• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dateitypenzuordnung defekt und irreparabel?

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Dateitypenzuordnung im Finder (z.B. soll bei Klick auf *.xls-Datei Excel geöffnet werden). Mir fiel das Problem seit der Installation von LibreOffice aus dem App Store auf, es kann aber auch allgemener Natur sein. Ich erläutere es am Beispiel *.xls:
  • *.xls-Datein werden bei Doppelklick mit LibreOffice geöffnet. Ich will aber Excel damit öffnen.
  • Ich kann die Zuordnung ja per "Informationen" oder per "Öffnen mit..." einmalig oder dauerhaft verstellen.
  • Wenn ich die Zuordnung so ändere und die Datei öffnen will, warnt mich OS X, dass dieses Programm (es meint die Excel-Datei selbst im Dialog!) nicht signiert sei und daher nicht geöffnet wird. Excel startet alleine normal.
  • Ändere ich die Zuordnung wieder zurück, kann die Datei gar nicht mehr geöffnet werden und OS X schlägt vor, sie in den Papierkorb zu legen. Sie scheint defekt zu sein.

Ich habe mir schon reihenweise Dateien so ruiniert und weiß nicht weiter. Dateirechte habe ich repariert. Soetwas wie ein Executable-Recht habe ich nirgends gefunden. Die Dateien liegen auf der internen Platte. Das Problem hatte ich mit 10.10 und nun weiterhin mit 10.11.

Weiß jemand, woran das liegt und wie man das beheben kann?

Viele Grüße
OM
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Sind die betroffenen Dateien per Download oder über einen FAT-Datenträger auf den Rechner übertragen worden?

Möglicherweise wurden dadurch Ausführungs- oder Quarantäne-Attribute für die Datei aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Dateien kamen per Mail-Attachment (Thunderbird). Die Baustelle hatte ich noch gar nicht im Sinn, guter Hinweis.

Ich habe in den Systemeinstellunge -> Sicherheit nun den Hinweis entdeckt, dass das Öffnen der *.xls-Datei blockiert wurde und werde dort gefragt, ob ich sie doch öffnen will. Klicke ich "Öffnen", kommt die Frage, ob ich sie wirklich mit Tunderbird statt Excel öffnen will. Bestätige ich das, öffnet sich Excel :D

Das sieht schon mal gut aus.

Super Tipp, herzlichen Dank! Ich werde mal sehen, ob ich so das Problem dauerhaft lösen kann. Wie kann ich denn vorab verhindern, dass die Dateien geblockt werden?

EDIT: Die als "defekt" gemeldeten Dateien sind weiterhin defekt und erzeugen keinen Sicherheitshinweis. Da habe ich offenbar schon zu viel herumgedoktort.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die Dateien sind wahrscheinlich nicht defekt. Du kannst die Quarantänedaten mit

xattr -d com.apple.quarantine <HIER-DATEIPFAD>

entfernen. Dann lassen sie sich wahrscheinlich problemlos öffnen. Die Meldung ist ein bekannter Bug ab OS X 10.8 oder höher.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Haha! Das hat geholfen!

Allerbesten Dank! Das muss ich mir irgendwo notieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das Problem ist doch noch nicht ganz weg:

Ich habe gerade versucht, andere Dateien zu öffnen, die definitiv nicht per Attachment oder Download kamen (.pptx). Beim Doppelklick will LibreOffice sie öffnen. Das will ich nicht, daher ordne ich per "Öffnen mit..." diesen Dateien PowerPoint 2011 zu ("Immer öffnen").

Das funktioniert nicht. Zuerst kommt eine Sicherheitswarnung (unsignierter Entwickler oder so), dann die Admin-Zugangsabfrage und letztlich hat sich OS X nicht gemerkt, dass solche Dateien mit PPT geöffnet werden sollen, es startet immer wieder LibreOffice.

Wenn ich manuell über Rechtsklick "Öffnen mit..." gehe, funktioneirt es nun, aber das muss sich OS X doch mal merken können. Was muss ich tun, damit PPT die Defaultanwendung wird für .pptx-Dateien?

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

EDIT: Der selbe Mist passiert übrigens mit .txt-Dateien --> LibreOffice will sie alle nehmen und ich bekomme das nicht weg. WTF!
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Darf man fragen welchen Vorteil es hat zwei komplette Office Suiten auf dem Rechner zu haben?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe früher nur mit LO gearbeitet (bin ehemaliger Linux-Nutzer). Aus dieser Zeit habe ich umfangreiche Dateien, die ich weiterhin nutze und pflege. MSO nutze ich für neue Projekte, da die Ergebnisse besser aussehen; außerdem ist es für die Zusammenarbeit mit Partnern gut, es zu haben.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Hast du mal im Terminal den Befehl:
Code:
file DATEINAME
genutzt?
Soweit ich weis kannst du auch unter /usr/share/file/magic Dateitypen eintragen und Standardprogramme festlegen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. bei mir hatte es gereicht die Datei mit einem leeren PPP zu öffnen und neu abzuspeichern. Warum auch immer wurde das dann auf "öffnen mit - dauerhaft" auf die anderen pptx Dateien übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
file sagt:

datei.pptx: Zip archive data, at least v2.0 to extract

datei.txt: UTF-8 Unicode text

Klar ist die Datei ein Zip-Archiv. Das wird von den Office-Paketen IMO so gehandhabt. Aber so kann das doch nicht richtig sein.

Vermutlich ist das irgendwo ein Rechteproblem (ich darf als nicht-Admin die Einstellung nicht ändern). Ich schue mal nach der magic-Datei.

Das mit der leeren Datei werde ich auch mal ausprobieren. Danke Euch für die Ideen!

EDIT: Mit dem magic-Verzeichnis komme ich, glaube ich, nicht weiter. Da stehen die betroffenen Typen nicht drin. Leere PPT erstellen, speichern usw. ändert leider auch nichts.

Es muss doch einen zentralen Ort geben, wo das gespeichert ist... finder-plist oder sowas?

EDIT2: Ich hab's gefunden: Datei markieren, CMD-i, dort die gewünschte App auswählen, für alle übernehmen drücken und schon geht es. Immerhin. Auf dem anderen Weg nachweislich nicht --> Bug?

Hier wurde ich fündig:

http://osxdaily.com/2009/10/25/change-file-associations-in-mac-os-x/
 
Zuletzt bearbeitet:

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Und ich dachte das wurde schon versucht...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nein, das hatte ich nicht versucht. Ich habe es über Rechtsklick->Öffnen mit->Immer öffnen mit... versucht. Dieser Weg scheint defekt zu sein :(