• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Datenbank auf Dropbox in Sparseimage automatisiert sichern

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Hallo Forum,

folgendes Szenario:

ich möchte meine DEVONthink Datenbank in einem verschlüsseltem Sparseimage auf Dropbox.com sichern. Da jedoch DEVONthink in einem verschl. Sparseimage sehr behäbig ist, möchte ich dessen Datenbank auf meinem Mac nicht in einem Sparseimage laufen lassen.

Desshalb such ich nach einer Lösung wo ich z.B. mit einem Backup-Programm täglich die Datenbank auf dem Dropbox Folder direkt in ein verschl. Sparseimage sichern kann. Damit die Daten auf Dropbox immer verschlüsselt sind.

Ist so was möglich? Tipps?

lg

W.
 
Auf der DropBox solltest Du kein SparseImage sondern ein SparseBundle verwenden. Das wird den Sync durchaus beschleunigen, da die Datenmengen kleiner werden.
Gruß Pepi
 
Ich weis nicht von welchem Update Du sprichst. Bitte gib mehr Kontext, da Dinge die für Dich implizit klar sind, sich anderen nicht zwangsläufig auch erschließen müssen, da sie nicht vor Deinem Rechner sitzen.
Gruß Pepi
 
Sorry Pepi, ich meinte ein Backup ...

Wie ich am besten ein Backup auf ein Sparsebundle im DropBox-Ordner mache ...

Szenario: Backup programm zu einer bestimmten Zeit aufwachen --> Sparsebundle öffnen (falls nicht schon offen --> Backup --> Sparsebundle schliessen (falls vorher geschlossen).
 
Machs womit immer Du glücklich bist. Ein Backup in ein Image zu machen hat mit DropBox nichts mehr zu tun.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: wurzelchensen