• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten Gau bitte um Hilfe!

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Ich nutze eine externe Diskstation am MacPro dort sind eingesteckt die 6TB TM Platte und eine 2TB SSD fuer die aktuellen Bilder des Jahres [ca. 10.000 derzeit]
Heute ging der Mac in den Sleep Modus danach war keine beider Platten ansprechbar.
Die TM Platte konnte ich teilweise wieder erwecken - mit dem Reparturtool - das aber immer noch nicht behebbare Fehler zeigt.
Sie ist nur in TM sichtbar nicht im Finder.
Die SSD ist komplett weg und zeigt mit Rettungstools 15 verlorene volumes keines mit Daten.
In der TM App sehe ich zumindest einiger der letzten Backups nur jetzt kommt mein Riesenproblem:

Da die 2TB nicht ansprechbar ist - sehe ich die Backups nicht in der TM App - wie gesagt im Finder ist die TM Platte immer noch nicht sichtbar.

Gibt es irgendeine Moeglichkeit TM dazu zu bringen das die App - alle Backups anzeigt auch jene von Platten die nicht mehr vorhanden sind.

Reicht es evtl. einfach eine Platte so zu benamen wie die alte defekte um es zu sehen.

Vielen Dank!

Beste Gruesse Bernd
 
  • Sad
Reaktionen: Carinha

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn man feststellt, das die Backup Platte defekt ist oder zumindest momentan nicht erreichbar, sollte man eigentlich sofort ein neues Backup anlegen, so erhält man dann zumindest einen neues komplettes Backup aller seiner Daten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Reicht es evtl. einfach eine Platte so zu benamen wie die alte defekte um es zu sehen.

Im Prinzip ja.

Es ist aber unklar, was mit "im Finder ist die TM Platte immer noch nicht sichtbar" gemeint ist. Ob eine Platte sichtbar ist, hängt von den Finder-Einstellungen ab und von der Frage, ob sie aktiviert wurde.

Aber: In einer APFS-Umgebung ist Time Machine in der Lage, in einer Art Notfallbetrieb zu arbeiten. Time Machine ist selbst dann zum Zurückladen von Daten im Moment gerade aktiver APFS-Volumes bereit, wenn die Sicherungsplatte überhaupt nicht mehr da ist. Das läuft dann stattdessen über APFS-Schnappschüsse, ist aber auf die Volumes beschränkt, die im Moment funktionieren. Dass auf der TM-Platte noch nutzbare Backups verfügbar sind, könnte also leider ein Trugschluss sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und hansolo22

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Wenn man feststellt, das die Backup Platte defekt ist oder zumindest momentan nicht erreichbar, sollte man eigentlich sofort ein neues Backup anlegen, so erhält man dann zumindest einen neues komplettes Backup aller seiner Daten.

Wie soll ich ein Backup machen wenn jene Platte von der ich ein Backup machen will ebenfalls defekt ist - schrieb ich ja die OWC Diskstation hat beide zerschossen.
Im Prinzip ja.

Es ist aber unklar, was mit "im Finder ist die TM Platte immer noch nicht sichtbar" gemeint ist. Ob eine Platte sichtbar ist, hängt von den Finder-Einstellungen ab und von der Frage, ob sie aktiviert wurde.

Aber: In einer APFS-Umgebung ist Time Machine in der Lage, in einer Art Notfallbetrieb zu arbeiten. Time Machine ist selbst dann zum Zurückladen von Daten im Moment gerade aktiver APFS-Volumes bereit, wenn die Sicherungsplatte überhaupt nicht mehr da ist. Das läuft dann stattdessen über APFS-Schnappschüsse, ist aber auf die Volumes beschränkt, die im Moment funktionieren. Dass auf der TM-Platte noch nutzbare Backups verfügbar sind, könnte also leider ein Trugschluss sein.

Die TM Platte zeigt in der Tat nur drei Tage an und unten in der Leiste steht Snapshots.

