• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Datendiebstahl bei Jailbreak-Geräten

Mitglied 105235

Gast
Problem ist, wenn man im ersten Jahr ist und somit noch Garantie hat lernt man eben nicht. Denn Apple ersetzt einen ja das Gerät dann sofort, es werden ein paar Standard fragen gestellt was man so alles versucht hat. Wiederherstellen mit BackUp, Wiederherstellen ohne BackUp etc. etc. es wird nicht gefragt wurde ein Jailbreak Installiert oder eine dezentere frage ob es Probleme mit der Anwendung Cydia gab.

Somit hat man (falls es möglich ist) sein iPhone geschrotet und bekommt von Apple einfach ein neues (General überholtes). Die Idee das Apple diesen Leuten gar nichts gibt, da es nachweisbar ist wäre schon eine gute Idee. Dann wäre wirklich ein lern Effekt da.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
@Martin Wendel ist sehe es einfach sehr kritisch wie verharmlosend hier, in eine renommierten deutschsprachigen Medium rund um die Apfel-Welt, mit dem Thema Jailbreak umgegangen wird.

Und ja, ich weiß: es muss mir hier nicht alles gefallen. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich wollte es nicht verharmlosen, ich wollte nur einbringen das es auch ein paar User gibt die wissen was sie tun. Ich selbst habe zwar auch mal einen Jailbreak genutzt, aber nur wegen ein Sachen wie SB Settings. Dank iOS7 brauch ich das nicht mehr, ich selbst habe aber auch keine anderen Repos installiert. Da ich einfach nicht genug verständig dafür habe, ob sich eben hinter diesen auch etwas anders verbergen kann.

Der Standard Repo habe ich halt einfach vertraut, da ich eben nichts negatives darüber gelesen habe. Genauso wie ich den AppStore vertraue, da ich hier auch noch wirklich etwas Negatives gelesen habe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
..über eine Pro-JB-Haltung ..oder hab ich dich missverstanden ?
Ich würde sie nicht als Pro-Jailbreak, eher als Contra-"vollkommen abgeschottetes Ökosystem" bezeichnen.
ist sehe es einfach sehr kritisch wie verharmlosend hier, in eine renommierten deutschsprachigen Medium rund um die Apfel-Welt, mit dem Thema Jailbreak umgegangen wird.
Das musst du näher ausführen! Du schreibst als Kommentar in einem Artikel, in dem es um eine Malware für gejailbreakte Geräte geht, dass verharmlosend mit dem Thema umgegangen wird?[/user]
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, ohne hier nun eine lange Diskussion beginnen zu wollen: Ich lese öfters in deinen Posts doch eine recht unkritische Haltung zum Thema JB, @Martin Wendel .

Als Redakteur haben deine Aussagen hier doch eine andere Außenwirkung als die eines "normalen" Mitglieds. Ab und an würde ich mir doch wünschen hier auch einen Hinweis auf die damit verbundenen Risiken zu lesen.

Wie gesagt, wir müssen dies nicht seitenlang ausdiskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Ich verstand noch nie, für was das gut sein sollte. Kann man sich gleich ein Android holen, erübrigt sich der JB.

Dann informier dich halt mal bissl über die Möglichkeiten.

Mir z.B. ist Zepyhr und (i)AdBlocker sehr wichtig, macht das Gerät wesentlich nutzbarer, ist einfach so.

Und nein android will ich garantiert nicht, viel zu unsicher (Tonnenweise Mal- und Spyware), Spionageos, meist keine Updates.

Wie schon gesagt, hier wird jetzt wieder ein völlig falsches Bild abgeliefert, nur WEIL eine Cydia-App, die mit Sicherheit die Tage eh gelöscht wird, mal ein Problem macht. Eins von bestimmt vielen hunderttausend. Die Relation wird hier einfach wieder total verzerrt. So Wallpaper-Kacke installier ich mir eh nicht.

Dann hab ich z.B. mit JB noch die Lautstärkebegrenzung aufgehoben, Gerät als USB-Stick nutzen, Softwaretuning durch unnötige LaunchDaemons abschalten, ProtectMyPrivacy und lauter so Zeugs
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich verstehe nicht, warum hier immer der Jailbreak selbst als "Quelle allen Übels" gesehen wird? Herrje, wer so blöde ist und sich irgendwelche Drecks-Cracks auf sein jailbroken iDevice ballert, dem Wünsche ich mehr als nur einen Schädling an den Hals!
Jailbreak ist eine nette Sache, bietet viele Möglichkeiten...nur sollte man dabei am Ende auch wissen, was man da macht ... und am Ende auch sauber bleiben!

