• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateizugriff temporär blocken / Zeitschloss für Dateien

breezy

Golden Delicious
Registriert
07.11.07
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nach langem Suchen bei Google möchte ich nun doch euch fragen, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich suche eine Software oder evtl. auch eine Funktion in OSx, die es mir ermöglicht, eine Datei für eine bestimmte Zeit zu verschlüsseln. Es sollte zum Beispiel definiert werden können, wann ich die Datei (z.B. ein Word File) wieder öffnen kann. Gibt es solche Tools (ähnlich wie http://agilebits.com/products/Knox), die dies ermöglichen? Gibt es so ein Tool, das mir das "einsperren" einer Datei für eine gewisse Zeit ermöglicht? Wichtig einfach, dass die Datei vor dem definierten Datum nicht geöffnet werden kann (auch nicht vom Admin).

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüsse
Marc
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Willst du dich selbst zeitweise aussperren oder geht es um Dateien in einem Netzwerk?
 

breezy

Golden Delicious
Registriert
07.11.07
Beiträge
8
korrekt, es geht darum, dass ich mich selbst lokal auf dem Mac für z.B. 52 Stunden aus einer Datei aussperren kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sollte es eine Blockiermöglichkeit geben, dürfte es daran scheitern, daß du als Administrator jederzeit auf root-Rechte zugreifen kannst, und damit kannst du sicher diese Sperre über's Terminal aushebeln. Ein kleines Hindernis, aber kein unüberwindliches.
Es gab schon einige Threads mit ähnlichen Themen - Zeitlimit beim Internetzugang oder bei der Benutzung des Rechners oder bestimmter Programme, meist wegen mangelnder Selbstdisziplin - aber immer zeigte sich: was man selbst einrichten kann, kann man auch selbst umgehen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe leider auch keine Lösung, aber ich bin neugierig. Aus welchen Grund willst du Dateien für eine bestimmten Zeitraum sperren?

MACaerer