• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Daten migrieren vom alten Mac zum Neuen, oder Neuinstall.?

  • Ersteller Mitglied 247060
  • Erstellt am

Mitglied 247060

Gast
Grüß euch zusammen!

Ich hätte Fragen zum Umzug vom alten Mac zum Neuen. Viell. könnte ich hier einen Tipp bekommen was besser wäre?

Ich habe aktuell einen iMac late 2013 und würde gerne alle Daten auf den Neuen Mac Studio übertragen/nigrtieren - Die Frage, ist das zu empfehlen?
Ich stelle deshalb diese Frage, weil ich immer davon las das evtl. Altlasten übernommen werden? Ist das wirklich so?
Nur weil es praktischer/einfacher ist will ich das ehrlich jetzt nicht machen, außer es würde alles sauber übernommen.

Wie würdet ihr das machen? Mein Ziel/Wunsch wäre, dass möglichst alles sauber drauf ist.


Vielen Dank für eure Ratschläge und für's reinschauen!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
ich würde vorschlagen, es erst einmal auszuprobieren. In der Regel klappt die Übernahme nämlich wunderbar!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Die Frage, ist das zu empfehlen?

Ab macOS 11 oder höher auf dem Zielsystem, ja. Man sollte darauf achten, die Migration schon während der Ersteinrichtung zu machen, nicht hinterher, wenn man schon einen Benutzer angelegt hat.

Ich stelle deshalb diese Frage, weil ich immer davon las das evtl. Altlasten übernommen werden? Ist das wirklich so?

Was ist denn eine Altlast? Es ist doch gerade das Ziel, so viel wie möglich mit so wenig Aufwand wie möglich vom alten Computer zu übernehmen. Wenn man dort etwas als Altlast empfindet, sollte man den alten Computer vorher aufräumen.
 

Mitglied 247060

Gast
Hi Marcel!
Vielen Dank für das Feedback!
Was sind Altlasten? Die Frage ist berechtigt. Was mit Altlasten genau gemeint war, wurde ehrlich gesagt nie genau definiert.
Ich als Nutzer/Laie, hatte die Vorstellung, dass es sich bei Altlasten um Fehler handelt. Fehler die sich im System oder in Programmen/Daten wie auch immer befinden und auf's Neue übertragen werden.
Sorry für meine Laienhafte Beschreibung.
So etwas wollte ich auf alle Fälle vermeiden. Der alte iMac läuft an sich rund, soweit ich das beurteilen kann.

Aber Danke nochmal, für den Ratschlag und für's reinschauen!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Ich als Nutzer/Laie, hatte die Vorstellung, dass es sich bei Altlasten um Fehler handelt. Fehler die sich im System oder in Programmen/Daten wie auch immer befinden und auf's Neue übertragen werden.

Programmierfehler von Apple im alten Betriebssystem können durch den Wechsel der macOS-Version, die ja hier stattfindet, automatisch behoben sein. (Wobei das neue Betriebssystem neue Fehler enthalten wird und nicht alle Fehler behoben werden.)

Fehler in Benutzerprogrammen und Daten werden natürlich übernommen, aber wie gesagt ist die möglichst vollständige Übernahme des Bestehenden ja gerade das Ziel.
 

Mitglied 247060

Gast
Danke für die lehrreichen Erklärungen und Erläuterungen.
Meine Dank auch an @Wuchtbrumme.

Werde meine Daten also mit der Migration transferieren - Danke!👍

Schönes WE!