• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten aus Finder heraus mailen

by_ai

Alkmene
Registriert
19.12.08
Beiträge
34
Hallo,

ich arbeite an zwei Systemen, Xp und OS X. Nun passiert es sehr oft, dass ich Daten sprich Fotos oder Grafiken versenden muss. Unter XP ist es aus dem Explorer ja sehr komfortable indem ich die rechte Maustaste drück und "Senden an" - "Emailempfänger" klicke.

Unter OS X finde ich es sehr umständlich: Ich habe im Finder das Dokument gefunden, sage dann "Öffnen mit" dann auswähle "Anderes Programm" und jetzt in der Liste Mail heraus suchen.

Kann man das nicht komfortabler lösen?

Ich habe mir schon Automator angesehen, aber der macht es dann immer nur bei einer bestimmten Datei.

Kann mir da Jemand weiter helfen?

Gruß Andy
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Zieh die Datei einfach auf das Mail-Programm im Dock, dann öffnet sich wie von Geisterhand eine neue Mail samt Anhang.
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
...oder schau dir mal das Proggi Quicksilver näher an. Das kann Dir bei dieser und vielen anderen Aufgaben helfen.

und kost' nix...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wie hilft mir quicksilver dabei?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich bin mal so frei und antworte für imac20 …

Wie hilft mir quicksilver dabei?

Damit kannst du die Datei per Quicksilver suchen oder nach Auswahl im Finder per Apfel+esc nehmen und dann die Mail-Action aufrufen (kann sein, dass man die nach installieren muss). So in etwa ging das jedenfalls, wenn ich mich recht erinnere :) .
 
  • Like
Reaktionen: awk

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Sorry wenn ich das jetzt nicht übersetze:

"Some actions require further information. For example, if you ask Quicksilver to e-mail an item to someone, it has to ask who you wish to e-mail it to. Illustrating by example, you wish to email a document called "Quarterly Report" to a person called "Mr. Wick", you would type "QR" (or "QUREPORT" or any combination), <tab>, "EM" (for "Email to..."), <tab>, "MWICK" and press return. A new email is created in Mail with the "Quarterly Report" as an attachment."

Zu finden auch hier
 
  • Like
Reaktionen: awk

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Habe ich auch mal wieder was gelernt.


Das geht übrigens mit einigen Dingen, z.B. kannst du jedes Dokument auf das Drucker-Symbol ziehen, du kannst bspw. pdfs auf andere Pdf-Viewer (z.B. Skim) ziehen,...

Da gibt es sehr viele Anwendungsmöglichkeiten, am besten ein wenig herumexperimentieren. ;)

EDIT
@bezierkuve und imac20: Danke für eure Mühen, ich habe quicksilver nur einmal angetesten, werde es mir aber nun erneut laden, da ich offensichtlich einiges übersehen/falsch verstanden habe. Danke!
 

by_ai

Alkmene
Registriert
19.12.08
Beiträge
34
Hey,

das ist mal fix!!!!

Vielen Dank für die Antwoten. Wenn ich Feierabend habe, werde ich mir das mal ansehen.

Sonst wünsch ich Euch ein schönes Wochenende!

Gruß Andy
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Das geht übrigens mit einigen Dingen, z.B. kannst du jedes Dokument auf das Drucker-Symbol ziehen, du kannst bspw. pdfs auf andere Pdf-Viewer (z.B. Skim) ziehen,...

Da gibt es sehr viele Anwendungsmöglichkeiten, am besten ein wenig herumexperimentieren. ;)
Es funktioniert sogar z. T., ein Programm auf ein Bildbearbeitungssymbol (bei mit Seashore) zu ziehen, dann wird das Programmicon als Bild geöffnet.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Das mit Datei auf Mail-Icon ziehen funktioniert übrigens fast genau so bei XP. Aber da du immer die "senden an" Funktion benutzt hast, ist dir das wahrscheinlich noch nie aufgefallen ;)
 

acqua

Tokyo Rose
Registriert
28.09.06
Beiträge
66
Datei anwählen, dann im Menü Finder->Dienste->Mail->Datei Senden anklicken...