• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Daten auf Firmenhandy übertragen, aber iTunes oder iCloud BackUp sind verboten

Bingo!

Golden Delicious
Registriert
10.09.20
Beiträge
6
Hallo,
bin neu hier und verzweifele gerade und hoffe ich bin an der richtigen Stelle.
ich wechsele mein Firmenhandy von iPhone 6s auf Phone SE(2020). Die Firmenrichtlinien erlauben nicht, dass man ein BackUp von iTunes oder iCloud einspielt :(
Welche Möglichkeiten gibt es, um trotzdem Einstellungen oder Apps irgendwie zu übertragen? Music und Fotos sind kein Thema.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich das neue iPhone erst mit nach Hause nehmen kann, wenn ich das alte abgegeben habe - ich habe also nie beide Geräte gleichzeitig. Lediglich Firmen Email und ein paar Firmen Apps werden werden durch die IT-Abteilung eingerichtet - alle privaten Dinge interessiert die IT-Abteilung nicht und helfen dabei nicht.
Ein BackUp späterdrüber zu spielen wird das Firmen-Setup für Email und VPN ruinieren und führt nur zu einem kompeltten neuen SetUp. Diskussionen über Lösungsmöglichkeitn mit der Firmen IT sind zwecklos (diese Erfahrungen kennen bestimmt einige).
Was kann ich also tun, um nicht alle Einstellungen neu zu machen, alle Apps manuell neu einzurichten zu müssen?
Wie verhindere ich, dass meine WhatsUp-, iMessages- oder SMS-Historie verloren geht?
HILFE
 

Bingo!

Golden Delicious
Registriert
10.09.20
Beiträge
6
Danke für die beiden schnellen Rückmeldungen bisher.
Zwei Telefone ist für mich keine Option - habe schon extra das kleine iPhone gewählt, weil ich ausser Hosentasche oft nichts weiteres dabei habe.
Das iMazing schaue ich mir nach dem Abendessen an, so eine spezielle Software könnte die Lösung sein.
Sowas in der Art bräuchte man doch auch, wenn man von iPhone nach Android wechselt oder umgekehrt.​
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Die Firmenrichtlinien erlauben nicht, dass man ein BackUp von iTunes oder iCloud einspielt :(
Wenn iTunes verboten ist, kann dann iMazing legal sein? Logisch eigentlich nicht, aber es kommt natürlich auf die Formulierung der Regeln an.
Sowas in der Art bräuchte man doch auch, wenn man von iPhone nach Android wechselt oder umgekehrt.
Umgekehrt kann das iPhone zum großen Teil selbst.

Zwei Telefone ist für mich keine Option
Ich würde das Problem auch mit zwei Phones lösen. Mir wäre es zu halbseiden, die Firmenrichtlinien so zu beugen, dass man es irgendwie mit einem Phone hinbekommt. Faktisch geht die Übertragung ja nur mit einem Backup.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Wenn schon Datentransfer und Backup reglementiert wird (Speicherung der Daten außerhalb der EU), dann wird sicher auch das Installieren von Apps reglementiert werden. Darum, wie schon vorher gesagt, privat und geschäftlich trennen ... gibt sonst nur Probleme, auch später, wenn man die Firma wechselt.
 

Bingo!

Golden Delicious
Registriert
10.09.20
Beiträge
6
Habe mir iMazing angesehen, das hilt nicht weil es ja ein BackUp in gleicher Weise macht wie iTunes und somit ein zurückspielen nicht funktioniert.
Normales BackUp zurückspielen geht nicht, weil das laut IT nicht mit der App Mobiliron sauber zusammen funktioniert. Diese wird wohl von der IT aufgespielt, um das iPhone mit dem Firmennetz kommunizieren zu lassen.
iTunes ist also nicht generell verboten aber das BachUp davon ruiniert irgendwie das zusammenspiel der App mit dem Firmennetzwerk. Und diese App ist zwingend von der IT vorgegeben.
Ein vollstädinges BackUp welches übers iPhone drüber gebügelt wird geht daher leider nicht.
 

Bingo!

Golden Delicious
Registriert
10.09.20
Beiträge
6
Hat jemand Erfahrung mit dem Program CopyTrans Shelbee das angeblich nur Teildaten aus einem iTunesBackup zurück spielen kann (z.B. laut Beschreibung WhatsApp Chats)? Nochmal: Zweithandy kommt nicht in Frage.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Wir praktizieren bei uns in der Firma den COPE Ansatz und tolerieren auch die Nutzung von priavten Apps (mit eigener Apple-ID) neben den durch ein EMM/UEM-System abgesicherten Unternehmens-Apps. Das kommt bei unseren Usern sehr gut an. Die Geräte werden sorgsamer behandelt, die Geräte werden auch nach den offiziellen Working-Hours genutzt, die Geräte werden selten irgendwo vergessen (weil man eben nur 1 Gerät nutzen muss und nicht 2), ergo: Win-Win Situation für die Firma und den Mitarbeiter.

