• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Dateivorschau

  • Ersteller Ersteller Mitglied 72921
  • Erstellt am Erstellt am

Mitglied 72921

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bei meinem MacBook wird mir bei Filmen keine Vorschau angezeigt, wie bei Foto's zum Beispiel. Das sieht dann so aus:

dateivorschau.png


Was kann ich da machen, dass das wieder funktioniert? Denn an meinem iMac funktioniert das einwandfrei und da habe ich auch nicht eingestellt. Hilfe wäre echt super. Danke!
LG
 
Das liegt daran, dass dieser Dateityp nur von deinem VLC-Player geöffnet werden kann! Dieser hat aber die Eigenschaft, dass er das Standardicon anzeigen lässt!
Also kannst du nichts tun, was nicht wirklich Sinnlos wäre!
 
Doch, Perian installieren und als Standardplayer QuickTime auswählen (Rechtsklick; Öffnen mit, Programm auswählen, QuickTime Player, immer mit diesem Programm öffnen).
 
Cooler Tipp, danke ;)

Bei mir wird aber immernoch ein standard Icon von Quick Time Player angezeigt!
 
Und wenn du ein Video markierst und die Leertaste drückst?
Hast du überhaupt Snow Leopard? :D

EDIT.: Mir ist aufgefallen, dass extrem lange Dateien nicht auf diese Weise angezeigt werden können. Sind eure Dateien zufällig sehr lang?
 
Jep, ich habe Snow Leopard aber leider keine kurzen Avi-Filme, um es zu bestätigen :)

EDIT: Habe einen gefunden und es funktioniert ;)
 
Also nur am VLC kanns nicht liegen, da ich die gleiche Einstellung am iMac habe und dort aber die Vorschau bekomme. Und wenn ich die Leertaste drücke kann ich auch nicht wie gewohnt den film abspielen. Und das ist nicht nur bei Filmdateien so, auch wenn ich Webseiten abspeicher, zeigt er mit am iMac ein Vorschaubild am MacBook aber nicht...

Das nervt langsam...
LG
 
Wenn du dich mal gerade in dem Ordner mit den Filmen befindest:

Geh in der Menüleiste auf Darstellung und wähle dort "Darstellungsoptionen einblenden" aus. Prüfe in dem erscheinenden Fenster, ob der Haken bei "Symbolvorschau einblenden" gesetzt ist. Falls nicht, dann mach den da mal hin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist angehakt. Deswegen wundert mich das ja auch.
Ich glaub mein MacBook tut so wie's will :)
Aba das nervt mich langsam wirklich, weil ich einfach nicht dahinter komme warum es das macht...
 
Bei manchen Filmen geht die Vorschau und bei manchen nicht, so kommt mir das zumindest vor. Scheint wohl auch am Codec zu liegen.
 
Ja, aber ich hab ja die gleichen Filme am iMac und da funktioniert das ohne Probleme bei jedem bisherigen Film...
LG
 
Das hat leider auch nichts geholfen. Ich versteh nur nicht warum die gleichen Filme am iMac mit einer Vorschau angezeigt werden und am neuen MacBook nicht. Ich hasse es...
 
Hast du das Problem auch bei einem Neuangelegten Benutzer, zum Testen legst du dir in Systemeinstellungen/Benutzer/ einen neuen Benutzer an, legst 1 oder mehrere Filme in den Shared Ordner(für alle Benutzer), meldest dich mit dem neuen Benutzer an und schaust, ob dort Quicklook (Leertaste) und/oder die Symbolvorschau im Finder klappt, wenn ja, sind in deinem Benutzeraccount die Voreinstellungsdateien wohl defekt, das können z.B. die com.apple.finder.plist und/oder auch die com.apple.QuicklookDaemon.plist sein(~/Library/Preferences). Dann solltest du die löschen/verschieben und sofort den Finder beenden(per Apfel+Alt+esc), die Dateien werden dann neu angelegt, allerdings musst du dann eigene Einstellungen des Finders wieder neu vornehmen.