• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateirechte Verständnisproblem

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo AT'ler,
ich weiß, wir sind hier in einem Mac Forum, aber ich habe hier gerade ein Verständnisproblem mit den Linux Dateirechten.

Auf einem Linuxserver läuft Apache. Darauf aufgesetzt ColdFusion8 (Ein J2EE Application Server).

Der Apache und ColdFusion laufen unter dem User apache und sind in den Gruppen apache, psacln und psasrv. Nun gibt es noch einen FTP User webX, der ebenfalls in den Gruppen psacln, psasrv und apache vertreten ist. Soweit so gut. Und jetzt wird es kompliziert;)

Wenn webX nun eine index.cfm hochläd und diese auf 770 setzt, meldet ColdFusion beim Aufruf einen File not found.

chmod 777 index.cfm -> läuft
-rwxrwxrwx webX psacln index.cfm

chmod 770 index.cfm -> läuft nicht
-rwxrwx--- webX psacln index.cfm

chown apache index.cfm -> läuft
-rwxrwx--- apache psacln index.cfm

chown webX index.cfm und danach chgrp apache index.cfm -> läuft auch
-rwxrwx--- webX apache index.cfm

Warum läuft es nicht, wenn der Besitzer webX und die Gruppe psacln ist?
webX und apache sind doch beide in der Gruppe? Und 770 heißt doch Benutzer und Gruppe dürfen lesen/schreiben/ausführen, oder? Bin ich den doof oder was?

Bin mal auf die Meinung der Experten gespannt!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich helfe keinem, der "Danke für nichts" als Icon hat und Götz von Berlichingen in seiner Signatur zitiert.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich helfe keinem, der "Danke für nichts" als Icon hat und Götz von Berlichingen in seiner Signatur zitiert.
1.) Dann spar dir doch bitte deinen sinnlosen Kommentar
2.) Hat dieses Icon einen Hintergrund (Song von den Onkelz)
3.) :p bedeutet Spaß