In meinen alten Unternehmen wurde dies so ähnlich gemacht wie der Thread-Starter es von sich beschrieben hat. Genau die gleichen Konsequenzen, d.h. es wurde neben den Dienst-iPhone noch ein privates genutzt und das Dienst-Smartphone lag dann pünktlich zum Feierabend in der Ecke. Und nach 2 Jahren mussten die iPhone i.d.R. ausgetauscht werden, weil die sehr schlecht behandelt wurden (viele Kratzer, gebrochene Displays etc.).
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich verstehe seit Jahren nicht, dass die Smartphone Hersteller dieses uralte Problem nicht mittlerweile standarisiert haben und es eine Selbstverständlichkeit ist ein Smartphone zwischen Geschäft und privat aufzuteilen. Die Problematik ist fast so alt seit es Mobiltelefone gibt.

Da die Firma des TE leider wohl nicht das gute Konzept von Bob___s Unternehmen nutzt würde ich auch dringend zur strikten Trennung raten. Auch wenn es nervig und umständlich ist mit zwei Phones zu hantieren.


Da die lokalen iPhone Backups am Mac ja nicht mehr mit iTunes gemacht werden, würde es doch am Mac gehen: Lokales Backup am Mac des alten iPhones, am nächsten Tag einspielen des lokalen Backups aufs neue iPhone. Und ganz ehrlich: Wenn die Firma einen so im Regen stehen lässt, würde ich gar keinen fragen und es so machen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Genau die gleichen Konsequenzen, d.h. es wurde neben den Dienst-iPhone noch ein privates genutzt und das Dienst-Smartphone lag dann pünktlich zum Feierabend in der Ecke.

Ist natürlich ein schlimmes Problem, wenn Mitarbeiter auf ihren Feierabend und Ruhepausen bestehen. ;)

Zum eigentlich Problem, kann man sich nur wiederholen: 2. Handy! Das Umgehen von solchen IT-Richtlinien hat nämlich auch ganz schnell mal Konsequenzen für die Personalakte ;)

Ich handhabe das nämlich freiwillig so, weil ich diese strikte Trennung möchte.
 

Bingo!

Golden Delicious
Registriert
10.09.20
Beiträge
6
WhatsApp oder irgendwelche anderen Apps sind tatsächlich nicht verboten und werden geduldet, dass ist vielleicht ein Vorteil der durch die Mobiliron App erreicht wird - kenne mich da nicht aus, aber vielleicht erfolgt dadurch die Trennung zwischen dem dienstlichen teil und dem Rest des Handy.
Einen Mac habe ich nicht, und wenn das ein vollständiges BackUp ist, wird dass dann auch wieder nicht zusammen mit der Mobiliron App funktionieren. Daher suche ich ja nach einer Möglichkeit einzelne Dinge zu übertragen und das sollte laut Webseite das Progran CopyTrans Shelbee können. Scheint aber, dass hier noch niemand Erfahrung damit zu haben.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Scheint aber, dass hier noch niemand Erfahrung damit zu haben.

Ich hab' das, aber null Verwendung dafür. Ich verstehe aber nicht, was genau die Webseite denn an Fragen offen lässt? Du kannst damit halt selektiv pro App deine Daten wiederherstellen.

Wenn die Nutzung von Backups "verboten" ist, umgehst du damit in jedem Fall die Sicherheitsrichtlinien deiner Firma, denn technisch ist das auch nichts anderes.

Wenn ihr Mobiliron einsetzt ist mir das ganze Hantier allerdings sowieso unklar, das ist ein geschützter Container, in der dann die von der Firma freigegebenen Apps laufen. Was der Rest des Handys macht, ist dem Container egal und umgekehrt, das ist der Trick. Richtig ist, dass man den nicht so einfach sichern kann - dafür gibt's aber eigene Lösungen. Unklar ist, warum eure IT nicht einfach das Smartphone migriert und danach Mobiliron 'draufschmeisst.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Wenn ihr Mobiliron einsetzt ist mir das ganze Hantier allerdings sowieso unklar, das ist ein geschützter Container, in der dann die von der Firma freigegebenen Apps laufen. Was der Rest des Handys macht, ist dem Container egal und umgekehrt, das ist der Trick. Richtig ist, dass man den nicht so einfach sichern kann - dafür gibt's aber eigene Lösungen. Unklar ist, warum eure IT nicht einfach das Smartphone migriert und danach Mobiliron 'draufschmeisst.

