• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Daten löschen.....

laamekan

Fuji
Registriert
12.12.09
Beiträge
37
Hi,

habe mein Macbook verkauft und möchte alle meine persönliche Daten löschen,

nur wie bekomme ich diese hin ????
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Da wäre ein Cleaninstall die richtige Massnahme.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Nein, ein Vorgang. Kommt drauf an was für ein MacBook du hast. Früher hätte man gesagt: nimm das mitgelieferte Installationsmedium (DVD), leg es in den MacBook ein, starte mit gedrückter Alt-Taste und starte von der DVD. Mittlerweile haben die aktuellen MacBooks einen Internet Recovery Modus (ab 2010er Modellen).

Les dir einfach mal folgenden Artikel durch:
http://www.apple.com/de/osx/recovery/

Wenn du dein MacBook verkaufen willst, dann würde ich aber empfehlen im Recovery Modus das Festplatten Dienstprogramm zu starten und die Festplatte vernünftig zu löschen (einmal, dreimal oder sieben mal vollständig mit Nullen überschreiben, je nach deinem Sicherheitsbedürfnis). Danach OS X neu installieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Nein, einfach alles löschen und das Original-System neu installieren. Oder nach einer der vielen Anleitungen vorgehen, die hier bereits gepostet wurden. Da wird nämlich auch differenziert nach dem Betriebssystem, das beim Kauf installiert war.

Edit: Das "Nein" bezieht sich natürlich auf die Frage in #3, nicht auf die beinahe zeitgleichen Antworten!
 

laamekan

Fuji
Registriert
12.12.09
Beiträge
37
ich habe einen 2007 er und habe die dvd s nicht mehr...
was kann ich dann machen....
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Hmm, der Käufer wird wohl diese DVDs auch haben wollen, denn sonst geht es ihm dereinst so, wie dir jetzt... ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das geht schon, allerdings nur löschen der Daten und nicht neu formatieren der Festplatte. Das bedeutet, dass der neue Besitzer die Daten mit einem Daten-Rettungstool u. U. wieder herstellen kann.
Vorgehensweise:
Lege einen neuen Benutzer an mit Adminrechten. Wenn du dich mit demselben anmeldest kannst die alten Benutzer und deren angelegte Daten löschen.

MACaerer
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Du kannst z.B. einen neuen Benutzer anlegen und den alten löschen - mit seinem Benutzerordner.
Auf die Gefahr hin, dass der neue Benutzer mit diversen Tools alles wiederherstellen kann.
Sicher ist man nur, wenn man die _gesamte_ interne Festplatte formatiert und einfach (oder mehrfach) mit Nullen überschreibt.

Um welche OS X Version geht es?

Edit: da war einer schneller. :)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Erstens das und/ oder das MacBook ohne SSD/ Fstplatte verkaufen - wäre auch noch ne Möglichkeit.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Naja, man könnte die Festplatte mit Hilfe der Internetrecovery auch komplett (und sicher) löschen, so daß dann nichts mehr auf der Platte ist. Dann darf man das OS X aber nicht wieder installieren und sollte den Käufer darauf hinweisen, daß er sich nun erstmal die Snow Leopard DVDs kaufen und installieren muß, bevor er dann eventuell auf Lion (gibt es das überhaupt noch im Store zu kaufen) oder Mountain Lion upgraden kann.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Macbook 2 GHz Intel Core 2 Duo
version 10.7.5
Die Bezeichnung ist leider nicht genau, es könnte lt. Mactracker (http://mactracker.ca) aus 2007 bis 2009 sein. Orig. OS 10.5.
(im Finder links oben steht die genaue Bezeichnung unter "Über diesen Mac")

Da du erwähnt hast, dass du das MacBook _verkaufen_ willst, wird dir hier kaum jemand rechtlich nicht einwandfreie Tipps geben können...