• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateitransfer von externen HDD schlägt fehl (0 Byte-Dateien)

Björn112

Erdapfel
Registriert
07.04.22
Beiträge
3
Moin. Verzeiht mir - ich bin hier gänzlich neu, weil ich Euren Rat suche. Möglicherweise hab ich schon das Forum nicht richtig bedient...

Ich besitze zwei HDD, welche ich zur Datensicherung benutzt. Wenn ich Dateien von den HDD zurück aufs MacBook kopiere, erzeugt der Mac lediglich 0-Byte-Dateien, welche logischerweise nicht funktionieren. Den verwandten Adapter von USB-A auf USB-C habe ich schon ausgetauscht, daran lag es nicht. Von HDD zu HDD kopieren funktioniert fehlerfrei. Die Dateien von der HDD geöffnet und dann einzeln neu gespeichert unter... funktioniert auch - die Dateien sind also nicht defekt. Das Kopieren auf die HDD funktioniert ohne Probleme.

Ich bin mit meinem Talent am Ende.Woran könnte es liegen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
verwendest Du auf dem externen Laufwerk zufällig exFAT (ich glaube, von macOS 12 bis 12.3.1 ist das ein Bug im Umgang mit exFAT)? Welche macOS-Version?
 

Björn112

Erdapfel
Registriert
07.04.22
Beiträge
3
Ich habe auf dem Mac Monterey V 12.2.1.
Wie kann ich prüfen ob "exFAT" dort läuft - oder anders. was genau heißt exFAT überhaupt?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Informationen zur Festplatte aufrufen und nachschauen mit welchem Format sie eingerichtet wurde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
exFAT ist ein Dateisystem so wie NTFS, FAT, FAT32, HFS+ oder APFS.
Du kannst das im Festplattendienstprogramm überprüfen, wenn Du das anzeigen lässt und das Laufwerk auf der linken Seite anklickst (dann sollte es auf der rechten Seite weit oben bei der Überschrift stehen).

Übrigens ist 12.3.1 aktuell und das würde ich auch empfehlen. Monterey ist deutlich "more buggy" als andere macOS zu dem Zeitpunkt (jedenfalls was die Auswirkungen für Endnutzer angeht, so mein Eindruck).
 

Björn112

Erdapfel
Registriert
07.04.22
Beiträge
3
Ich habe mittels Rechtsklick die Informationen der Festplatte aufgerufen. Dort steht sie sei NTFS formatiert. Dann scheint es kein "esFAT"-Problem zu sein, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
ja, das ist richtig. Allerdings wird NTFS unter macOS nicht unterstützt und daher zwar kein Bug, aber dennoch wahrscheinlich die Erklärung für das Verhalten. Ich glaube, Du benötigst eine käufliche Zusatzsoftware zur Unterstützung von NTFS, aber ich würde lieber exFAT verwenden, sofern der Bug, den ich oben erwähnte, endlich behoben würde.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Wenn das Kopieren auf die extenren und zwischen den beiden NTFS-Laufwerken funktioniert (laut Eröffnungspost), scheint ja schon ein passender Treiber eingerichtet zu sein.
Generell sollten Macs aber NTFS lesen können - wenn das Schreiben dieser Dateien auf die interne Platte nicht klappt, muß es ein anderes Problem sein (oder ein Bug in Monterey?).
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
möglicherweise ist die Version einfach nicht kompatibel mit Monterey. Da ich schon seit Wochen schlecht im Lotto bin kann ich hier nicht erwarten, ohne Infos besser zu raten als bei den Zahlen. ;)