• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Daten eines Messgeräts über USB Schnittstelle reinsaugen und als Datei speichern

Huhu,

es dürfte eigentlich kein Problem sein, mann muss nur wissen wie:

Ick habe ein externes Messgerät, was mir im Sekundentakt Daten sendet. Wir haben bisher die Schnittstelle des Messgeräts unter Windows immer mit dem windowseigenen Terminal-Programm verbunden und dann kamen sofort die Daten rein und wurden in ein Textfile geschrieben.

Das Gleiche müsste doch auch mit dem Mac funktionieren. Ich habe also ein Kabel + Software installiert, was mir die serielle Schnittstelle des Messgeräts auf den USB-Eingang tüdelt, so weit, so gut. Jetzt möchte ich nur wissen, was ich beim Mac starten muss (und wie) um den USB-Port anzusprechen und den Datenstrom in eine Datei zu lenken.

Kann doch nicht schwer sein, wa?

Grüße aus Berlin

K

Zuletzt bearbeitet: