• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateivorschau

  • Ersteller Mitglied 72921
  • Erstellt am

Mitglied 72921

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bei meinem MacBook wird mir bei Filmen keine Vorschau angezeigt, wie bei Foto's zum Beispiel. Das sieht dann so aus:

dateivorschau.png


Was kann ich da machen, dass das wieder funktioniert? Denn an meinem iMac funktioniert das einwandfrei und da habe ich auch nicht eingestellt. Hilfe wäre echt super. Danke!
LG
 

Johatho

Jamba
Registriert
02.11.08
Beiträge
56
Das liegt daran, dass dieser Dateityp nur von deinem VLC-Player geöffnet werden kann! Dieser hat aber die Eigenschaft, dass er das Standardicon anzeigen lässt!
Also kannst du nichts tun, was nicht wirklich Sinnlos wäre!
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Doch, Perian installieren und als Standardplayer QuickTime auswählen (Rechtsklick; Öffnen mit, Programm auswählen, QuickTime Player, immer mit diesem Programm öffnen).
 

Johatho

Jamba
Registriert
02.11.08
Beiträge
56
Cooler Tipp, danke ;)

Bei mir wird aber immernoch ein standard Icon von Quick Time Player angezeigt!
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Und wenn du ein Video markierst und die Leertaste drückst?
Hast du überhaupt Snow Leopard? :D

EDIT.: Mir ist aufgefallen, dass extrem lange Dateien nicht auf diese Weise angezeigt werden können. Sind eure Dateien zufällig sehr lang?
 

Johatho

Jamba
Registriert
02.11.08
Beiträge
56
Jep, ich habe Snow Leopard aber leider keine kurzen Avi-Filme, um es zu bestätigen :)

EDIT: Habe einen gefunden und es funktioniert ;)
 

Mitglied 72921

Gast
Also nur am VLC kanns nicht liegen, da ich die gleiche Einstellung am iMac habe und dort aber die Vorschau bekomme. Und wenn ich die Leertaste drücke kann ich auch nicht wie gewohnt den film abspielen. Und das ist nicht nur bei Filmdateien so, auch wenn ich Webseiten abspeicher, zeigt er mit am iMac ein Vorschaubild am MacBook aber nicht...

Das nervt langsam...
LG
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Wenn du dich mal gerade in dem Ordner mit den Filmen befindest:

Geh in der Menüleiste auf Darstellung und wähle dort "Darstellungsoptionen einblenden" aus. Prüfe in dem erscheinenden Fenster, ob der Haken bei "Symbolvorschau einblenden" gesetzt ist. Falls nicht, dann mach den da mal hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 72921

Gast
Ja das ist angehakt. Deswegen wundert mich das ja auch.
Ich glaub mein MacBook tut so wie's will :)
Aba das nervt mich langsam wirklich, weil ich einfach nicht dahinter komme warum es das macht...
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Bei manchen Filmen geht die Vorschau und bei manchen nicht, so kommt mir das zumindest vor. Scheint wohl auch am Codec zu liegen.
 

Mitglied 72921

Gast
Ja, aber ich hab ja die gleichen Filme am iMac und da funktioniert das ohne Probleme bei jedem bisherigen Film...
LG
 

Mitglied 72921

Gast
Das hat leider auch nichts geholfen. Ich versteh nur nicht warum die gleichen Filme am iMac mit einer Vorschau angezeigt werden und am neuen MacBook nicht. Ich hasse es...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du das Problem auch bei einem Neuangelegten Benutzer, zum Testen legst du dir in Systemeinstellungen/Benutzer/ einen neuen Benutzer an, legst 1 oder mehrere Filme in den Shared Ordner(für alle Benutzer), meldest dich mit dem neuen Benutzer an und schaust, ob dort Quicklook (Leertaste) und/oder die Symbolvorschau im Finder klappt, wenn ja, sind in deinem Benutzeraccount die Voreinstellungsdateien wohl defekt, das können z.B. die com.apple.finder.plist und/oder auch die com.apple.QuicklookDaemon.plist sein(~/Library/Preferences). Dann solltest du die löschen/verschieben und sofort den Finder beenden(per Apfel+Alt+esc), die Dateien werden dann neu angelegt, allerdings musst du dann eigene Einstellungen des Finders wieder neu vornehmen.