem Eigentum tut oder nicht, und da wird weder Apple noch Gott was dran ändern wollen - wieso auch?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
So Fakt ist das aber nicht^^ Der Jailbreak hat seine Vor & Nachteile:

Anpassbarkeit
Eigene Symbole & Themes sind kein Problem mit einem Jailbreak. Es gibt zahlreiche teils kostenpflichtige App's & Themes im Cydia Store, die das ermöglichen.


Zusatzfunktionen
Es lassen sich eine Vielzahl teils nützlicher Funktionen hinzufügen. Auf der anderen Seite erhält iOS sowieso mit jedem Update viele dieser Funktionen ganz von selbst. Gerade mit iOS 7 kam ein ganzer Schwung an Feature's aus der Jailbreak-Szene.


Inkompatibel
Manche Tweaks vertragen sind nicht mit anderen oder gar mit den offiziellen Apps aus dem AppStore. Daher kann es vermehrt zu Abstürzen oder sonstigen Anomalien kommen.


Sicherheit
Die Freiheit, mit dem iOS-Gerät mehr zu tun, als Apple vorgibt, wird erkauft mit dem Unterlaufen wesentlicher Sicherheitskonzepte von iOS. Die Kapselung von Apps und Daten in einer sogenannten Sandbox ist eine der wichtigsten. iOS erlaubt nur über fest definierte (API) Funktionen, die Sandbox zu verlassen, dadurch werden Datenzugriffe kontrollierbar. Der Jailbreak umgeht diese Beschränkungen allerdings, auch um die Installation von beliebigen Apps zu ermöglichen. Apps sind zudem auch ein beliebter Angriffsvektor, auf die Daten der Benutzer.


Schadsoftware
Mit dem Aufbruch des Sicherheitssystems wurde allerdings auch für Viren & sonstiger Schadsoftware Tür & Tor geöffnet. Erste Schadsoftware für gejailbreakte Geräte sind auch bekannt (unter anderem ein Banking-Trojaner). Man kann davon ausgehen, dass sich Schadsoftware gerade in den illegalen Cydia Quellen versteckt hält. Allerdings werden auch die offiziellen Cydia Quellen nicht auf Schadsoftware geprüft... Und nun gibts neue bekannte Schadsoftware, die einen gar die Apple ID stibitzt.

Unter Android ist genau diese Problematik wie im Cydia Store für eine immer größer werdende Viren & Schadsoftware Gefahr verantwortlich.


Performance
Zu beachten ist, dass quasi mit jedem zusätzlichen Tweak die Gesamtperformance des Gerätes sinkt. Bei manchen Tweaks mehr, bei anderen weniger. Leider lässt sich ausschließlich durch ausprobieren herausfinden, in wie weit die Performance sinkt...


Updates
Bei jedem neuen Update muss das Gerät erneut einem "Jailbreak" unterzogen werden. Das heißt allerdings auch, dass man jedesmal erstmal wieder teils Monatelang auf einen neuen Jailbreak warten muss. Und derzeit scheint es für die Jailbreak-Szene auch immer schwieriger zu werden überhaupt einen Jailbreak für die aktuellen iOS Geräte anbieten zu können... Zudem werden mit den aktuellen Updates nicht selten auch schwere Sicherheitslücken gefixt, wogegen die Jailbreaker dann auch lange Zeit nicht geschützt sind...


Garantie
Wie andere Hersteller auch, sieht Apple es nicht sonderlich gerne, wenn die Firmware verändert wird. Und gibt daher ab diesen Zeitpunkt in der Regel keine weitere Garantie.

Verständlich, da doch nicht wenige Probleme mit dem Gerät aus dem Jailbreak resultieren.


Schwarzkopien
Der größte Teil der "Jailbreaker" nutzt die Möglichkeit um sich illegale Schwarzkopien für sein Gerät zu besorgen. Doch auch das hat seine Tücken:
  • Oftmals veraltete Versionen die nicht selten auch gar nicht wirklich funktionieren.
  • Schadsoftware wirst du am aller ehesten genau dort finden!
  • Du bist nicht Unsichtbar & vollständig zurückverfolgter! Dank der neuen Möglichkeiten eines Jailbreak's ließe sich sogar für den Entwickler deine genaue Position bestimmen!
  • Und zu guter letzt, was wohl einige immer wieder vergessen oder zu gerne ignorieren: ES IST ILLEGAL!

Wiederherstellen
Es wird immer behauptet, man könne sein Gerät ja jederzeit wiederherstellen. Um so z.b. die Garantie-Bedingungen wieder zu erfüllen, aber leider stimmt das nicht zu 100%! Die Chance ist zwar niedrig das es sich nicht wiederherstellen lässt, aber sie ist durchaus vorhanden! Es gibt im Netz genügend Fälle, wo das eben nicht mehr funktioniert hat. Und besonders schwierig wird es, wenn das Gerät selbst schon einen Schaden hat! Homebutton defekt etc. (Also quasi Dinge wofür man die Garantie benötigen würde.)


Fazit
Der Jailbreak selbst hat durchaus Vorteile, allerdings auch deutlich mehr Nachteile. Und in den Händen von weniger versierten Nutzern absolut nicht zu empfehlen!

Zumal sich der Jailbreak auch für versierte Nutzer mit jeder neuen iOS Version immer weniger lohnt. Viele der Feature's sind sowieso schon von Haus aus dabei & für die wenigen die eventuell fehlen mögen, macht sich das Risiko wie auch die Einschränkungen immer weniger bezahlt.

Ich persönlich hab es mehrfach getestet & habe jedes mal nach spätestens 2-3 Wochen den Jailbreak wieder entfernt!

Am Ende sollte man sich halt immer Fragen: Brauche ich das Wirklich, dass ich mir all diesen Stress antun möchte?
 

Neodym

Golden Delicious
Registriert
27.03.13
Beiträge
9
@ technikelse

Ich glaube einfach das ein iPhone/Pad/Pod nicht das richtige Gerät für dich ist. Mehr sag ich dazu nicht, da man alles schlecht finden kann was man nicht mag - das heißt aber nicht das es auch der Tatsache entspricht. Ein Lumia wird Dir alle Wünsche erfüllen - das hoffe ich so sehr.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@Neodym: glauben solltest du besser in der Kirche. ;) Wo habe ich in meinem Beitrag geschrieben, dass ich an iOS ALLES schlecht finde und dass ich iOS Geräte nicht mag? Ich finde die Unterstützung für Business Anwender schlecht und objektiv betrachtet ist sie das auch. Dass das Lumina die glückselig machende Wunderwaffe ist, habe ich nicht behauptet, weil ich es stark bezweifle. Ich gebe ihm deshalb eine Chance, weil ich das Bedienungskonzept von Windows Phone ansprechend finde und, weil die Exchange Unterstützung besser ist. Es hat selbstverständlich auch viele Nachteile, von denen ich jetzt noch gar nichts weiss. Gegen das iPad habe ich nur gesagt, dass ich Siri an diesem völlig sinnlos finde. Also lies bitte meinen Beitrag richtig und interpretiere nicht irgend einen Dünnsinn hinein, den ich so nicht geäußert habe und auch so nicht meine. Wenn ich iOS für so grottenschlecht halten würde, hätten wir in unserem Zweipersonenhaushalt wohl kaum 6 iOS Geräte.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wieso interessiert es dich so sehr, wie andere Leute mit ihren Geräten umgehen? Lass sie doch ihre Geräte schrotten (wobei es ja höchst fraglich ist, ob sowas mit einem Jailbreak möglich ist), aus Fehlern lernt man bekanntlich am besten.

Naja es ist natürlich nicht interessant, welche Leute wie mit ihrem Gerät umgehen. Was mich aber sehr wohl interessiert ist, wenn diese 98% der Jailbreaker, die nicht wissen, was sie tun, dann hier bei AT aufschlagen und Fragen stellen. Fragen, die einem die Nackenhaare zu Berge stehen lassen. Gewiss - die Anzahl, die hier offen nach Tipps für raubkopierte Apps fragen, hat nachgelassen. Trotzdem wäre AT ein gutes Stück weniger nervig, wenn es solche Leute nicht geben würde, sprich: Wenn solche Leute nicht in der Lage wären, einen Jailbreak zu installieren.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Du brauchst ja auf solche Fragen nicht zu antworten. ;)

Und wie Martin schon meinte: lass sie mit ihren Geräten machen, was sie wollen.

Ich für meinen Teil muss immer schmunzeln, wenn ich das Gewimmer lese nach einem missglückten Jailbreak. Mir erschließt es sich nämlich auch nicht, warum man so etwas macht.


Sent from my tricorder
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Klar muss man nicht antworten, aber beim Durchbrowsen durch das Forum stört es allemal. Gerade, wenn anhand des Topics das eigentliche Problem nicht sofort erkenntlich wird. Dann geht man rein und liest das durch, stellt fest, dass es ein Raubkopierer sein muss und hat wieder 30 Sekunden seines Lebens mit Vollpfosten (sorry) geopfert :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich BIN alt :D Weit jenseits der 30! Und mich wird's auch mit 40 noch stören :D
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hüster, räusper...klick

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hörte ich oft genug im Leben. Dazu gehört auch das Lesen von Anleitungen. Wie immer wieder betont, zu einem Jailbreak gehört es sich zu informieren, was ich nie abstreiten würde ;)
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Was mich in der heutigen Zeit sowieso etwas an News nervt ist dieses sinnlose Abgeschreibe voneinander, keiner verifiziert oder relativiert etwas, stattdessen einfach nur abschreiben. Wie schon gesagt, nur weil 1-2 beknackte Cydia-Apps von vielen hunderttausenden betroffen sind, das wäre eigentlich nichtmal eine News wert.
Sehe ich genau so. Und leider befeuert das darüber hinaus noch die Wichtigtuer, die sich verpflichtet fühlen, in jedem Thread über den Jailbreak den Zeigefinger zu heben und vor eher ausgedachten Gefahren warnen. Jetzt kommt zu diesen Gefahren noch der Datendiebstahl, weil irgendwer irgendwo im Internet das mal behauptet hat.
Das klingt wie diese Warnungen (oder eher Verheißungen), die in den 50er Jahren vermutlich aus ähnlicher Motivation über Onanie erzählt wurden: wenn man das macht, dann wachsen einem Haare auf den Handinnenflächen und man bekommt Pickel und Blähungen...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Bringt nicht viel, wenn die Apple ID samt Passwort so übermittelt wurde. Kann zwar mein Geräte Code oder Passwort von 1234 bzw abcdefghijklmnopqrstuvwxyz auf was anders ändern. Aber die Apple ID und das Passwort sind trotzdem gekannt, somit sollte das Passwort der Apple ID geändert werden.

Bringt natürlich nur was, wenn die Schadsoftware weg ist bzw. der Jailbreak nicht mehr drauf ist.

Naja, das schließt schon einmal aus, dass man über OpenSSH (sofern installiert) Zugriff kriegen kann. Wenn man dann noch entsprechende Repos meidet, ist eigentlich alles ok, den Jailbreak muss man dafür nicht gleich killen. ;)

Der Rest versteht sich von selbst.

Hier aber noch zu propagieren das ein Jailbreak hab so schlimm und gefahrlos ist halte ich persönlich für deplatziert.

Vollkommen richtig, aber einige Non-Breaker müssen ja immer wieder zeigen, wie toll sie doch sind, weil sie auf viele sinnvolle Features verzichten, wodurch sie es dann ja so viel sicherererer haben! Jedes Mal das Gleiche, wenn ein Thread über irgendein jailbreak-bezogenes Problem geöffnet wird.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ich möchte nur kurz gesagt haben, dass ich im Artikel sehr genau darauf eingehe, woher diese Sicherheitslücke im speziellen kommt. Nämlich von inoffiziellen Repos.
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Mir erschließt es sich nämlich auch nicht, warum man so etwas macht.

Alter, les doch mal die Posts!?

Das genannte ProtetctMyPrivacy ist für mich im heutigen Zeitalter fast schon Pflicht.

Der Gewinn der Leute die das Nutzen ist VIEL höher als das mickrige Risiko sich von einer inoffiziellen Repo sich zufällig was verseuchtes zu ziehen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Bessere Rechtschreibung und Ausdrucksweise scheint auch ein Jailbreak bis heute nicht zu ermöglichen :D

Offenkundig vermag es aber bis heute den Unvermögenden eine gefühlte Sicherheit zu geben, die weit über jedes denkbare Placebo hinausgeht.

Wo ist mein Popcorn?

:D
 
  • Like
Reaktionen: technikelse und nomos