- Registriert
- 11.08.11
- Beiträge
- 522
Auf einem externen Volume (FAT32), welches unter ML beschrieben wurde befinden sich diverse Dateien mit recht ausführlichen Dateinamen. Gern auch mal 100 Zeichen lang und selbstverständlich auch mit Unicode-Zeichen.
Unter Linux erscheinen einige, wenn auch sehr wenige Dateinamen in einer scheinbar 8+3 (DOS) Dateinamenkonvention, also alles in Großbuchstaben und Ziffern aus dem ursprünglichen Namen werden offensichtlich ebenfalls als Teil des neuen Namen verwendet. Z.B. so etwas wie "KALKUL~2.CSV".
Seltsam, dachte ich, warum ändert Linux die Dateinamen selbstständig und ungefragt?
Danach wurde die Platte an einen Mac mit (vermutlich SL) angeschlossen. Dort tauchen die gleichen zurechtgestutzten Dateinamen auf. Ich ging als davon aus, das das Linux die Namen wirklich geändert hatte und beschloß der Sache am nächsten Tag auf den Grund zu gehen.
Nun hängt die Platte wieder an einem ML-Rechner und alle Dateinamen sehen völlig normal aus. Sie wurde also nicht geändert, sie wurden nur anders angezeigt. Daher kann ich momentan leider auch nicht nachvollziehen welche Dateinamen konkret betroffen waren. Vielleicht weiß ja trotzdem jemand, was die Ursache dafür ist, und wie ich diesem Problem zukünftig aus dem Weg gehen kann.
Unter Linux erscheinen einige, wenn auch sehr wenige Dateinamen in einer scheinbar 8+3 (DOS) Dateinamenkonvention, also alles in Großbuchstaben und Ziffern aus dem ursprünglichen Namen werden offensichtlich ebenfalls als Teil des neuen Namen verwendet. Z.B. so etwas wie "KALKUL~2.CSV".
Seltsam, dachte ich, warum ändert Linux die Dateinamen selbstständig und ungefragt?
Danach wurde die Platte an einen Mac mit (vermutlich SL) angeschlossen. Dort tauchen die gleichen zurechtgestutzten Dateinamen auf. Ich ging als davon aus, das das Linux die Namen wirklich geändert hatte und beschloß der Sache am nächsten Tag auf den Grund zu gehen.
Nun hängt die Platte wieder an einem ML-Rechner und alle Dateinamen sehen völlig normal aus. Sie wurde also nicht geändert, sie wurden nur anders angezeigt. Daher kann ich momentan leider auch nicht nachvollziehen welche Dateinamen konkret betroffen waren. Vielleicht weiß ja trotzdem jemand, was die Ursache dafür ist, und wie ich diesem Problem zukünftig aus dem Weg gehen kann.