• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenbank auf Dropbox in Sparseimage automatisiert sichern

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Hallo Forum,

folgendes Szenario:

ich möchte meine DEVONthink Datenbank in einem verschlüsseltem Sparseimage auf Dropbox.com sichern. Da jedoch DEVONthink in einem verschl. Sparseimage sehr behäbig ist, möchte ich dessen Datenbank auf meinem Mac nicht in einem Sparseimage laufen lassen.

Desshalb such ich nach einer Lösung wo ich z.B. mit einem Backup-Programm täglich die Datenbank auf dem Dropbox Folder direkt in ein verschl. Sparseimage sichern kann. Damit die Daten auf Dropbox immer verschlüsselt sind.

Ist so was möglich? Tipps?

lg

W.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Auf der DropBox solltest Du kein SparseImage sondern ein SparseBundle verwenden. Das wird den Sync durchaus beschleunigen, da die Datenmengen kleiner werden.
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich weis nicht von welchem Update Du sprichst. Bitte gib mehr Kontext, da Dinge die für Dich implizit klar sind, sich anderen nicht zwangsläufig auch erschließen müssen, da sie nicht vor Deinem Rechner sitzen.
Gruß Pepi
 

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Sorry Pepi, ich meinte ein Backup ...

Wie ich am besten ein Backup auf ein Sparsebundle im DropBox-Ordner mache ...

Szenario: Backup programm zu einer bestimmten Zeit aufwachen --> Sparsebundle öffnen (falls nicht schon offen --> Backup --> Sparsebundle schliessen (falls vorher geschlossen).
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Machs womit immer Du glücklich bist. Ein Backup in ein Image zu machen hat mit DropBox nichts mehr zu tun.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: wurzelchensen