• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Dateisystem für externe Festplatte?

einermitdemmac

Golden Delicious
Registriert
17.08.18
Beiträge
6
Hallo an die Experten!

Ich habe mir einen neuen externen Datengrab angeschafft, ein Terramaster RAID5-Gehäuse. Drin sind vier ältere 3TB HDDs.
Ich möchte auf dem Gerät hauptsächlich meine Fotos, Videos, Musik u.s.w. speichern, als Backup.
Mich quält hier nur eine Frage - mit welchem Dateisystem soll ich das Ganze formatieren?
Ich nutze nur Apple Hardware. macOS Catalina. HFS+ ist mittlerweile veraltet, exfat ist für SSDs optimiert, APFS?
Kann jemand bitte mir sagen, was in dem Fall mehr Sinn hätte?

Danke im Voraus!
Eugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Um nach dem derzeitigen Stand hinsichtlich der Dateisysteme (MacOS, Windows) flexibel zu bleiben, kann ich Dir nur das Format exFat empfehlen.
Es kann von beiden Systemen gelesen und beschrieben werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518

Ich habe mir einen neuen externen Datengrab angeschafft, ein Terramaster RAID5-Gehäuse. Drin sind vier ältere 3TB HDDs.
Ich möchte auf dem Gerät hauptsächlich meine Fotos, Videos, Musik u.s.w. speichern, als Backup..]

d.h. Du hast noch weitere Kopien dieser Daten? Ein RAID dient der Erhöhung der Verfügbarkeit, nicht einem Backup. Mit 3x 3TB im RAID-5 hast Du ca. 5TB Nutzspeicherplatz.
Erzeugt das Gehäuse intern das RAID-5 und berechnet die Parität oder reicht es das nur als JBOD durch und das Host-OS muss das RAID bauen/verwalten?



Mich quält hier nur eine Frage - mit welchem Dateisystem soll ich das Ganze formatieren?
Ich nutze nur Apple Hardware. macOS Catalina. HFS+ ist mittlerweile veraltet, exfat ist für SSDs optimiert, APFS?
Kann jemand bitte mir sagen, was in dem Fall mehr Sinn hätte?
]


HFS ist weder veraltet noch abgekündigt, sowie die beste Wahl für elektromechanische Festplatten, die nicht Daten mit Windows austauschen müssen.

Nur zur Korrektur, APFS ist das für SSDs optimierte Dateisystem von Apple und exFAT ist eine modernisierte (aber mitnichten für SSDs optimierte) Version des Microsoftschen FAT-Dateisystems, geeignet zum Datenaustausch.

Ich würde HFS+ nehmen, weil manche wichtigen Informationen auf anderen Dateisystemen als HFS+\APFS verloren gehen. APFS weist durch die Implementation Schwierigkeiten bei Betrieb auf elektromechanischen Festplatten auf.
 

einermitdemmac

Golden Delicious
Registriert
17.08.18
Beiträge
6
Ja super, danke für die Antworten. Was RAID betrifft ist das beschlossene Sache und steht nicht zu Debatte.
Mich interessiert lediglich die Wahl des Dateisystem, und das ist, wie ich von euch lese, tatsächlich HFS+. Danke dafür.