• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateinamen ändern

PeterR

Roter Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
94
Hallo!
Ich habe eine Fotokamera (Sony Nex). Wenn ich jetzt über Wlan die Aufnahmen auf mein MacBook kopiere, werden sie in einen Ordner, der für jeden Tag neu angelegt wird, kopiert. Soweit ok.
Das Problem ist aber folgendes:
Die Namensvergebung des Ordners sieht folgendermaßen aus: Tag.Monat.Jahr. Das ist insofern Unsinn,da logischerweise die Sortierung nach dem Tag erfolgt.
Gibt es eine Möglichkeit, das ganze im Mac umzustellen, das die Namensvergebung nach Jahr.Monat.Tag erfolgt? Im Sony-eigenen Übertragungsprogramm habe ich dazu keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Es kann lediglich der Ordner gewählt werden.

Vielen Dank und nette Grüße
Peter
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Gehen tut das schon, z. B. mit dem Automator. Allerdings nur nachträglich und nicht schon bei der Übertragung. Wichtig ist dabei, dass bei der Übernahme der Dateien in das Automatorfenster vorher im Finder die richtige Sortierreihenfolge eingestellt wird, z. B. nach dem Erstelldatum. Im Automator beim Start "Arbeitsablauf" einstellen, dann in der Bibliothek "Dateien & Ordner" auswählen. Dann müssen nur noch die Dateien in das Automatorfenster gezogen werden und darunter die gewünschten Aktionen aus der linken Spalte. Anschließend nur noch oben auf "Ausführen" klicken. Das Ganze ist weitestgehend selbsterklärend.

MACaerer
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Hallo PeterR,

zum massenweisen umbenennen benutze ich das Programm MUCommander. Dort gibt es eine Batch Namensänderung. Du kannst den neuen Dateinamen nach vielen Kriterien zusammensetzen. Ich ändere die Bilder immer ab und gebe ihnen eine fortlaufende Nummer z.B. 2013-10-0001 usw. Klappt mit MUCommander in wenigen Sekunden. Einfach mal danach Googlen.
Bei der Installation musste Du bloss ganz kurz unter Sicherheit die Prüfung auf nur Apple Produkte bzw. zertifizierte Software ausschalten, sonst klappt die Installation nicht (ohne die Änderung scheint das Paket defekt zu sein).
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Alternativ das Programm "NameChanger"
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
oder " A better File Rename" oder oder oder. Es gibt viele Möglichkeiten und es ist mir unverständlich, dass dies nicht schon längst OSX-nativ gelöst wurde;)
 

RolandF

Idared
Registriert
02.04.13
Beiträge
25
Hallo,
falls das Thema noch aktuell ist.
Mit einer Ordneraktion in Verbindung mit einem Apple-Script sollte das kein Problem sein.
Dazu aber noch eine Frage:
In welcher Art werden die Ordner angelegt?

tt.mm.jjjj

wobei noch interessant wäre, ob Tag und Monat immer mit führenden Nullen augefüllt werden.
Hier mal die beiden Varianten:
1) 1.1.2013
2) 01.01.2013
Die zweite Variante währe einfacher zu lösen.
Ein Applescript dazu hätte ich in wenigen Minuten erstellt.

Grüße
Roland
 

PeterR

Roter Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
94
Hallo RolandF!
Sorry, das ich so lange nicht reingeschaut habe…
Ja, eine führende Null ist da, also tt.mm.jjjj.

Herzlichen Dank im Voraus
Peter