Dann werde ich wohl fuer teuer Geld die SSD bei einem Notdienst wiederherstellen lassen muessen.

In Zukunft werde ich nichts mehr ueber die OWC machen sondern alles ueber mein NAS wo auch die Firmendaten liegen.
@Macbeatnik
Meine Daten sind mehrfach gesichert nur leider gerade die aktuellen Bilder waren es nicht.
Alle wichtigen Firmendaten sind gespiegelt auf zwei Macs mit denen ich arbeite und auf dem NAS.
Auf dem NAS laufen woechentlich Sicherungen auf eine interne Backup und auf eine externe Backup.
Nur leider fuer die aktuellen Bilder hab ich es schlicht verpennt diese aufs NAS zu spiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Daten sind wieder hochgeholt mittels eines Programms und werden gerade aufs NAS kopiert.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 164005

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Nachdem hier nur spaerliche Tipps kamen blieb mir nichts anderes uebrig als Stellar Data Recovery zu kaufen, knapp 100 Euro.

Funktionierte einwandfrei, alle Daten mit korrekten Ordnernamen wiederhergestellt.

Ehrlich gesagt bin ich vom Forum hier enttæuscht.

In der langen Zeit in der ich hier unterwegs bin hab ich noch nicht einmal einen Problemloesung uebers Forum erhalten wenn ich gepostet habe.

Frohes Bashing...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Du solltest bedenken, dass wir das hier freiwillig machen und längst nicht alles wissen. Teilweise gibst du uns ja kaum die Chance nach ner Lösung zu suchen.

Hab mal deine letzten 3 Threads angeguckt.

Hier wurde dir geholfen.

Hier kam keine Antwort. Vermutlich wusste keiner was du genau meinst. Falls das Problem noch aktuell ist, häng nen Screenshot ran.

Und hier kam keine Rückmeldung von dir obs nun klappte oder nicht.


Desweiteren: Foren sind zu 90% nur für simple Fragen brauchbar. Sobald's komplexer wird, sind die Leute im Forum häufig überfordert. Dazu kommt, dass es dauernd Leute gibt, die den Beitrag nicht verstehen, falsche Lösungswege posten und der Thread dann unübersichtlich wird. So Spezis gibts hier auch.

Ich kenn das selbst auch. Wenn ich mal nen Thread mit nem bestimmten Problem eröffne, kann in sehr vielen Fällen keiner helfen, weil ich selbst schon alles mögliche durchprobiert habe, und die Leute dann keine Motivation mehr haben weil sie denken "Woah, der hat schon 5 Dinge getestet die ich auch vorgeschlagen hätte und nix geht. Ich geb auf.".
Das ist dann halt Pech.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich habe diese Woche auch einen Thread eröffnet, nicht einmal Antworten, weil das Problem offenkundig diffizil ist.

Soll ich mich jetzt auch über spärliche Antworten beschweren?

An den Threadersteller:

Inhalt und Diktion Deiner antwortet sind Dir angesichts der Hilferversuche nicht sonderlich gut gelungen.

Vielleicht holst ja mal tief Luft und stellst das etwas anders dar.

Von meiner Seite aus freut es mich ansonsten ehrlich, dass Du Deine Daten retten konntest - und danke Dir für den Hinweis auf das Programm.

Ich hoffe natürlich, dass ich es nie brauche, falls ja, denke ich an Deinen Hinweis
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
An den Threadersteller:

Inhalt und Diktion Deiner antwortet sind Dir angesichts der Hilferversuche nicht sonderlich gut gelungen.

Vielleicht holst ja mal tief Luft und stellst das etwas anders dar.

Ich hoffe natürlich, dass ich es nie brauche, falls ja, denke ich an Deinen Hinweis

Macht nix mir ist die Datenrettung gelungen - das zaehlt - fuer mich.