Das kommt immer darauf an, wie man ein MDM-System auf ein Device bringen will. Wenn es sich dabei um ein DEP-Enrollment handelt, dann ist es je nach Security-Policy des MDM System nicht mehr möglich danach ein Backup von iTunes/iCloud auf das iOS/iPadOS Gerät zu bringen. Davor sowieso nicht. Wenn man es dann doch versucht, nachdem das MDM via DEP-Enrollment-Prozess auf das Gerät gekommen ist, ein Backup zurückzuspielen riskiert man, dass die MDM-Installation beschädigt wird und das ganze Gerät ist damit dann nicht mehr Konform zur Unternehmensrichtlinie.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Ich wunder mich auch grad, wie komisch deine Bude MobileIron nutzt.
Ich hab das auch auf meinem Privathandy damit ich den Firmenkalender aufs Handy krieg. Ich kann MobileIron auch selbstständig installieren und löschen wie ich lustig bin und das iPhone backuppen und restoren wie ich will.

Deine IT hat entweder keine Ahnung was sie tun, ein bescheuertes Konzept oder dämliche Anweisungen von oben. Oder alle drei.

Anyway: Wenn die IT auf stur schaltet, hilfts nur, sich ein zweites Telefon zu besorgen und das Firmenhandy nach Schema "Dienst nach Vorschrift" zu benutzen. D.h. ausschalten wenn Feierabend, wenn möglich im Büro lassen wenn man heimgeht, etc.
Sorgt auch für ne gesündere Work/Life-Balance. Gibt nämlich nix nervigeres als Anrufe in den Ferien oder irgendwelche Störungs-SMS die einen nicht interessieren.
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Also man könnte es auch so erklären warum es manchmal besser ist zwei Telefone zu nutzen: Versuch die Regeln deiner Firma zu umgehen und du bist der Arbeitslosigkeit ein Stück näher.

Ist zwar am Anfang etwas nervig mit zwei Telefonen, aber man gewöhnt sich dran. Ist halt nun Mal so🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Dx667 und dg2rbf

McNash

Golden Delicious
Registriert
02.12.19
Beiträge
7
Ich wunder mich auch grad, wie komisch deine Bude MobileIron nutzt.
Ich hab das auch auf meinem Privathandy damit ich den Firmenkalender aufs Handy krieg. Ich kann MobileIron auch selbstständig installieren und löschen wie ich lustig bin und das iPhone backuppen und restoren wie ich will.

Noch mal für die, die nicht so viel Licht am Fahrrad haben was das Mobile Devices Management von Apple Geräten betrifft.
Du kannst als Beispiel so ein iPhone entweder manuell mit einem MDM-System wie MobileIron oder Workspace One installieren, oder so wie es Bob___ oben erwähnt hat, nämlich mittels Apple Business Manager als verwaltetes Gerät (früher DEP). Ich bin überrascht, dass deine Firma es gestattet ein privates iPhone mit MobileIron zu betanken. Schließlich könnte deine Firma dein Gerät jederzeit wipen, wenn es notwendig wäre und Sie wissen auch welche privaten Apps Du auf deinen Gerät installiert hast. Muss ja nicht jeder wissen, wenn Du Tinder nutzt ;)

Der andere Punkt ist aber, dass wenn es nach Apple geht immer mehr verwaltete Geräte im Supervision Modus genutzt werden sollten und dass geht nur über den oben erwähnten DEP-Enrollment oder über den Apple Configurator. Und dann ist es nämlich wieder vorbei, dass Du ein privates Gerät nutzen kannst und auch i.d.R. kein Backup mehr restoren kannst.

Deine IT hat entweder keine Ahnung was sie tun, ein bescheuertes Konzept oder dämliche Anweisungen von oben. Oder alle drei.

Schon wieder so einer der nur "IT-Bashing" kennt. In der Regel ist die IT nur eine auszuführende Instanz in einem Unternehmen, was "tolle" Ideen aus z.B. dem IT-Security oder Neu-Deutsch Cyber-Security-Department irgendwie umsetzen muss. Dafür kann dann die IT nichts. Wenn die IT selber alles bestimmen könnte, dann würde manches auch etwas User-freundliches sein.

Aber ich komme vom Thema ab...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
  • Like
Reaktionen: Scotch und Carcharoth