• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten von zwei IPhones zusammenfügen

Huby87

Erdapfel
Registriert
21.09.20
Beiträge
5
Hy,

ich hab hier ein etwas komplizierteres Problem. 😅
Meine Mutter hat zwei IPhones ein SE mit 64GB und ein 12 mini mit 256GB.
Auf dem 12 mini sind sehr viele BIlder und Videos (ca. 110.000).
Auf dem SE sind auch einige Bilder und Videos ca. 30GB.
Nun soll das System mit den Programmen (vor allem WhatsApp inkl. Chatverläufe) auf das 12 mini übertragen werden.
Ich wollte ein Backup von dem SE machen, die Bilder des 12 mini's exportieren, dann das Backup auf das 12 mini kopieren und danach die Bilder wieder importieren.
Leider hapert es schon beim exportieren der Bilder das Programm imazing bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Ich habe auch noch einen externen Speicher gekauft (Y-Disk 128GB), das Programm hängt sich aber irgendwann auf.
Beide IPhones haben dieselbe Apple-ID.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man die Datenübertragung gestalten könnte?

Vielen Dank
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Nun soll das System mit den Programmen (vor allem WhatsApp inkl. Chatverläufe)
Spätestens hier wird es scheitern. Ein Zusammenführen von WhatsAp-Daten ist nicht möglich!
Also entweder frisches Backup von WA auf dem SE machen und dann im 12 Mini einspielen, dabei geht allerdings alles zwischen Backup und „jetzt“ verloren. Oder das SE als Archiv behalten und mit dem 12 Mini weiter machen wie bis jetzt.

Bilder sollten sich über die iCloud problemlos synchronisieren lassen -> ausreichend Speicher vorausgesetzt.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Diese Frage hatte ich hier erst vor ein paar Tagen:
Leider hat niemand dazu geantwortet.

Das Backup vom SE kannst du auf das 12mini aufspielen, dazu sollte das SE keine höhere iOS-Version als das 12mini haben.
Whatsapp zusammenzuführen ist nicht möglich, ebenso andere Messenger wie Signal oder Telegram.
Was für eine Fehlermeldung kommt bei iMazing?
Mit einer neuen iTunes-Version ist es anscheinend auch nicht mehr möglich Fotos auf ein iPhone zu exportieren bzw. zu synchronisieren. Da bleiben nur Tools wie iMazing oder 3uTools (für Windows), alternativ auch Foto-Apps die über Kabel/WLAN mit eigenen Fotogalerien befüllt werden können.
Oder eben Cloud-Speicher wie Google Drive, Box.com oder ähnliches wenn kein iCloud-Speicher gekauft werden soll

Kontakte kann man mit Apps als eine einzige vCard exportieren und dann auf dem zweiten iPhone importieren, wenn nötig danach mit einer weiteren App auftretende Duplikate löschen.

Für die Zusammenführung von anderen Daten auf dem iPhone (Safari-Lesezeichen, Notizen, Erinnerungen) soll es die Software "PhoneTrans" geben, für die Zusammenführen-Funktion soll man allerdings 60€ bezahlen und das habe ich dann probiert. Falls Du das investieren möchtest würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
 

Huby87

Erdapfel
Registriert
21.09.20
Beiträge
5
Spätestens hier wird es scheitern. Ein Zusammenführen von WhatsAp-Daten ist nicht möglich!

Es geht ja nur um das WhatsApp vom SE.
Das 12 mini hab ich komplett offline, weil ich Angst um die Bilder habe.
Nicht das dann durch das Synchronisieren irgendwelche Bilder verloren gehen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Es geht ja nur um das WhatsApp vom SE.
Na dann
- frisches WA Backup in die iCloud erstellen
- WA auf dem 12 Mini installieren
- bei der ersten Inbetriebnahme von WA wird man gefragt, ob ein Backup eingespielt werden soll
Falls man das weggeklickt hat, WA einfach löschen und neu installieren.
Nicht das dann durch das Synchronisieren irgendwelche Bilder verloren gehen.
Eine Synchronisation sollte genau das gewünschte machen -> nämlich beide Quellen synchronisieren
Dahingehend ist die iCloud-Fotomediathek recht verlässlich.
 

Huby87

Erdapfel
Registriert
21.09.20
Beiträge
5
Bei imazing kommt der Fehler, dass eine Datei nicht kopiert werden konnte und dann bricht der komplette Vorgang ab.
Und wie bekomme ich dann die Bilder vom SE auf das 12 mini?
 

Huby87

Erdapfel
Registriert
21.09.20
Beiträge
5
Immernoch am komfortabelsten per iCloud Foto-Mediathek. An beiden Geräten aktivieren und etwas Zeit einplanen.
Und da werden dann auch keine Bilder überschrieben?
Wird bei dem WhatsApp Backup auf die iCloud auch die Bilderverlinkung mit kopiert?