Das Forum ist freiwillig - und meine Enttäuschung ist mein persoenliches Gefuehl beim Nutzen dieses Forums.

Kann man verstehen - muss man nicht - hab ich kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Das Forum ist freiwillig - und meine Enttäuschung ist mein persoenliches Gefuehl beim Nutzen dieses Forums.

Kann man verstehen - muss man nicht - hab ich kein Problem.

Ach das ist normal. Irgendwann gewöhnst dich dran, dass du zu komplizierte Probleme hast und freust dich über die kleinen Probleme die man gelöst kriegt. So gehts mir jedenfalls :D
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Ich fall immer vom Glauben ab wenn ich erlebe wie "kleine" Probleme die offiziellen Firmen Supports vor unloesbare Aufgaben stellen.

Hewlett Packard kann dir nicht erklaeren warum dein Drucker sich nicht mit WiFi verbinden kann.

Apple kann dir nicht erklaeren warum mail in Catalina die Unterpostfaecher ganz unten am Ende der Sidebar nochmals aufgelistet werden.

Am Ende hilft nur Googeln und ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Hat Stellar Data Recovery denn verlauten lassen, was das Problem war? Warum lösen sich sowohl externes Backup als auch angeschlossene SSD mit Fotos beim Standby-Modus offensichtlich in Wohlgefallen auf? Das wäre jetzt ja der Punkt, der mir am meisten sorgen machen würde.

Und was ist da passiert, dass Stellar Data Recovery das wieder hinbekommt, andere "Rettungstools" aber nicht?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie soll ich ein Backup machen wenn jene Platte von der ich ein Backup machen will ebenfalls defekt ist - schrieb ich ja die OWC Diskstation hat beide zerschossen.
Daher als Tipp: Immer zwei physisch unabhängige Backups für wichtige Daten verwenden und niemals beide Backups gleichzeitig ans Quellsystem hängen.

In der langen Zeit in der ich hier unterwegs bin hab ich noch nicht einmal einen Problemloesung uebers Forum erhalten wenn ich gepostet habe.
Mit Verlaub, aber eigentlich gibt mittlerweile so dermaßen viele Foreneinträge/Artikel zu fast allen erdenklichen Problemen, dass man da über Google schneller am Ziel ist.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und dg2rbf

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Interessent wieviele ploetzlich aktiv werden fuers Bashing - wie ich vermutete aber nicht zur Sache.
 
  • Sad
Reaktionen: Keef

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und saw

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Interessent wieviele ploetzlich aktiv werden fuers Bashing - wie ich vermutete aber nicht zur Sache.

Du hast "Jehova" gesagt. Was erwartest Du, was spassiert?


Das Forum ist freiwillig - und meine Enttäuschung ist mein persoenliches Gefuehl beim Nutzen dieses Forums.

Kann man verstehen - muss man nicht - hab ich kein Problem.

Ernsthaft, was soll ich jemand helfen, der schon vor Jahren mit einem übertakteten Hackintosh am Start war und offensichtlich Spaß dran hat(te) Grenzen auszuloten.

Wenn Du seit über 10 Jahren auch in den Tiefen von MacOS rumgekramt hast, brauchst Du keine Hilfe.

Vermutlich weißt Du auch selbst, dass die Geschichte mit 2 Platten in dem externen OWC Teil viel zu lange gut gegangen ist.

Hinterher ist man schlauer und hört auf Darvin verrarschen zu wollen.

In 10 Jahren hat jeder, der wie Du funktioniert, "seine" Tools zusammen, weiß worum es geht, und wie man solche Probleme löst.

Du hast es doch auch hinbekommen, oder?

Du bist kein Anfänger, und mit seinen persönlichen Gefühlen muss jeder selbst klar kommen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dir jetzt nicht dumm kommen, aber ein Forum ist nicht der richtige Platz um seinen Frust und Ärger abzuladen.

(SCNR!)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf