• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten von externer HD auf neue HD kopieren - Wiederherstellen klappt nicht

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vorschlag MacAlzenau:
Du öffnest das Terminal (in Dienstprogramme) und gibst das genannte Kommando
cd /Volumes
ein und drückst die Returntaste. Dann kopiere, was als Antwort kommt und poste es hier.
sali
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Terminalanzeige der Festplatten

Hallo Sali,

ich werde das machen - ist aber erst in 1 Stunde möglich da ich hier noch am PC sitze :(
ICh werde dann auch nochmal nach der finder.plist Datei suchen - aber wie gesagt in dem von Dir angegebenen Verzeichnis war sie nicht zu finden...
Bis nachher - evtl. mit 'nem Screenshot meiner Finderlisteo_O
Gruß
Chris
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
com.apple.finder.plist ist in der Library deines Hauses (nicht in der, die auf oberster Ebene liegt). Weil dieses Dokument die Findereinstellungen speichert, muss es meiner Meinung nach da sein.
Bin neugierig auf das Ergebnis des Finderkommandos (aber abends nicht erreichbar).
Sali
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Vorschlag MacAlzenau:
Du öffnest das Terminal (in Dienstprogramme) und gibst das genannte Kommando
cd /Volumes
ein und drückst die Returntaste. Dann kopiere, was als Antwort kommt und poste es hier.
sali

Okay, ich habe natürlich vergessen, daß gcjdg möglicherweise nicht gleich darauf kommt, daß man dann natürlich erst mal im richtigen Verzeichnis ist und noch
ls
eingeben muß, um die Volumes aufgelistet zu bekommen.
War wohl schon etwas spät.

Gib am besten
ls -l
ein, dann bekommt man eine etwas ausführlichere Liste.

Noch mehr Informationen erhältst du, wenn du danach noch
diskutil list
eingibst, dann werden Daten zu den Partitionen auf den Festplatten ausgegeben.

Du hattest gefragt, wo du das eingeben sollst im Terminal.
Da gibt es keine Auswahl. Terminal starten, dann kommt ein sogenannter Prompt, vermutlich dein Benutzer-Kurzname, und dahinter wartet der Cursor.
Groß- und Kleinschreibung beachten, Leerzeichen nicht vergessen, aber am besten auch keine hinzufügen.
Zeilen mit Return abschließen.


Die com.apple.finder.plist-Datei liegt im Home-Library im Preferences-Verzeichnis, also
/Benutzer/[dein Account]/Library/Preferences/com.apple.finder.plist, wie Salome gleich anfangs geschrieben hat.

Im FPDP kannst du die Namen meines Wissens nicht ändern, das hast du korrekt gesehen.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Finder Liste und Terminal

So Leute bin wieder am iMac:)

Die apple.finder.plist Datei habe ich doch gefunden (peinlich)... und gelöscht.
Mac wieder hochgefahren - Desktop wird wieder neu angezeigt - aber keine externen HDs:(

Den Terminalbefehl habe ich ausgeführt - meine UNIX Kenntnisse waren noch etwas vorhanden:-D (ls und so)
Aber: Ergebnis bei ls wurde angezeigt: Macintosh HD My Book 500GB My Book 500GB 1
Das heißt alle 3 HDs (Macintosh HD ist intern) werden erkannt, ja was bedeutet das denn?
Soweit erstmal mein jetztiger Kenninsstand

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Zugriffsrechte

Ergänzung:
Mir fällt gerade noch auf, dass ich die Volumes nicht auf "Zugriffsrechte überprüfen" kann.
Vielleicht ein Hinweis auf die fehlende Anzeigemöglichkeit?o_O
EDIT:
Meine Einschätzung stimmt nicht ;)
Die 'Hilfe' im FDP gibt dazu folgendes aus:
Handelt es sich bei einem Volume z. B. nicht um ein Mac OS X-Startvolume, ist die Taste "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" deaktiviert, da Sie dessen Zugriffsrechte dann nicht reparieren können. Sie können nur die Zugriffsrechte für ein Mac OS X-Startvolume reparieren.
Also Entwarnung :)



Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Externes Volume für Time Machine

Also,
das externe Volume (My Book 500GB) habe ich für Time Machine nutzen können.
Aber es ist weiterhin nirgends anzeigbar - abgesehen von Systemsteuerung und FDP.
Irgendwie muß es doch möglich sein die Hds anzuzeigen und evtl. den doppelten Namen - das scheint der Fehler zu sein - umzubenennen...

Ich bin ratlos.
Chris
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke du hast ohnehin keinen doppelten Namen : Macintosh HD My Book 500GB My Book 500GB 1
Deine Hd, My Book ... und My Book ... 1.
Daran kann es also doch nicht liegen.
Überprüfe doch noch einmal in aller Ruhe die Findereinstellungen.
Sonst fällt mir leider nichts mehr ein.
sali
 
Zuletzt bearbeitet:

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Findereinstellungen

Hallo Sali,
meine Einstellungen im Finder sind exact die gleichen - wenn ich mal vom 'Server' Häkchen absehe. Ich habe - mit der korrekten 'Volume' Bezeichnung meines 1 TB Laufwerks - Time machine sogar das große Laufwerk als neuen Sicherungsort angeboten: Ohne Probleme....o_O

Tja die einzige Idee, die ich jetzt noch habe ist, das zweite externe HD mit 500GB zu löschen, neu zu formatieren und dabei auch umzubenennen und dann zu hoffen, dass es im Finder wieder angezeigt wird. Damit will ich nämlich weiterarbeiten!
Übrigens werden CDs auf dem Desktop ganz normal kurz angezeigt und bei 'Auswerfen' auch wieder vom Desktop entfernt.
Wie bekomme ich meine Externen HDs wieder angezeigt????
Woran liegt es was ich nicht bisher schon versucht habe:(

Gruß
Chris
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Gleiche Daten + gleiche Festplattennamen = Probleme bei der Darstellung?

Hallo,
ich war eben in einem Mac Laden.
Im Gespräch sind wir darauf gekommen, dass ich ja 2 Festplatten mit gleichem Namen (Volumesname) und exakt den gleichen Daten (nämlich Time Machine Sicherungen) habe.
Das KÖNNTE evtl. zu einem Fehler führen - hat der Verkäufer aber auch noch nie erlebt.

Ein möglicher Lösungsvorschlag wäre:
Die zweite HD deren Daten ich ja jetzt auf der großen HD drauf habe, komplett mit FDP zu löschen, zu formatieren und einen neuen Namen zu vergeben.
Dann müßte die 'kleinere' extern HD eigentlich wieder im Finder angezeigt werden - oder?

Warum ich den ursprünglichen Vorgang nicht so gerne mal auf die Schnelle nochmal machen möchte: es befinden sich 500GB Daten aus TM auf der Platte und die Übertragungsgeschwindigkeit ist nur USB 2.0 :)

Gruß
Chris
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da musst du dich offensichtlich durchbeißen. Viel Geduld und Erfolg wünsche ich dir
sali
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Neuformatierung der externen HD

Hallo Sali,
ich werde heute abend (am späten Abend) die zweite HD wie beschrieben neu formatieren und Umbenennen - geht das im FDP?
Ich melde mich dann wieder, ob es auch für die andere externe HD was gebracht haben sollte.

Gruß
Chris
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hallo,
Ein möglicher Lösungsvorschlag wäre:
Die zweite HD deren Daten ich ja jetzt auf der großen HD drauf habe, komplett mit FDP zu löschen, zu formatieren und einen neuen Namen zu vergeben.

Auch wenn's schon mehrfach gesagt wurde: Wenn das doch zwei externe Platten sind, einfach erstmal eine davon mechanisch vom (abgeschalteten) Rechner trennen und neu starten. Dann weißt Du doch, ob's daran liegt.

Außerdem sehe ich, dass es sich um WD My Book handelt. Wenn Du da die Extra-WD-Software installiert hast, wäre das bei zwei gleichen Platten eventuell eine weitere potentielle Fehlerquelle.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Klar geht das.
Formatieren löscht natürlich alle Daten aber du hast ohnehin eine "gespiegelte" Platte, also kann nichts passieren. Achte nur, dass du Mac OS Format wählst. Und wähle einen dir passenden Namen.
sali
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Eine externe HD ist wieder 'zu sehen'

Hallo Sali und Gkar,

die nun wieder 'freie' externe HD (WesternDigital My Book) habe ich mit FDP gelöscht und einen neuen Namen gegeben.
Ergebnis:
Die HD ist wieder 'zu sehen'.
Ich hatte übrigens keine WD Software auf dem Mac installiert - das nur nebenbei.
Die LACie 1TB habe ich wiederholt danach rausgezogen und dann wieder eingestöpselt.
Ergebnis:
Weiterhin nicht zu sehen - aber Time Machine sichert drauf...
Also sie ist nutzbar, nur nicht im Finder oder Desktop ansprechbar...

Was kann ich jetzt noch machen, bzw. immer noch die Frage: Woran kanns liegen...:oops:

Gruß
Chris
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Externe HD ist trotz Namensänderung nicht sichtbar

Hallo alle MAc-Fans,

die zweite externe HD ist nach dem Durchlauf mit FDP und Namensänderung wieder sichtbar:)
Die 'alte' HD mit immerhin 1TB ist nicht im finder sichtbar - aber sie ist für Time Machine nutzbar - sonderbar.
Nunja merkwürdigo_O Aber im Moment kann man mit arbeiten.
Im Dashboard habe ich ein Widget 'iStat Pro' da ist si auch sichtbar mit dem Volumes Namen.
Also es scheint irgendwie zu gehen. Seit dem Wochenende (wo ich die neue Aktion gestartet habe) scheint der Mac manchmla zu stehen. Die Aktivitätsanzeige zeigt nach einiger Zeit im Dashboard eine CPU Auslastung von 98 %...? Dort ist auch das Programm 'istat Pro'
Hatte ich dann gelöscht, der Fehler schien beseitigt aber nur für einige Zeit.
Natürlich denke ich jetzt, dass manche Fehler im Betrieb an der mangelhaften HD Erkennung leigen würden - kann natürlich auch an anderen Dingen liegen.
Aber als Info für die 'Helfermanschaft (+Sali)': Problem istnoch nicht behoben.

Gruß
Chris
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für den Bericht. Den vom 12.12. habe ich gar nicht gesehen.
Jetzt kannst du auf jeden Fall (ich würde meinen bei ausgeworfenen Externen) das Update auf 10.5.6 laden. Angeblich ist es immer besser, das Comboupdate von der Applesite zu holen als über Apfel/Softwareaktualisierung zu gehen. Ich mache es trotzdem immer auf diese einfache Tour und hatte noch nie Probleme.
Wenn du dann wieder anstöpselst und die LaCie ist noch immer nicht zu sehen, dann geh doch in die Time Machine und drücke Backup-Volumen ändern. Dann wählst du wieder das alte Volumen. Manchmal hilft das.
Aus anderen Berichten weiß ich, dass nach mehrmaligem Ab- und Anschalten, die Platte plötzlich wieder sichtbar ist.
Wenn aber TM sie findet, ist es ja nur ein optisches Problem (also lästig, klar) aber keines der Software.
Servus
salome
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Festplattendienstprogramm - Wiederherstellen Fehler

So jetzt habe ich eine Fehlerquelle gefunden...
Möglicherweise hängt das mit dem Festplattendienstprogramm (FDP) zusammen.
Ich habe die zweite externe HD mehrmals an und abgestöpselt - kein Unterschied im Finder zu sehen.
Da meine erste externe HD ja jetzt 'zu sehen' ist wollte ich nochmal die Datensicherung von TM auf die gerade noch ausreichende 2.externe HD kopieren.
Dabei mußte ich wieder über 'Wiederherstellen' im FDP gehen.
Wieder habe ich die HD auf der jetzt TM sichert als Quelle genutzt (hingezogen) und Ziel sollte dann die zweite externe HD sein.
Beim ersten Mal kam Fehlermeldung, also noch das Häkchen bei Zielmedium löschen geklickt.
Dann gewartet - aber Meldung kamm zurück, dass das Zielmedium wohl nicht genug Speicherplatz hätte (auch 400MB sind schon zuviel...)
Ok, den Prozess abgebrochen. Wollte direkt in TM alte Datensicherungen löschen und... finde in TM KEIN Volume mehr...???? PANIK:oops:
Wieder im FDP nachgeschaut - Platten noch beide da.
HDs überprüft - ohne Fehler.
Oben in FDP aus 'aktivieren' geklickt...
Auf dem Desktop die andere HD wieder gesehen - aber mit dem 'alten Namen' ->nämlich My Book 500GB - obwohl ich sie schon längst umbenannt hatteo_O
Aber dann auf dem Desktop die Platte wieder umbenannt und gut wars:-D
Also das System ist wieder wie eben.
Was passiert da in FDP beim Wiederherstellen?
Irgendwie scheint bei Quelle und Ziel mit dem Häkchen bei 'Ziel löschen' irgendwo der Fehler gewesen zu sein - war auf jeden Fall reproduzierbar:oops:
Wie bekomme ich die erste HD wieder auf dem Desktop zu sehen?

Ich weiß ist ein langer Thread geworden - aber das Problem ist noch nicht gelöst:eek:

Gruß
Chris
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine du sagst uns jetzt noch mal den Status quo. Also was jetzt los ist. Formatierung und Name der beiden Platten, welche du wo siehst und was du machen willst. Allmählich habe ich nämlich den Überblick verloren.
Schalte mal alles ab. Starte den Rechner, dann die beiden Platten, prüfe noch mal in der Findereinstellung (Menü/Finder/Einstellungen) ob du auch wirklich alles angehakt hast: Festplatten und Externe Festplatten …
Möglicherweise hast du irrtümlich eine hidden (versteckt/unsichtbar) auf die Platte gesetzt.
Lade dir mal PathFinder herunter (geht 30 Tage trial) , da kannst du ganz leicht "unsichtbare Dateien" (Menü Darstellung) anzeigen lassen.
Falls du die Unsichtbare dann siehst klicke auf Apfel/Cmd. + I(Information) und schaue unter Einstellungen ob da womöglich ein Haken bei "unsichtbar" ist.
Was passiert wenn du im Finder auf deine Festplatte klickst und Apfel/Cmd. + Pfeil up (= Gehe zu "übergeordneter Ordner") eingibst – was wird da angezeigt?
Jedenfalls nach all diesen Prozeduren, poste den Status quo. Eventuell mit einem neuen Thread: "Externe Festplatte unsichtbar" , denn es geht ja nicht um die Wiederherstellung sondern um die Unsichtbarkeit. Weil hier, haben sich die Helfer schon verlaufen und ich bin auch keine Profi.
Salome