1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Daten aus Finder heraus mailen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von by_ai, 08.05.09.

  1. by_ai

    by_ai Alkmene

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    34
    Hallo,

    ich arbeite an zwei Systemen, Xp und OS X. Nun passiert es sehr oft, dass ich Daten sprich Fotos oder Grafiken versenden muss. Unter XP ist es aus dem Explorer ja sehr komfortable indem ich die rechte Maustaste drück und "Senden an" - "Emailempfänger" klicke.

    Unter OS X finde ich es sehr umständlich: Ich habe im Finder das Dokument gefunden, sage dann "Öffnen mit" dann auswähle "Anderes Programm" und jetzt in der Liste Mail heraus suchen.

    Kann man das nicht komfortabler lösen?

    Ich habe mir schon Automator angesehen, aber der macht es dann immer nur bei einer bestimmten Datei.

    Kann mir da Jemand weiter helfen?

    Gruß Andy
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Zieh die Datei einfach auf das Mail-Programm im Dock, dann öffnet sich wie von Geisterhand eine neue Mail samt Anhang.
     
  3. imac20

    imac20 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    437
    ...oder schau dir mal das Proggi Quicksilver näher an. Das kann Dir bei dieser und vielen anderen Aufgaben helfen.

    und kost' nix...
     
  4. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Wie hilft mir quicksilver dabei?
     
  5. AppelSaft

    AppelSaft Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    240
    Danke für Frage und Antwort.

    Habe ich auch mal wieder was gelernt.
     
  6. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Ich bin mal so frei und antworte für imac20 …

    Damit kannst du die Datei per Quicksilver suchen oder nach Auswahl im Finder per Apfel+esc nehmen und dann die Mail-Action aufrufen (kann sein, dass man die nach installieren muss). So in etwa ging das jedenfalls, wenn ich mich recht erinnere :) .
     
    awk gefällt das.
  7. imac20

    imac20 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    437
    Sorry wenn ich das jetzt nicht übersetze:

    "Some actions require further information. For example, if you ask Quicksilver to e-mail an item to someone, it has to ask who you wish to e-mail it to. Illustrating by example, you wish to email a document called "Quarterly Report" to a person called "Mr. Wick", you would type "QR" (or "QUREPORT" or any combination), <tab>, "EM" (for "Email to..."), <tab>, "MWICK" and press return. A new email is created in Mail with the "Quarterly Report" as an attachment."

    Zu finden auch hier
     
    awk gefällt das.
  8. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687

    Das geht übrigens mit einigen Dingen, z.B. kannst du jedes Dokument auf das Drucker-Symbol ziehen, du kannst bspw. pdfs auf andere Pdf-Viewer (z.B. Skim) ziehen,...

    Da gibt es sehr viele Anwendungsmöglichkeiten, am besten ein wenig herumexperimentieren. ;)

    EDIT
    @bezierkuve und imac20: Danke für eure Mühen, ich habe quicksilver nur einmal angetesten, werde es mir aber nun erneut laden, da ich offensichtlich einiges übersehen/falsch verstanden habe. Danke!
     
  9. by_ai

    by_ai Alkmene

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    34
    Hey,

    das ist mal fix!!!!

    Vielen Dank für die Antwoten. Wenn ich Feierabend habe, werde ich mir das mal ansehen.

    Sonst wünsch ich Euch ein schönes Wochenende!

    Gruß Andy
     
  10. imac20

    imac20 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    437
    immer gerne ;)

    dito :cool:
     
  11. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Es funktioniert sogar z. T., ein Programm auf ein Bildbearbeitungssymbol (bei mit Seashore) zu ziehen, dann wird das Programmicon als Bild geöffnet.
     
  12. astrophys

    astrophys Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    844
    Das mit Datei auf Mail-Icon ziehen funktioniert übrigens fast genau so bei XP. Aber da du immer die "senden an" Funktion benutzt hast, ist dir das wahrscheinlich noch nie aufgefallen ;)
     
  13. acqua

    acqua Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.09.06
    Beiträge:
    66
    Datei anwählen, dann im Menü Finder->Dienste->Mail->Datei Senden anklicken...
     

Diese Seite empfehlen