Und das diesen hier...

Wird interessant sein, die Meinungen der Leute zu einem OSX-Jailbreak zu hören, sollte in ein paar Jahren der letzte (oder gar die letzten beiden) Menüpunkt(e) mal wegfallen. Soll man sich dann auch gleich Windows holen? ;)
Anhang anzeigen 108321

...einige echt nicht verstehen? Vom Gatekeeper seit 10.8 (oder schon 10.7?) habt ihr aber schon gehört? Man muss den Gedanken, den Apple dabei hoffentlich NICHT hat, nur mal konsequent zu Ende denken -> gruselig und klares Ende für OS X...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
@Farafan: Wenn du mit meinen Beiträgen ein Problem hast, solltest du das auch direkt so sagen. Und nicht irgendwie drum rum formulieren.

So wie du meine Aussagen für zu unkritisch hältst, halte ich deine für zu kritisch. Die Realität wird irgendwo dazwischen liegen. Ich vertrete halt die Meinung, das jeder selbst für seine Taten verantwortlich ist. Wenn sich jemand trotz Warnhinweisen (die es auch in Cydia gibt) Tweaks oder Apps aus dubiosen Quellen zieht - selbst Schuld. Genauso kann ich mir aber auch Tweaks und Apps für OS X aus dubiosen Quellen ziehen und mir Malware einfangen. Einen Jailbreak braucht man dafür nicht einmal. Unverständnis für eine Sache ist demnach kein Grund, ein Tool zu verteufeln. Wenn ich mit einem Hammer nicht richtig umgehen kann, geht's unter Umständen auch ins Auge. Wer sich nicht ausreichend informiert, wird so oder so Probleme mit seinen Geräten haben. Da ist ein Jailbreak höchstens ein Teil des "Übels".
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, der Hammer-Vergleich hinkt von daher ein wenig da ein Hammer für jeden halbwegs intelligenten Mitteleuropäer etwas begreifbares und verständliches ist.
Moderne Betriebssysteme sind für den Durchschnittsanwender nicht mehr zu verstehen und auch das was durch einen Fremdeingriff geschieht ist nur dem sehr ambitionierten Anwender oder Fachmann letztendlich verständlich. (ich zähle mich selbst nicht zum Letzteren).

Ich kann nur von mir ausgehen: ich habe hier vor meiner Anmeldung mehr als 2 Jahre mitgelesen, so wie dies sicher sehr viele tun werden. Wenn nun die Message herüberkommt "Klar, mache nur einen Jailbreak, es kann dir nichts passieren. Im Notfall kannst du ihn ja wieder ohne Nachwehen entfernen" so ist dies für Viele eine Einladung. Eine Einladung etwas zu tun dessen Tragweite sich nur erschließt wenn man sich intensiv mit dem Thema befasst. Dies macht kein 14jähriger und auch keine 35jährige Bürokauffrau.

Bleiben wir beim Auto-Beispiel: du wirst in keinem seriösen Autoforum Themen wie Anleitungen zum Chiptuning oder zur Manipulation von sicherheitsrelevanten Systemen finden.

Es ist einfach meine Meinung das Jailbreak hier seitens der Redaktion nicht deutlich genug als tiefgreifender Eingriff mit möglichen negativen Konsequenzen dargestellt wird.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
@Farafan

Ein Jailbreak öffnet, wie der Name schon sagt, das System und erlaubt Programmen einen viel großzügigeren Zugriff auf Systemfunktionen. Das kann sich, wie im Falle von SB Settings sehr positiv auswirken. Allerdings birgt diese Öffnung auch gefahren. Eine chinesische Schadsoftware sitzt ungeduldig im geöffneten System und hört alle Apps ab. Bei SSL Verbindungen hört es dann ganz genau zu und versucht die Apple ID und das dazugehörige Passwort auszulesen.

Jeder halbwegs intelligente Mitteleuropäer kann doch lesen und dabei das Gelesene deuten? I hope...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Moderne Betriebssysteme sind für den Durchschnittsanwender nicht mehr zu verstehen (...)
Dann sollten also wegen unerfahrener Nutzer deiner Meinung nach auch unter OS X Apps nur noch im Mac App Store angeboten werden? Und was den Hammer-Vergleich angeht: Wenn der für dich nicht zieht, kannst du stattdessen gerne andere x-beliebige Dinge einsetzen – Computer, Smartphones, das Internet, Facebook (oder "Fratzebuch", damit du weißt wovon ich spreche), McDonalds… alles potentiell gefährliche Dinge, vor denen Menschen geschützt werden sollten. Oder sollte man ihnen nicht doch besser einen differenzierten Umgang damit beibringen und nicht alles direkt von vorne herein verteufeln? ;)

Wenn nun die Message herüberkommt "Klar, mache nur einen Jailbreak, es kann dir nichts passieren. Im Notfall kannst du ihn ja wieder ohne Nachwehen entfernen" so ist dies für Viele eine Einladung.
Übertreibungen sind vielleicht für deine Argumentation dienlich, aber sicher nicht für die Sache und Diskussion an sich. Also bitte bleib etwas am Boden. ;)

Bleiben wir beim Auto-Beispiel: du wirst in keinem seriösen Autoforum Themen wie Anleitungen zum Chiptuning oder zur Manipulation von sicherheitsrelevanten Systemen finden.
Dinge wie ESP kann ich aber trotzdem per Knopfdruck ausschalten, falls ich das möchte.

Dann bist du ja mit iOS hervorragend beraten.
Gefällt dir alles an iOS und OS X? Ich habe da schon ein paar Punkte, die ich mir eigentlich anders vorstellen würde. Insgesamt passt das Package aber für mich… noch. Zumindest bei OS X und beim iPad, iPhone verwende ich derzeit ja quasi fast gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Gefällt dir alles an iOS und OS X? Ich habe da schon ein paar Punkte, die ich mir eigentlich anders vorstellen würde. Insgesamt passt das Package aber für mich… noch.
Nö. Die Exchange Integration und der Mail Client von iOS machen mich krank. Apple ignoriert Business Kunden seit Jahren konsequent und konzentriert sich stattdessen auf Micky Maus Gadgets wie Siri. Selten etwas nutzloseres gesehen als Siri beim iPad. Aber ich werde mir iOS nicht zurechtbiegen sondern höchstwahrscheinlich zum Nokia Lumina 930 greifen wenn es erhältlich ist. Über den lieblos zusammengedengelten Kalender das Adressbuch und den Mail Client von OS X rege ich mich inzwischen schon gar nicht mehr auf.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
@iFönler wie genau meinst du das?

War eine Entgegnung auf einen Post von Farafan

...für jeden halbwegs intelligenten Mitteleuropäer etwas begreifbares und verständliches...

Kritik war ja, ein Jailbreak wird hier teilweise nicht deutlich genug als schwerer Eingriff in´s System dargestellt.
Nun, der aus der News fett markierte Bereich ist aber aus meiner Sicht als eben der notwendige Hinweis zu verstehen, ein Jailbreak birgt Risiken. Untermalt dann von meinem "Mitteleuropäer, der hoffentlich lesen und deuten kann"

Nun zu verstehen @Kurt Höblinger ?
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..dennoch teile ich die Meinung, dass man als "Apple"-Redakteur in diesem Fall die private Meinung nicht unbedingt durchblicken lassen sollte
..nichts für ungut, nur MEINE Meinung :)
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Ich verstehe nicht, warum hier immer der Jailbreak selbst als "Quelle allen Übels" gesehen wird?.

Liegt vielleicht auch an der etwas unglücklich gewählten Überschrift, die suggeriert alle Jailbreak-Geräte wären betroffen.

Was mich in der heutigen Zeit sowieso etwas an News nervt ist dieses sinnlose Abgeschreibe voneinander, keiner verifiziert oder relativiert etwas, stattdessen einfach nur abschreiben. Wie schon gesagt, nur weil 1-2 beknackte Cydia-Apps von vielen hunderttausenden betroffen sind, das wäre eigentlich nichtmal eine News wert. Sonst müsste über android Malware etc. ja alle 3 Minuten eine News kommen...