Carcharoth
Herrenhut
Ich bin überrascht, dass deine Firma es gestattet ein privates iPhone mit MobileIron zu betanken. Schließlich könnte deine Firma dein Gerät jederzeit wipen, wenn es notwendig wäre und Sie wissen auch welche privaten Apps Du auf deinen Gerät installiert hast. Muss ja nicht jeder wissen, wenn Du Tinder nutzt![]()
Gibt keinen Grund, überrascht zu sein. Das ganze nennt sich "Aus Kostengründen."
Ja toll, sie wissen welche Apps ich nutze. Trotzdem sehen sie den Inhalt nicht.
Und wegen dem fernlöschen: Da gibts Backups. Und soweit ich weiss, kam das in der Firma noch nie vor, dass n Gerät versehentlich ferngelöscht wurde.
Der andere Punkt ist aber, dass wenn es nach Apple geht immer mehr verwaltete Geräte im Supervision Modus genutzt werden sollten und dass geht nur über den oben erwähnten DEP-Enrollment oder über den Apple Configurator. Und dann ist es nämlich wieder vorbei, dass Du ein privates Gerät nutzen kannst und auch i.d.R. kein Backup mehr restoren kannst.
Bis das bei uns ankommt, dauert's sicher noch 5-10 Jahre :B
Schon wieder so einer der nur "IT-Bashing" kennt. In der Regel ist die IT nur eine auszuführende Instanz in einem Unternehmen, was "tolle" Ideen aus z.B. dem IT-Security oder Neu-Deutsch Cyber-Security-Department irgendwie umsetzen muss. Dafür kann dann die IT nichts. Wenn die IT selber alles bestimmen könnte, dann würde manches auch etwas User-freundliches sein.
Aber ich komme vom Thema ab...
Das hat Ottomane ja netterweise schon beantwortet.
Gruss vom "IT-Bashenden" der in seiner Firma in der IT arbeitet