1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateirechte Verständnisproblem

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von Slashwalker, 04.11.08.

  1. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Hallo AT'ler,
    ich weiß, wir sind hier in einem Mac Forum, aber ich habe hier gerade ein Verständnisproblem mit den Linux Dateirechten.

    Auf einem Linuxserver läuft Apache. Darauf aufgesetzt ColdFusion8 (Ein J2EE Application Server).

    Der Apache und ColdFusion laufen unter dem User apache und sind in den Gruppen apache, psacln und psasrv. Nun gibt es noch einen FTP User webX, der ebenfalls in den Gruppen psacln, psasrv und apache vertreten ist. Soweit so gut. Und jetzt wird es kompliziert;)

    Wenn webX nun eine index.cfm hochläd und diese auf 770 setzt, meldet ColdFusion beim Aufruf einen File not found.

    chmod 777 index.cfm -> läuft
    -rwxrwxrwx webX psacln index.cfm

    chmod 770 index.cfm -> läuft nicht
    -rwxrwx--- webX psacln index.cfm

    chown apache index.cfm -> läuft
    -rwxrwx--- apache psacln index.cfm

    chown webX index.cfm und danach chgrp apache index.cfm -> läuft auch
    -rwxrwx--- webX apache index.cfm

    Warum läuft es nicht, wenn der Besitzer webX und die Gruppe psacln ist?
    webX und apache sind doch beide in der Gruppe? Und 770 heißt doch Benutzer und Gruppe dürfen lesen/schreiben/ausführen, oder? Bin ich den doof oder was?

    Bin mal auf die Meinung der Experten gespannt!
     
  2. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Ich helfe keinem, der "Danke für nichts" als Icon hat und Götz von Berlichingen in seiner Signatur zitiert.
     
  3. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    1.) Dann spar dir doch bitte deinen sinnlosen Kommentar
    2.) Hat dieses Icon einen Hintergrund (Song von den Onkelz)
    3.) :p bedeutet Spaß
     

Diese Seite empfehlen